Remotedesktopverbindung lässt sich über Zyxel VPN nicht herstellen

dr. lele

Captain Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.427
Hallo,

mein Vater hat auf seiner Arbeit einen Windows 7 Rechner mit einem Remotedesktopserver laufen, so dass er von zu Hause aus über ein VPN (von Zyxel) daran arbeiten kann.
Bis jetzt hatte er zu Hause mit einem alten XP-Notebook den VPN-Tunnel aufgemacht und dann eine vorkonfigurierte .rdp-Datei seiner IT-Firma ausgeführt. Diese hat dann die RD-Verbindung hergestellt.

Nun hat er einen neuen Rechner mit Windows 8. Auf diesem hab ich ebenfalls die Zyxel Software installiert und, wenn der Tunnel offen ist, funktioniert auch ein ping an den Arbeits-Rechner (an die LAN-IP, also 192.168.X.XXX). Das bedeutet doch, dass sich nun beide Rechner im VPN befinden und damit auch der RD funktionieren müsste oder? Der neue Rechner hängt an dem gleichen LAN-Kabel wie vorher der Laptop

Die Remotedesktop-Verbindung lässt sich jedoch nicht herstellen. Es wird kein RD-Server gefunden.

Bis jetzt versucht habe ich:

  • Die .rdp-Datei zu kopieren
  • eine neue Verbindung mit den exakt gleichen Daten herzustellen
  • Die Einstellungen des Servers zu ändern (eingestellt war urspprünglich alle Verbindungen zuzulassen)


Bisher alles völlig ohne Erfolg. Die Verbindung klappt nur über den alten XP-Laptop oder über Teamviewer (jedoch langsamer).

Irgendwelche Tips?
 
Vielleicht ist beim VPN Server noch irgendein Filter konfiguriert oder ein Zertifikat nötig oder sowas. Einfach so drauf verbinden wird sicher nicht so sein, da gibts noch vermutlich eine Firewall aus der Zywall Serie (wenn schon mit dem Zyxel VPN Client läuft) der die Verbindungen annimmt und weiterleitet.

Was Du noch probieren kannst:
- Windows 8 Firewall testweise mal ausgemachen bei dem neuen Laptop (nachdem eingewählt wurde, nicht vorher, ggf erstellt Windows da eine neue "Zone" bei der die Firewall dann per Default aktiviert ist).
- RDP Datei so anpassen dass die IP und nicht der DNS Rechnername drin steht (Ping auf IP geht ja anscheinend, evtl einfach nur die DNS Namensauflösung nicht).

Ansonsten muss dein Vater eben bei dem Typen der das konfiguriert hat in der Firma nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ, der das konfiguriert hat kriegt's nicht hin. Er meinte in der ZyWall wäre alles richtig eingerichtet, "normal geht das dann".

In der .rdp wird genau wie beim ping die IP eingegeben. Nicht der Rechnernahme. Das mit der Windows-Firewall probiere ich mal aus, glaube aber kaum, dass die an ist ;)
 
Per Default ist die an und zwar bei allen Zonen.

Allenfalls ist da was beim Windows 7 PC im Büro noch was eingerichtet damit nicht jeder da per RDP zugreifen kann.

Ansonsten wäre ein guter Versuch, falls Du es nicht hinkriegst, dass dein Vater das Notebook ins Büro mitnimmt und erst mal guckt ob er eine Verbindung kriegt wenn er da mit im LAN hängt. Falls das auch nicht geht kann er direkt Vorort die Einstellungen am PC und am Notebook überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummstell…
RDP ist RDP. Ein Remote-Desktop den der Rechner im Büro anbietet und auf den der Laptop (zu Hause) zugreift.
VPN ist ein Datensicherungsprotokoll (und kein Datenübertragungsprotokoll).

Deswegen reagiere ich immer säuerlich wenn VPN auf die Ebene von IP gestellt wird. Ich muss meine Daten auf VPN legen und ein Empfänger-VPN dröselt das wieder auf. Wo(mit) wird verschlüsselt, wer ist der der aufdröselt? Dort, und nur dort, ist anzugreifen so lange RDP an sich funktioniert (und deswegen ist die Idee das direkt in der Firma zu testen absolut richtig).
Wie dieses VPN konfiguriert ist muss natürlich der EDV-Fuzzi in der Firma wissen. Und einfach rauszugeben, dass die ZyWall früher konnte und nun nicht lasse ich nicht durchgehen. Was weiß ich ob andere Ports als früher verwendet werden?

CN8
 
Der neue Rechner ist kein Notebook... aber das ist ja eigentlich wurst.

Ich teste das morgen mal im LAN der Praxis. Dass ich das noch nicht probiert habe O.o

Danke für die Tips bisher :)

EDIT: Lokal funktioniert RDP. Liegt also am VPN, bzw. wahrscheinlich der Zywall richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben