[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tendenziell sobald es geht, wenn es Sinn macht auf ne GPU zu warten, o.Ä., dann mach ich das.
8. Möchtest du den PC
Ich sage schon mal vorab danke und bin mal auf eure Meinungen gespannt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, aber ohne große Anforderungen, bzw. die Anforderungen sollen sich nach Punkt 2 richten.
- Full HD
- mittlere Grafikeinstellungen
- 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- CAD - Rhino + Grasshopper / Blender
- Echtzeitvisualisierung - Twinmotion / Lumion / Unreal Engine / Unity
- Photoshop
- Tendenziell Profi, allerdings geht es eher um schnelle Ergebnisse als extrem präzise, bzw. hochauflösende.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ganz egal
- Aktuell zwei Stück in FHD, einmal 144hz und einmal 60hz. letzteren würde ich gerne ersetzen.
- Jetzt wird es interessant. Ich denke man kann einiges weiternutzen, vielleicht ist es dann aber auch nur eine Lösung für ein zwei Jahre und ein komplett neues System wäre sinnvoller.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x - https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance lpx black heat spreader, arbeitsspeicher, 32 gb ddr4, 2133
- Mainboard: msi x470 gaming pro - https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO/Specification
- Netzteil: BE QUIET! PURE POWER 11 600 W CM NETZTEIL
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt
- Grafikkarte: Rtx 2060 6G-Evo - https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rtx2060-o6g-evo/
- HDD / SSD: 1x ADATA SSD XPG SX8200 Pro M.2 1.0TB PCIe NVMe
1x ADATA SSD XPG SX8200 Pro M.2 500 GB PCIe NVMe
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- In meiner Wunschvorstellung gebe ich 500-800€ für ne Grafikkarte aus und bin glücklich.
- Wenn das keinen Sinn macht, wären auch 1000-1300€ drin. Eventuell kann man alte Komponenten ja noch verkaufen oder sogar das ganze alte System. Der Wert würde sich dann dazu addieren.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Tendenziell sobald es geht, wenn es Sinn macht auf ne GPU zu warten, o.Ä., dann mach ich das.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? GUT!)
Ich sage schon mal vorab danke und bin mal auf eure Meinungen gespannt.