Rendering Qualität cpu abhangig?

RavensRunner

Ensign
Hi,

mal fürs Allgemeinwissen für mich:

Macht es einen Qualitätsunterschied ob man mit IntelN95 oder i5-750 oder AmD 7950x Filme konvertiert ?
Oder ist das Endprodukt immer das gleiche von der Qualität nur die Dauer unterscheidet sich am Ende.

Lg

Naja auch von Settings wie Bitrate und Codec abhängig oder versteh ich da was falsch?

Wenn die gleichen Einstellungen gewählt wurden, reines CPU-Rendering verwendet wird und die benutzte Software keine Sonderfunktionen verwenden kann (AVX z.B.), dann sollte die Videodatei am Ende immer die gleiche Qualität haben.

Betonung liegt bei sollte, denn die ganzen Programme wurden durch uns Menschen erstellt und da wir Fehler machen, können auch diese Programme Fehler machen.
Aus einer mysteriösen Mischung von Windows Update und Programmversion hatte ich mal über 2-3 Wochen hinweg den Effekt, dass Übergänge plötzlich geruckelt haben bzw. mit 5 FPS liefen.
Ohne weiter zu basteln (Einstellungen, Registrykeys, Treiber, Hardwaretausch, etc.) war nach einem weiteren Windows Update wieder alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Baal Netbeck
Über die Prozessoren wird in der Regel eine Software-Codierung verwendet, die bei den CPUs das gleiche Ergebnis liefern wird, möglicherweise aber mit unterschiedlichen Bearbeitungszeiten.

Bei der Grafikkarte wird unter Umständen eine Hardware-Codierung verwendet, die eventuell ein anderes Ergebnis in der Bildqualität liefern kann, aber ihre Aufgabe wesentlich schneller erledigt.

Du wirst um ein Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen nicht herumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • CPU -> Software-Codierung -> Selbes Ergebnis
  • GPU -> Hardware-Codierung -> Anderes Ergebnis

Video-Encoder verwenden Algorithmen um die vorliegenden Daten anders abzuspeichern. Bei identischen Rahmenbedingungen (gleicher Encoder, gleiche Settings) ist das Ergebnis dieser Algorithmen immer wieder dasselbe. Die Berechnungen, die da erfolgen, sind deterministisch und immer wieder reproduzierbar, dauern je nach CPU halt nur länger. Was berechnet werden muss legt der Encoder fest, die CPU hat dann nur noch die Aufgabe es umzusetzen. In Reviews werden da ja auch Benchmarks gemacht. Wenn das nicht gegeben wäre, dann wären diese Ergebnisse ja nicht vergleichbar und damit bedeutungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Zurück
Oben