Remotezugriff per WLAN

Vigo79

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe einen kleinen 12Volt Mini PC (Windows 10 Pro) an dem mein Teleskop und eine Kamera per USB hängen. Wenn ich damit unterwegs bin möchte ich aber nicht zusätzlich einen Monitor dabei haben, sondern per iPad Pro auf den Mini PC Desktop zugreifen. Nun ist die Frage wie. Software wie Anydesk brauchen wohl eine Internetverbindung. Das iPad hat eine SIM Karte, aber ob der Empfang immer gut ist sei dahingestellt? Also lieber direkt über WLAN als zusätzlich über einen Inetserver verbinden.

Würde es klappen, wenn ich auf dem iPad einen Hotspot erstelle, den MiniPC darauf zugreifen lasse damit ich schonmal im selben Netzwerk bin. Klappt ein Zugriff dann per RemoteDesktop oder welche Software würde hier funktionieren?

Ciao Vigo

Für das IPad einen Lan-Adapter holen, via Lan-Kabel dann verbinden.
Auf dem IPad einen RDP Zugang zum Rechner erstellen und darüber auf den Rechner direkt zugreifen.

Alles kostenlos, kein Internet benötigt, keine Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Klingt nach einer soliden Lösung. Wenn ich das LAN Kabel vermeiden möchte (Stolperfalle in der Nacht ums Teleskop rum), würde das ggf mit geringen Latenzen auch per WLAN Hotspot funktionieren?

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

• Gefällt mir
Danke Euch! Die Softwarelösung wäre dann das Windowsinterne Remotedesktop mit RDP Verbindung. Werde ich testen. Merci

Ich greife mit meinem Smartphone via RDP auf meine System über WLAN darauf zu.
Aktuell habe ich den Remote Desktop 8 als APP aufn Handy.
Auf den Systemen am besten einen User einrichten, der via RDP darauf zugreifen darf.
Funktioniert bei mir sehr gut.

• Gefällt mir
Vigo79 schrieb:
Würde es klappen, wenn ich auf dem iPad einen Hotspot erstelle, den MiniPC darauf zugreifen lasse damit ich schonmal im selben Netzwerk bin. Klappt ein Zugriff dann per RemoteDesktop oder welche Software würde hier funktionieren?
Ja, mache ich bei anderen Sachen auch so, geht wunderbar.

Oh da fällt mir noch eine Frage dazu ein! Kann man den Remotezugriff gleich im Autostart eintragen bzw starten? Ich möchte ja dann unterwegs nur den MiniPC anschalten und direkt per iPad zugreifen, sobald die Netzwerkverbindung steht. Sonst machts ja keinen Sinn

Bei Windows 10 läuft RDP so einfach mit, da muss nix in den Autostart.
RDP muss nur aktiviert sein in der Systemsteuerung, sonst darf sich keiner verbinden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben