Remotedesktop Win8.1 zu Win xp schlägt fehl

Neonautika

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

Grundkonfiguration:

- Verbindung über OpenVPN (IPFIRE) zu entferntem Rechner liegt an (grünes Symbol in der Taskleiste)
- im geschützen Bereich sind diverse Rechner die per Remotedesktop angesteuert werden können
- per Win7 Ultimate ist der Zugriff einwandfrei möglich, Remotesitzung wird aufgebaut.

Problem:
Verbindung soll auch jetzt auch auf Tablets eingerichtet werden. Betriebssystem ist Win 8.1. Das funktioniert leider nicht. OpenVPN ist auf grün, doch leider komme ich nicht auf die entfernten Rechner. Ping geht nicht, Firewall ein oder aus ändert nichts an der Tatsache. Gehe davon aus, dass es an den Netzwerkeinstellungen von Win 8.1 liegen könnte.
Leider kann man hier nicht mehr das Netzwerk per Klick ändern. In der Registry möchte ich noch nicht rumfuhrwerken, wenn es einen anderen, gangbareren Weg geben könnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

^N^

tablet win8.1?

ich denk der remotedesktop von XP ist entweder nicht korrekt konfiguriert oder WindopwsXP ist defekt. Letzteres schließt du aus indem du Festplatte prüfst (CMD - 'CHKDSK /F /R/ X' - j - neustart) und windowsdateien/-funktionen checkst(CMD - 'SFC /SCANNOW')*

ansonsten würd ich einfach teamviewer benutzen

*wenn er ne XP CD verlangt hat er fehlerhafte/veränderte Dateien gefunden, CD einlegen und reparieren/ersetzen lassen mit Originalen

teamviewer probiert?

Mahlzeit,

über Win7 klappt es. Mit Win8 ging es auch schon. Ich kann bei bestehender OpneVPN Verbindung die Rechner mit IP nicht mal pingen. Teamviewer fällt leider flach (Kosten). Dann werde ich mal mit der Registry die Art des Netzwerks andern... Das hatte ich als Tipp gelesen.

^N^
Ergänzung ()

Mahlzeit,

Mittlerweile sieht es so aus, als ob der Datenverkehr am VPN vorbei rutscht. UltraVNC kann verbinden.
Registry war leider nicht hilfreich.

^N^

P.s.: vollwertiges Win 8.1 - das war schon richtig
Ergänzung ()

... es wird immer obskurer: das Tablet haben wir zweimal. Bei dem einen läufts, bei dem anderen nicht. Dazu kam dann gestern auch noch ein schicker Fehler "sdcard_internal_error".
Auch mit einem alternativen RDP Client keine Möglichkeit der Verbindung... Noch eine Idee, oder komplett zurücksetzen?

^N^

Mahlzeit,

zum Glück bin ich ums zurücksetzen rumgekommen. Schuld war eine fehlerhafte OPENVPN Konfiguration. Der Datenbestand wurde übernommen und am Server was geändert (comp-lzo wurde zwischenzeitlich eingeschaltet, hat aber in der Konfiguration gefehlt). Ist nicht aufgefallen, weil der Client trotzdem verbunden war...
Jetzt läuft die Möhre - jetzt müssen nur noch die Reconnects ausgeknipst werden (Serverseitig keepalive hochschrauben) und gut!

Danke für alle Ideen

^N^

Zurück
Oben