Windows Server 2012 R2 Remotedesktopdienste / keine Verbindung über PowerShell-Remoting

Haloman

Lt. Commander
Hallo,

hab mir nen Windows Server 2012R2 aufgesetzt und wollte mir mal die remoteapp Funktion genauer anschauen.

Soweit so gut Server habe ich in eine Linux Domain gepackt (Samba 3.6.3) und dann auf dem WinServer über Server-Manager => Rollen hinzufügen => "Installation von Remotedesktopdiensten" zu starten.

Ich kann noch "Schnellstart" auswählen, noch "Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung", die Server Auswahl klappt auch noch und dann kommt auch schon "Mit dem Server konnte keine Verbindung über PowerShell-Remoting hergestellt werden".

Über die Powershell habe ich mit Enable-PSRemoting -Force probiert ob es danach funktioniert aber auch das hat nichts gebracht.

Jmd. noch ne Idee woran das liegen kann?

Gruß

Wo kann ich das denn sehen.

Bekomme von den Remotediensten so im Moment nichts installiert. Da ich erst das Problem mit dem Powershell remoting lösen muss.

Mal ein Bild wo man genau sieht was nicht klappt:
win2012r2_rds.jpg

@Terrra die Remoteverwaltung ist aktiviert falls du das meinst.

[Edit]
So hab mal eine kleine Testumgebung aufgebaut die nur aus dem Terminalserver besteht und einer AD-Domain.

In der konstelation funktioniert alles wunderbar. Daher wird es wohl an der Samba 3 (NT-Domain) scheitern.

Kennt jmd ein workaround?

Zuletzt bearbeitet:
Den vorletzten Punkt hast du gemacht, nachdem du den Server in die Linux-Domäne gesteckt hast?

Als ich versucht habe die Remote Desktop Services zu installieren steckte der Server in der Linux Domain weil er sonst meckert das der Server nicht in einer Domain steckt und dann erst gar nichts macht.

Die Umstellung auf ein AD habe ich im nachhinein gemacht in einer eigenen Testumgebung.

Zurück
Oben