Remotedesktopverbindung, nur 3 von 4 Monitoren verwenden?

Mirko1982

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe oder Tips wie ich dieses beheben kann.

Ich habe mir einen Contabo VPS-L Server angemietet auf welchen ich diverse Programme 24 Stunden am Tag laufen habe. Um darauf zugreifen zu können benutze ich die Remotedesktopverbindung von Windows 10. Hier kann ich aber nur die „Pixel“ einstellen oder eben „Alle Monitore für Remotesitzung verwenden“.

Mein Problem ist, dass ich nur drei Monitore über Remotedesktopverbindung laufen lassen möchte und ein Monitor soll weiterhin meinen Desktop des Festrechners anzeigen. Ich habe bereits etliche Versuche gestartet um dies herauszubekommen jedoch alles ohne Erfolg. Weder Foren noch Google noch sonst was konnte mir bisher weiterhelfen. Deshalb nun dieser Beitrag.

Es währe wirklich sehr schön wenn jemand eine Idee oder eine Lösung dazu hat.

Ich sage schon mal Danke und schöne Grüße, Ciao Mirko
 

Anhänge

  • Bild_1.png
    Bild_1.png
    34,1 KB · Aufrufe: 1.082
  • 20180326_170457.jpg
    20180326_170457.jpg
    561,2 KB · Aufrufe: 1.697
Probiere mal die Session abzuspeichern als Datei.
Die Datei öffnest du dann mit einem Texteditor und änderst/erstellst diese Zeilen:

screen mode id:i:1
desktopwidth:i: [Breite in Px]
desktopheight:i:[Höhe in Px]
 
Das Problem existiert leider schon eine gefühlte Ewigkeit und wenn man danach googelt findet man zahlreiche Personen die genau dieses Problem haben. Du kannst tatsächlich vorgehen wie von Zensai vorgeschlagen, in diesem Fall wird die RDP-Sitzung allerdings als ein Monitor behandelt was einige Probleme mit sich bringt (z. B. beim Andocken von Fenster usw.). Gerade beim Verwenden einer RDP-Sitzung in einer RDP-Sitzung kann das zu einem gefrickel werden. Auch werden spezielle Tasten wie die Windows-Taste in einer Fenster-RDP-Sitzung nicht weitergegeben. Leider gibt es bis heute keine Möglichkeit eine RDP-Sitzung als Vollbild auf nur einer Teilmenge der vorhandenen Bildschirme auszuführen. Also entweder alle Bildschirme als Vollbild oder der Weg über eine benutzerdefinierte Auflösung die sich über mehrere Bildschirme hinweg streckt. Hierbei hast du allerdings dann auch die Titelleiste und den typischen Fensterrahmen. Den bekommst du allerdings mit etwas Handarbeit auch weg. Hierzu verweise ich auf die Antwort von „Agrrrrr“ in diesem Beitrag: Using a subset of multiple monitors. Es ist schon echt traurig zu sehen, dass das Problem schon seit 2012 besteht und Microsoft keinen Finger rührt :(.
Ergänzung ()

Eine weitere Möglichkeit die ein Benutzer in einem anderen Forum vorgeschlagen hat ist in meinen Augen zwar ein totaler Overkill, doch es ist bisher tatsächlich die einzig funktionierende Lösung. Du erstellt dir z. B. mithilfe VirtualBox eine virtuelle Maschine die über drei Monitore verfügt (da VirtualBox das hinsichtlich der Monitore definitiv kann und kostenlos ist eignet sich diese Virtualisierungslösung eigentlich ganz gut). Dann kannst du innerhalb der virtuellen Maschine eine RDP-Sitzung zum Ziel-Computer herstellen der alle Monitore nutzt was in diesem Fall logischerweise nur die Monitore der virtuellen Maschine sind. Ich persönlich finde die Lösung nicht wirklich praktikabel, doch vielleicht kannst du ja mehr damit anfangen als ich.
 
Hallo Zensai und Phoenixz,

ich Danke euch für die schnelle Antwort. Ich überlege mir mal Ruhe welche Methode ich anwenden möchte. Ich tendiere zu der Option von Zensai und würde ggf nur zwei Monitore über die RDP nutzen. Die etwas unwichtigeren Programme lasse ich dann über meinen PC laufen. Ich dachte erst es gibt eine Software mit der ich die Remoteverbindung steuern kann aber ich merke ich bin nicht der einzige mit diesem Problem und eine Top Lösung gibt es seitens Software noch nicht.

Vielen Dank Euch für die Hilfe, ich melde mich bestimmt nochmal falls ich es hinbekommen werde :)

Beste Grüße Mirko...
Ergänzung ()

So es ist vollbracht :)

Ich konnte gestern die Remoteverbindung mit Hilfe eines Kollegen so einrichten wie von dir Zensai beschrieben.

screen mode id:i:1
desktopwidth:i: [Breite in Px]
desktopheight:i:[Höhe in Px]

Ich konnte die Session als Datei abspeichern und mit dem Texteditor auf die gewünschte Pixelzahl verändern. Habe aber jetzt nur zwei von vier Monitoren über Remote laufen da es doch einige Komfortprobleme gibt wie von Phoenixz beschrieben. Dennoch ist die Lösung für mich absolute Top. Ich hatte wirklich schon seit drei Jahren immer wieder nach einer Lösung gesucht bis mein Kollege meinte ich soll doch einfach mal hier den Post schreiben :)

Also dann.... Danke nochmal und beste Grüße Mirko :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben