Remotedesktopverbindung (Benutzer & Gruppen, VPN oder DYNDNS)

Gecko10

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
14
Hi zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation, welche ich auf jeden Fall gerne mit der Remotedesktopverbindung umsetzen möchte. Allerdings weiß ich gerade nicht weiter. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es gibt einen PC mit Win10Pro. Auf diesem PC wird derzeit mit AnyDesk von zwei Mitarbeitern an unterschiedlichen Zeiten dran gearbeitet. Nun möchte ich auf die Windows Remotedesktopverbindung umstellen.

Beide Mitarbeiter müssen demnach mit dem RD auf den PC zugreifen können. Nun kommt allerdings der Haken. Jeder Mitarbeiter benötigt einen eigenen Benutzer, welcher auf den gleichen Desktop zugreifen kann, wie der Admin selbst, wenn dieser vor dem PC sitzt.

Ich habe bereits versucht, einen Windowsbenutzer anzulegen und diesem dann die RD freigegeben. Allerdings ist das nicht das Benutzerkonto des Admins, auf dem alle Programme usw. eingerichtet sind.

Kann ich das vorhandene Adminkonto durch zwei weitere Benutzer erweitern?

Hoffe ich habe es etwas verständlich erläutert. Bin schon etwas Matsch in der Birne durchs googlen. xD
 
Ist die Windows Remotefunktion von extern nicht sehr unsicher?

Ich brauch das inhome auch, aber von extern gilt das eher als unsicher soweit ich weiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und madmax2010
Gecko10 schrieb:
Kann ich das vorhandene Adminkonto durch zwei weitere Benutzer erweitern?
«Es kann nur einen geben» (frei nach dem Highlander). Wenigstens nur einen zu selben Zeit aktiven User der die Kontrolle hat.
Der der davor sitzt, einer Remote, der Andere Remote. Dass die zwischen logischen Usern wechseln können - geschenkt. Aber in dem Falle, wenn nur ein menschlicher User (in seinem Zeitfenster) arbeitet, dann wird er sich wohl oder übel denjenigen logischen User den er braucht ranholen müssen.

Insofern - natürlich lassen sich weitere User anlegen.

CN8
 
Gecko10 schrieb:
Kann ich das vorhandene Adminkonto durch zwei weitere Benutzer erweitern?

Du kannst so viele Benutzer anlegen wie du möchtest, und steckst sie einfach in die Gruppe der lokalen Administratoren, und dann sind diese auch automatisch berechtigt sich via RDP einzuloggen. Das würde funktionieren.

Ansonsten sollte man aber den Rechner definitiv nicht via RDP von extern erreichbar machen, sondern lieber ein VPN dazwischen schalten, da dein Rechner dann direkt via Internet zugänglich und bei evtl. auftretenden Sicherheitslücken angreifbar wäre.
 
Mit Boardmitteln unter Windows 10 wird das nicht gehen, für so etwas möchte Microsoft dir gerne andere Betriebssysteme verkaufen.
Was spricht gegen Anydesk?
 
Zurück
Oben