Remotezugriff auf Heim-PC herstellen von Arbeitsplatz

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich würde gerne in Zukunft meinen Rechner zu Hause vom Arbeitsplatz aus steuern, z.B. wie mit RealVNC, doch damit habe ich nur im LAN Erfahrung und das auch nicht gerade viel.

Auf dem Heim-Rechner läuft Windows XP Pro SP2, er ist über ein 6 MBit Kabelmodem über Kabel Deutschland ans Internet angebunden. Als Soldat bin ich nur alle 2-3 Wochen zu Hause, will deshalb aus der Kasernenunterkunft auf den Rechner zugreifen können. Dort läuft ebenfalls Windows XP Pro und mir steht eine DSL-1000 Leitung zur Verfügung.

Hauptproblem: Wie bringe ich so eine Verbindung überhaupt zu stande? Was wird benötigt, z.B. über VPN?

Weitere Probleme: Ich habe keine feste IP zu Hause. Problem? Außerdem soll der Heim-PC nicht unbedingt 24/7 durchlaufen, sondern nur wenn ich gerade Zugriff brauche. Kann man WOL dafür nutzen? Sofern dies nicht gehen sollte, müssen die Eltern wohl ab und zu mal den PC anwerfen. Fernsteuerung wäre mir natürlich lieber.

Komme ich mit einer DSL-1000 Leitung eigentlich weit? Es sollen keine Daten übertragen werden. Es geht nur um den Remotezugriff. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Da ich mich gerade in der Ausbildung zum FiSi befinde, könnte man das Ganze ja als Projektarbeit betrachten.

Edit: Noch eine wichtige Frage zur Legalität meines Vorhabens: Ist es überhaupt erlaubt oder ist es möglich, dass ich gegen bestimmte Firmenpolicies verstoße?

Zuletzt bearbeitet:
hallo TheManneken,

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du einen router besitzt ;)

bei einem router könntest du einen beliebigen port (tcp) auf
die ip (sofern dein rechner eine feste hat) deines pcs port 3389 (tcp) weiterleiten.

wie du die sache mit wakeonlan hinbekommen könntest weiß ich leider nicht.
mit einer fritzbox würde wakeonlan so weit ich weiß sogar (über umwege) funkionieren...

die sache mit der dynamischen ip könntest du auch mit dem router hinbekommen,
sofern er dyndns beherrscht. wenn dyndns eingerichtet ist, gibt der router immer
die aktuelle internet-ip an einen dyndns-anbieter (z.b. DynDNS) weiter. dann müsstest
du nur deinen dyndns-namen kennen und den port den du weitergeleitet hast.

der zugriff an sich dürfte am einfachsten über den in xp pro integrierten
terminalserver funktionieren.
den terminalserver aktivierst du über:
rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> remote -> benutzern erlauben...
um mit einem user per remotedesktop auf deinen pc zuzugreifen muss er ein passwort
haben und entweder in der gruppe administratoren oder remotedesktopbenutzer sein.

um dann von der arbeit auf deinen pc zu kommen musst du nur unter ausführen
Code:
mstsc /v:dyndns-name_oder_ip:im_router_weitergeleiteter_port
eingeben

hoffe geholfen zu haben :)
asmoday

ui, schnapszahl ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben