RENESAS USB 3.0 Chip funktioniert nicht richtig

stylano

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
27
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit dem verda**ten RENESAS USB 3.0 Chip auf meinem Asus Crosshair IV Formula. Meine externe Toshiba STOR.E ALU 2S (1,5TB) will einfach nicht vernünftig an USB 3.0 laufen.

Mithilfe von dem Thread hier : https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/ habe ich auch schon Treiber aktualisiert und die Firmware auch. Hat aber trotzdem alles nichts gebracht.

Der Controller bzw. die Festplatte verhalten sich dabei total unterschiedlich. Meistens ist es so, dass ich die Festplatte anschließe, diesen Sound von Windows höre ("aha, neues Gerät") und danach die Festplatte aber nicht im Arbeitsplatz sehe. Die Festplatte dreht (das hört man) und sie wird von Win7 HP 64bit auch erkannt (siehe Bild). Wenn ich die Festplatte dann wieder abziehe verschwindet die nicht mehr, d.h. es kommt auch ab und an mal vor, dass ich sie im Arbeitsplatz sehe, aber sobald ich dann kopieren möchte o.ä. kommt die Meldung, die Datei ist nicht verfügbar.

Die Festplatte ist abgezogen aber für Windows ist sie immer noch da. Das kommt mir so vor als würde der Explorer in dem Moment irgendwie "hängen bleiben" oder der Controller hat halt krämpfe. Um das ganze Problem dann zu lösen kann ich nur neustarten, nichts anderes hilft. Häufig kommt es auch vor, dass ich die Platte anschließe, sie leuchtet, aber nicht dreht.

Die Festplatte wird über keinen Hub betrieben sondern direkt ans MB angeschlossen.

Das kuriose daran ist ja, dass sie per USB 2.0 problemlos läuft. Support von ASUS/Renesas/Nec ist ja mal total schlecht habe ich das Gefühl...

Der Controller müsste der µPD720200 sein.

Ich habe hier unten mal 2 Bilder angehängt, 1 von der USB 3.0 Host Controller Utility und eins davon wie die Festplatte erkannt aber auch nicht erkannt wird.

Wenn jemand Lust hat zu helfen, würde ich mich freuen.
Danke im voraus für eure Hilfe
Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Häkchen bei der Energieverwaltung (Erstes Foto). Das Deaktiviert das automatische Energiesparsystem. Damit haben viele Festplatten ein Problem. Bei mir haben sich die Probleme danach in Luft aufgelöst.

Den richtigen Treiber hast Du bereits. Daran sollte es nicht liegen.
 
Ok also auf den ersten Blick hat es mit aktiviertem Häckchen funktioniert, mal schauen was die Zukunft bringt. Ansonsten vielleicht noch irgendeinen Tipp? evtl. eine hilfreiche Vermutung woran es liegen könnte? - kann theoretisch auch das Kabel das Problem sein?? also das USB 3.0 Kabel?
Danke für eure bisherige Hilfe.
Top Forum. Top Member. Top.
 
Ja, auch das Kabel spielt eine Rolle.
Hab mal mit Kabelverlängerung rumgespielt.
Am einen PC ging es ( 2 m Verlängerung), am anderen nicht.
Muss wohl am USB 3.0 Chipsatz liegen.
 
Zurück
Oben