Renesas USB 3.0 Hub Übertragungsprobleme

xoxroyalxox

Cadet 2nd Year
Guten Tag!
Ich habe folgendes Problem:
Laptop: Sony Vaio VPCCB2S1
Festplatte: CN Memory Spaceloop USB 3.0

Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt lediglich ca. 30mbs
Anfangs sind Übertragungsraten von 120mbs zu erkennen, danach fällt es aber ab.

Was ich bisher gemacht habe:
-Treiber aktualisiert
-Firmware versucht zu aktualisieren (bleibt bei ca 60% stecken)

Woran könnte es liegen, dass die übertragungsgeschwindigkeit auf dem Niveua von USB 2.0 ist?

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht, das Firmware-update an einem USB2.0 anschluss durchzuführen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich nicht. Weiß aber auch nicht welche Firmware? Wieso denn? Bin neu auf dem USB 3.0 Gebiet. Tut mir Leid für etweilige dumme Antworten

Zuletzt bearbeitet:
naja, ist ja nicht normal, dass das fw-update für die platte bei 60% stehen bleibt. und welche art von dateien werden übertragen. schon mal HDTune zum messen ausprobiert?

HD tune ausprobiert. Meine interne Festplatte hat einen Wert von max80 min45...
wie kann ich denn herausfinden welche renesas usb 3.o Hub ich habe?
Hab probiert die 3xxx Firmware zu installieren aber da wird mir angezeigt dass kein gerät vorhanden ist. VErzweifel da langsam

dass das fw-update für die platte bei 60% stehen bleibt.
Das Firmwareupadate sollte doch wohl für den USB 3.0 Controller sein und nicht für die Platte?

Bietet der Hersteller ein Update denn auch an, das wird doch eigentlich mit dem Biosupdate eingespielt? Das Teil ist doch intern verbaut oder ist es ein externer Hub?

Hab probiert die 3xxx Firmware zu installieren
Wie hast Du das denn gemacht, im Dosmodus von einer Diskette/Stick?

wie kann ich denn herausfinden welche renesas usb 3.o Hub ich habe?
Im Programme Menü auf den Controller gehen, >>Renesas, darin befindet sich eine Datei die Infos über den Controller gibt, z.B. Treiber und Firmware Version.

Anhänge

• USB 3 Renesas.png
    USB 3 Renesas.png
    22,1 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Update war für den intern verbauten USB 3.0 Controller. Das mit dem Biosupdate kann ich nicht sagen. Weiß nur dass es zwei update versionen gibt. Ich weiß nur nicht wo man gucken kann welchen usb 3.0 controller verbaut wurde
Ergänzung ()

Generell hab ich das Problem das ich nichts updaten kann wie Grafikkarte. Authorisierung des Produktes fehlt oder die grafik funktioniert nicht mehr und das updaterprogramm muss beendet werden. gibt es bei sony vaio sowas wie einen superuser?
Ergänzung ()

Installation habe ich bisher über cmd und ganz normal auf die .exe geklickt per administratorrechte

Du musst evtl "Administrator" sein und nicht nur die Rechte haben. Schalte den Administrator in der Benutzerkontensteuerung frei und melde Dich als diesen mal an. Weiss ja nicht welches BS Du benutzt.

Gib mal Infos zu den beiden Treiberupdates (Link). Du kannst evtl mittels "Speccy" auslesen welche Komponenten verbaut sind.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

Suchen und finden tue ich immer bei
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=3435&p=12438#p12438
runtergeladen habe ich hier:
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm

Zuletzt bearbeitet:
genau dieses Programm habe ich nicht. wenn ich auf renesas gehe finde ich nur den treiber der installiert ist
Ergänzung ()

habe nur einen Benutzer auf dem Laptop ist das dann doch direkt der administrator oder?
Ergänzung ()

Die Updates habe ich hierher. https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/
Das Programm zeigt mir unter peripheriegeräte kein USB3.0
Ergänzung ()

Genau da habe ich auch heruntergeladen. Die Treiberaktualisierung läuft ohne Probleme. Nur das Firmwareupdate geht direkt auf 60% und danach hängt er sich auf...
Ergänzung ()

Die Frage stellt sich ja auch, wieso ich dieses Programm nicht habe mit dem renesas controller

Habe es gerade mal bei mir getestet, der Treiber geht zu laden ist nun auch aktuell, Updaten geht bei mir auch nicht. Habe mal einen andere Firmware runtergeladen und versuche es mal damit.

Suche mal im Ordner:
C:\Program Files (x86)\Renesas Electronics\USB 3.0 Host Controller Driver\Application die Datei
"nusb3utl.exe", die ist dafür zuständig die Version anzuzeigen.

PS: Auch mit der anderen Version geht es nicht, ist sogar extra mein Board angegeben.

Evtl sollten wir mal auf @Mtechlerin warten, aber dieser User/in war seit 1.11. nicht aktiv
https://www.computerbase.de/forum/members/mtechlerin.532206/

Anhänge

• USB 3 neu Renesas.png
    USB 3 neu Renesas.png
    37,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
dieses Programm habe ich gar nicht. Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

okay... versteh nur nicht wieso dieses Programm bei mir nicht verfügbar ist...

Hast du denn überhaupt einen USB 3.0 Controller onboard und die richtigen Treiber installiert?
Gib mal einen Link zu dem Notebook, damit ich mir die Treiber von der Homepage mal ansehen kann.
Du kannst auch im Gerätemanager nachsehen welcher Treiber drauf ist, den Hub/Controller anklicken >>Eigenschaften >>Treiberdetails.

Kann sein das es mit X64 zu tun hat, das ich nicht updaten kann.

Anhänge

• USB 3 Gerätemanager.png
    USB 3 Gerätemanager.png
    198 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Einen Link zum Hersteller nicht zu Notebookcheck, da hätte ich auch selbst raussuchen können.

mir fehlt die usbfilter.sys
Das bedeutet doch wohl das ein Windows-Treiber fehlt. Im Abgesicherten Modus alles mit USB deinstallieren und nach einem Neustart wird alles wieder erkannt und die Treiber installiert. Evtl ist dann auch das Problem mit der Geschwindigkeit weg. Haben denn die anderen USB Geräte den "usbfilter-Treiber"? Kann ja sein das Dein System den nicht benötigt, weil z.B. Intel?

Da wäre ein Update für Deinen Renesas Controller auf jeden Fall zu finden:
http://www.sony.de/support/de/product/VPCCB2S1E_B/downloads/RNDUSB_00246092_0042_5785
Du hast W7 oder XP? Leider kann ich den bei mir nicht so ansehen, er will sich direkt installieren. Es ist auf jeden Fall die Version

Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller, Version 2.0.32.0 for Microsoft® Windows® 7.

Versuch es mal bei Deinem Rechner, dafür ist der ja entwickelt worden, nicht das ich mir den Rest noch zerschiesse.

PS: Der USBFILTER.sys Treiber ist von AMD und wird auf Deinem Board wohl nicht benötigt, wegen dem Intel® Chipset Family Enhanced Host Controller.
Die Treiber sonst sind bei Dir aktuell und alle installiert?

Zuletzt bearbeitet:
so weit wie mir angezeigt wird ist alles aktuell. habe win7. werde das mal mit der installation ausrpobieren. Danke
Ergänzung ()

also hab das nochmal installiert und funktioniert immer noch nicht... versteh nur nicht wieso zuerst 120mbs angezeigt werden und dass über paar sekunden anhält und dann kontinuierlich sinkt.

wieso zuerst 120mbs
Weil evtl zuerst etwas schon im Cache geladen wurde. Frage ist, von wo kopierst Du denn die Daten auf die USB 3.0 Platte? Wenn ich von einer alten IDE Platte auf eine USB 3.0 Platte kopiere, geht das auch nicht schneller, auch nicht von USB 2.0 auf USB 3.0 (da sind es meistens auch nur 20 MB). Wenn ich allerdings von einer SATA 3 Platte an einem SATA3 Controller angeschlossen die Daten kopieren, komme ich im Durchschnitt auf über 80 MB. Wenn ich die kopierte Datei direkt zurück kopiere, in einen anderen Ordner, sind es über 200 MB, da fängt es bei fast 500 MB an. Kopiere ich intern auf der USB 3.0 Platte, liege ich wieder bei ca. 80 MB. Von USB 3.0 zu USB 2.0 sind es ca. 33 MB, schau mal auf dem Bild, G ist am Sata 6 eine SATA 2 Platte, H ist USB 3.0, I ist SATA 2 Platte in einer USB 2.0 Dockingstation. Habe allerdings 16 GB Speicher im Rechner, die Datei ist ein ISO mit 3,6 GB.

Anhänge

• USB 3 Datenübertragung.png
    USB 3 Datenübertragung.png
    117,6 KB · Aufrufe: 193
Also ich habe nochmal nachgeschaut. Habe eine SATA-300 festplatte intern und extern ne spaceloop von cn memory 1,5 TB. kopieren hab ich bisher von nur von externer usb 3.0 platte auf das notebook versucht, was mich bisher nur an usb 2.0 erinnert max ca 35mbs.
Ergänzung ()

Die Frage stellt sich nur: Ist die Firmware 2.x die man über Sony bekommt nicht kompatibel ist mit der 3.x oder 4.x ... Weil ich dieses Programm von renesas usb 3.0 hoster nicht habe...

Das ist nicht die Firmware sondern der Treiber. Es kann daran liegen das der von Sony abgespeckt ist.
Bislang hast Du auch nicht mit dem Betriebsystem rausgerückt.
Benutze doch mal die Suchfunktion auf Deinem Rechner und suche nach der Datei:
nusb3utl.exe
Bislang habe ich keinen Rechner gesehen, der den Controller verbaut hat und die Utilities nicht drauf hat.

Hast Du es denn mal in die andere Richtung getestet, also vom Notebook zur externen Platte? Die CN Memory ist nicht unbedingt die schnelleste Platte, aber an die 60 MB sollte sie auch kommen. Habe auch lange getrickst, viele Boards ausprobiert, verschiedene Controller getestet, aber richtig zufrieden bin ich erst mit dem jetzigen Board, da habe ich akzeptable Datenraten.
Du musst ja auch immer bedenken, das die Platte auf die Du die Daten kopierst, die Geschwindigkeit auch unterstützen muss und da sehe ich beim Notebook auch den Flaschenhals.
Ist es denn eine Platte (die externe) die eine eigene Stromversorgung hat (3,5") oder eine die den Strom über den USB Anschlüss erhält (2,5"), kann ja schon sein das da nicht genug Strom anliegt ( ca. 900mA).

Wenn Du die Möglichkeit hast an einem anderen Rechner mit USB 3.0 die Platte zu testen, wirst Du sehen ob es am Notebook oder an der Platte liegt. Solltest Du noch einen Desktoprechner haben mit einem PCIe x4 Slot, könntest Du Dir mal die Asus U3S6 besorgen und es damit testen. Wird Dir aber zum testen zu teuer sein, liegt bei ca. 30 €. Oder eine Sharkoon Karte für 10 €, die passt auch in den PCI Express x1.

Zurück
Oben