Renderprobleme mit 6800XT?

Nikstar69

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Vengeance 3600mH
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-E Gaming
  • Netzteil: 750 Watt be Quite! Straight Power 11
  • Gehäuse: iCue 465X
  • Grafikkarte: Radeon 6800XT
  • HDD / SSD: FireCuda 520 Nvme 1TB
  • Monitor: Gigabyte M27Q
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe diesen PC gestern zusammengebaut und es funktionierte alles einwandfrei. Alle Treiber sind am neuesten Stand.
Als ich gestern das Spiel Polygon probiert habe, haben sich ueber die ganze Spielflaeche schwarze flackernde Netze gelegt. Es sieht so aus als wuerden sich diese Netze genau an die Kontur der Map anpassen. Beispielsweise flackert es nur bei Landschaften, nicht aber auf Strassen oder in Gebaeuden, auch nicht der Himmel oder andere Objekte, lediglich der Boden flackert so. Aber andere Spiele wie beispielsweise Halo Infinite funktionieren einwandfrei. Ich bin am verzweifeln und weiss nicht was ich hierbei tun koennte.
(PS: Entschuldigung fuer das ersetzen der Umlaute oe, ae, ue habe derzeit nur eine amerikanische Tastertur zur Verfuegung)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Stecker am PC nochmals ueberprueft, den Chache des Spiels geloescht und es einmal deinstalliert und wieder neu installiert.
Ich habe viele Foren und Videos durchsucht und nichts gefunden, daher tut es mir Leid falls es diesbezueglich schon einen Thread gibt.

Mit besten Gruessen

Nikstar69
 
Wenn andere Spiele funktionieren, muss es an Polygon liegen.
Bzw der Treiber hat Probleme mit dem Spiel.
Screenshot wäre hilfreich.
 

Anhänge

  • FF6A96AD-44E1-4118-B5EC-D6F19F999BEF.jpeg
    FF6A96AD-44E1-4118-B5EC-D6F19F999BEF.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 281
Poste bitte mal Screenshots des ersten Registers von CPU-Z und der Zusammenfassung (System Summary) von HWiNFO.
Bedenke auch, dass das Spiel Polygon noch in der Early Accesss Phase ist, das Auftreten von Fehlern im Spiel kann in diesem Zeitraum völlig normal sein.
 
Nikstar69 schrieb:
Alle Treiber sind am neuesten Stand.
Könnte evtl. das Problem sein, wenn du einen optionalen (Beta) Treiber nutzt.
Nimm den empfohlene Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended",
wähle bei der Installation: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Beim ersten öffnen der Radeon Software danach, wähle das Profil "Standard".
 
Ne, das ist ein optionaler (Beta) Treiber, wäre nicht das erste mal, dass ein solcher nicht so arbeitet wie erhofft.
Hier wurden nur neue Karten hinzugefügt, wodurch beim ersten sich schon mal Fehler eingeschlichen haben können. Und ein FIX für Borderlands 3 ist drin und Support für Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction.
 

Anhänge

  • AMD.PNG
    AMD.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 181
CPU-Z.PNG
HWINFO.PNG

Darkling71 schrieb:
Poste bitte mal Screenshots des ersten Registers von CPU-Z und der Zusammenfassung (System Summary) von HWiNFO.
Bedenke auch, dass das Spiel Polygon noch in der Early Accesss Phase ist, das Auftreten von Fehlern im Spiel kann in diesem Zeitraum völlig normal sein.
 
aklimas schrieb:
Das ist aber ein WHQL-Treiber.


Alle Treiber sind WHQL Treiber, auch die optionalen , nur trägt nicht jeder die große WHQL Flagge.
Auf das WHQL kannst du nicht viel geben. Das musst hier nur erwähnt werden wegen den neuen Karten.
Der von AMD empfohlene Treiber für seine Karte ist immer noch der "Adrenalin 21.10.2 Recommended".
 
Tja, sieht aus wie erwartet, oder?
PCIe GEN ist nicht im Idle, zeigt GEN 4.0 statt 1.1,
könnte aber am Screenshot liegen.
 
Nickel schrieb:
Könnte evtl. das Problem sein, wenn du einen optionalen (Beta) Treiber nutzt.
Nimm den empfohlene Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended",
wähle bei der Installation: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Beim ersten öffnen der Radeon Software danach, wähle das Profil "Standard".
Okay, danke fuer den Input, werde ich probieren!:)
Nickel schrieb:
Tja, sieht aus wie erwartet, oder? :D
Also verwende ich hier einen Beta-Treiber?
 
Es ist der optionale 22.1.2, somit nicht der empfohlene 21.10.2.
Machs doch einfach mal wie du es nun probieren wolltest.
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" nicht vergessen.
Evtl. ist es in der Tat nur ein Treiberproblem.
 
Nickel schrieb:
Tja, sieht aus wie erwartet, oder?
PCIe GEN ist nicht im Idle, zeigt GEN 4.0 statt 1.1,
könnte aber am Screenshot liegen.
Tut mir Leid soviel habe ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt, was bedeutet nicht im Idle und was sollte ich denn da tun? :)
 
An dieser Stelle (grün markiert) sollte nicht GEN 4 stehen, rechts.
Weil die Karte hier im Idle in einen niedrigeren GEN wechselt, in der Regel @1.1.
Dafür ist auch das Fragezeichen dort, um zu sehen ob die Karte in den erwarteten PCIe GEN springt.
Das wäre 4.0 bei dir. Wenn man das Fragezeichen anklickt, startet der Renderer und setzt die Karte unter Last.
Liegt aber wohl am Screenshot, das gerade da die Karte nicht im Idle war.
 

Anhänge

  • Idle.PNG
    Idle.PNG
    43 KB · Aufrufe: 185
Nickel schrieb:
An dieser Stelle (grün markiert) sollte nicht GEN 4 stehen, rechts.
Weil die Karte hier im Idle in einen niedrigeren GEN wechselt, in der Regel @1.1.
Dafür ist auch das Fragezeichen dort, um zu sehen ob die Karte in den erwarteten PCIe GEN springt.
Das wäre 4.0 bei dir. Wenn man das Fragezeichen anklickt, startet der Renderer und setzt die Karte unter Last.
Liegt aber wohl am Screenshot, das gerade da die Karte nicht im Idle war.
Wenn ich auf das ? Klicke kommt folgendes
 

Anhänge

  • Fragezeichen..PNG
    Fragezeichen..PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 179
0.PNG

Ergänzung ()

Beispiel: Bild 1 - Idle - PCIe @1.1
Bild 2 - Last (Renderer aktiv) PCIe @ 3.0
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 194
  • 2.PNG
    2.PNG
    354,4 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben