Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller - Firmware Version nicht erkannt

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe zurzeit Probleme mit meinen USB 3.0 Treibern. Manchmal werden meine Festplatten nicht erkannt und ich denke das liegt an einem Treiberproblem. Mein PC Gehäuse besteht aus einem H87-HD3 Motherboard und zusätzlich am MB ist noch ein Kit angeschlossen: Lian Li IE5V850 I/O Port Kit (eSATA, USB 3.0)

Wenn ich jetzt den USB 3.0 Host Controller Utility/Informationen öffne zeigt sich ein Fenster. Dort wir der Inter(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller angezeigt mit der Treiber Version: 2.1.28.0 und der Firmware Version: 3028.

Beim Deaktivieren Sie die USB 3.0-Energieverwaltungsfunktionen habe ich einen haken gesetzt.

Wenn ich jetzt aber den Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller auswähle dann öffnet sich nur ein Fenster mit dem Text:

Error!!
Firmware Version nicht erkannt

Habe 2Bilder reingestellt wo das nochmal deutlich gezeigt wird.

Könnte es an einem veralteten Treiber liegen? Wer kennt dieses Problem und könnte mir dabei helfen das Problem zu lösen? Danke schonmal :)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 545
  • 2.PNG
    2.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Board hat lt. Spezifikationen bei Gigabyte nur Intel USB3.0, was willst du also mit dem Renesas-Tool auf deinem Rechner.

Das Tool das du da verwendest gehört zu den Treibern für einen Renesas-USB3.0-Controller. Oder hast du noch einen zusätzlichen USB3.0-Controller eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Eben, da ist kein Renesas oder ASMedia oder so was, nur der USB 3 Host Controller im Chipsatz und der ist xHCI 1.0. Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist auch lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade Win 8.1 macht davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt, denn wenn der USB SATA Bridgechip im Festplattengehäuse nur xHCI 0.96 unterstützt, dann sind diese Probleme eben vorprogrammiert.

Hast Du an der DLock Karte (NEC/Renesas Controller) auch Strom angeschlossen mittels einem SATA Stromkabel?
Allerdings ist zu beachten, dass man beim Einbau einen freien SATA-Stromanschluss benötigt! Wer das nicht hat, sollte sich gleich ein passendes Adapterkabel mitbestellen. Das ist notwendig, damit man an den Anschlüssen auch Geräte ohne eigene Stromversorgung (externe Festplatten etc.) anschließen kann.

Die Treiber für die Steckkarte gibt es leider nicht online (weder beim Hersteller, noch über Windows Update), daher ist die beiliegende Treiber-CD wichtig.

Du könntest den Kabel auch hinten am USB 3.0 des Intel (Mainboard) anschliessen um es zu testen.
Hierzu liegt eine PCI-Blende bei, durch deren Öffnung zwei Kabel zur Gehäuserückseite geführt werden, wo sie an den externen Mainboard-Anschlüssen angebunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Treiber lässt sich garnicht installieren:
Renesas / NEC USB 3.0 uPD720200 Controler Firmware Version 3.0.3.4

und mit diesem hier habe ich weiterhin die gleichen Probleme:
Renesas / NEC uPD720200 / 720200a USB3 Controller-Treiber Version 2.1.39.0 WHQL
Ergänzung ()

Ich habe den richtigen Treiber schon installiert von dieser Seite:
http://www.delock.de/service/support/driver/89272.html

Muss ich vielleicht unter Bios was einstellen?
Ich würde jetzt den Intel Treiber deinstallieren und dann als erstes den Renesas Treiber installieren dann schau ich mal was passiert. Wenn das alles nicht klappt dann hab ich wohl die beste Lösung für mich gefunden. Ich werde die Delock 2 Port PCIe Karte entfernen und die USB 3.0 Kabel vom Kit durch eine PCI Halterung am Motherboard anschliessen.

Hast Du denn mal auf dem Chip nachgesehen welcher Chip es genau ist?
Um den Intel zu deaktivieren, musst Du ihn evtl im Bios abschalten, kenne das Board nicht.
Was passiert wenn Du den Treiber von der CD nutzt?

Anhänge

• th_119_01.jpg
    th_119_01.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 1.598
Von der DeLock war vorher nicht die Rede, schau welcher Chip es ist, es gibt je mehrere von Renesas oder mit Tools wie HWInfo.

Ich habe die PCI Express Karte entfernt und den Renesas Treiber deinstalliert. Jetzt läuft alles so wie es soll.
Der kleine Nachteil ist jetzt das ich 2 USB 3.0 Anschlüsse weniger habe aber das ist nicht so schlimm. Mein Monitor hat noch 3 und das Ersatz Panel von Lian Li hat auch noch 2. Der Treiber von der Seite ist schon der richtige:
http://www.delock.de/service/support/driver/474_pci-express.html

Das ist vom Hersteller. Die Delock PCI Express Karte hat die Nummer 89272. Das ist der einzigste und richtige Treiber dafür. Wahrscheinlich kommt er einfach mit dem Intel USB 3.0 Treiber nicht klar weil wenn ich den Renesas Treiber installiere dann funktioniert auch alles. Problem ist nur das meine USB 3.0 Anschlüsse als USB 2.0 erkannt werden.

Ich glaube nicht, dass sich der Delock-Treiber in irgendeiner Form unterscheidet, ich habe noch keine USB3.0-Karte gesehen, bei der der Kartenhersteller (der bestimmt nicht Delock heisst, die Karte wird auch irgendwo gekauft) Treiberanpassungen vorgenommen hat, da werden überall die originalen Treiber vom Chiphersteller mitgeliefert.

Zurück
Oben