Renoir-APU + LG CX OLED TV - scheint nur mit HDMI 2.0 zu laufen :(

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
777
Hallo,

ich habe seit dieser Woche einen LG OLED65CX9LA, den ich an einer Renoir-APU mit HDMI 2.1 betreiben möchte.

Details:

  • Win 10 X64 20H2, alle Windows Updates bis 2020-11 installiert
  • Ryzen 7 PRO 4750G, neuester Adrenalin-Treiber (20.11.2 Optional)
  • Gigabyte B550 Vision D, aktuellstes UEFI F11i installiert
  • LG-TV-Firnware 03.11.30 (keine Veränderung von 03.11.25, mit der das Gerät ausgeliefert wurde)

  • Mehrere für 48 Gigabit/s zertifizierte HDMI 2.1-Kabel, u. a. Club-3D CAC-1372 (2 m)
  • Direkte Verbindung von Computer und TV, kein Receiver dazwischen

Symptome:

  • In Windows lassen sich bei UHD (3840 x 2160) 23,976 bis 120 Hz auswählen (seltsamerweise taucht auch die Auflösung 4096 x 2160 als Auswahlmöglichkeit auf, UHD ist aber "empfohlen")
  • Bis 60 Hz lässt sich bei UHD Full-RGB mit 8 bpc Farbe auswählen und es funktioniert sonst "störungsfrei". Der AMD-Treiber zeigt mir hier noch die Auswahlmöglichkeiten 10 bpc und 12 bpc, wähle ich eine davon aus, springt er jedoch sofort wieder zu 8 bpc zurück.
  • Ab allen höheren Bildschirmwiederholfrequenzen (100 Hz bis 120 Hz) wird automatisch von RGB zu YCbCr 4:2:0 und 8 bpc Farbe gewechselt, andere Modi werden gar nicht erst angeboten, die Bildqualität ist dementsprechend nicht so toll
  • Bei UHD/23,976 Hz/Full RGB lässt sich 12 bpc Farbe verwenden.

Vermutung:

  • APU und TV denken, dass die Kette nur HDMI 2.0 und nicht 2.1 beherrscht?

Ertfolglose Versuche, die Problematik selbst zu lösen:

  • TV-Firmware-Update von 03.11.25 zu 03.11.30
  • Mehrere "hochwertige" HDMI 2.1-Kabel (die auch für 48 Gigabit zertifiziert seien) durchprobiert, keinerlei Veränderung
  • Alle HDMI-Eingänge des TVs durchprobiert
  • TV-OS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Der Fernseher bietet beim ersten Verbinden mit der APU an, "Ultra HD Deep Color" zu aktivieren, auch dessen Aus- und wieder Einschalten getestet
  • VRR lässt sich im AMD-Treiber und dem TV aktivieren, auch dessen Aus- und wieder Einschalten getestet
  • Neben dem aktuellsten AMD-Treiber auch den etwas älteren "offiziellen" mittels DDU-Zwischenschritt installiert, keinerlei Änderung
  • Windows auf komplett gelöschtes Laufwerk neu installiert und nur den aktuellsten AMD-Treiber installiert
  • UEFI des Mainboards zurückgesetzt sowie neu aufgespielt
  • UEFI-Einstellungen zur APU von "Auto" zu festen 8 GB VRAM gewechselt.

Hat jemand eine Idee, wie man ohne andere Komponenten doch noch zu HDMI 2.1 (UHD/120 Hz/Full RGB/10 bpc) kommen könnte?

Besten Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Wenn ich die Daten auf der Webseite richtig deute, dann sind 4K@60Hz das Höchste der Gefühle. Steht zwar, dass 2.1 unterstützt wird, damit ist aber wohl nur die Kompatibilität gemeint. Du bist also bei der Quelle mit 18Gbits (HDMI) begrenzt.
 
Daran hatte ich auch kurz gedacht, dann sollte aber doch zumindest bei 60 Hz auch 10 und 12 bpc-Farbe funktionieren, oder?

Allerdings sollen doch bei AMD-APUs die Signal-Leitungen des HDMI-Ports direkt von der APU kommen, d. h. das Mainboard sollte hier gar nichts limitieren können...?
 
JBG schrieb:
Daran hatte ich auch kurz gedacht, dann sollte aber doch zumindest bei 60 Hz auch 10 und 12 bpc-Farbe funktionieren, oder?

Allerdings sollen doch bei AMD-APUs die Signal-Leitungen des HDMI-Ports direkt von der APU kommen, d. h. das Mainboard sollte hier gar nichts limitieren können...?

Mehr als 8 Bit bei 4K@60Hz gehen nicht.

Renoir hat - soweit ich weiß - kein HDMI 2.1? Habe nur Gerüchte diesbezüglich gesehen.
 
Beim Mainboard steht in den Specs max 4k@60Hz.
Viel mehr wird dann wohl auch nicht dabei rumkommen würde ich mal sagen.
 
AMDs kommende Kombiprozessoren der Serie Ryzen 4000G alias Renoir könnten erstmalig den Verbindungsstandard HDMI 2.1 in den PC-Bereich bringen.

Die Hersteller können draufknallen, was sie möchten. Wenn die iGPU es aber nicht ausnutzt, ist das eben so.

Eine Unterstützung für HDMI 2.1 bestätigte AMD nicht, sie dürfte anderthalb Jahre nach Verabschiedung der Spezifikation aber naheliegen. @Heise

Finde aus wessen Grund auch immer keine Aussage von AMD, dass die iGPU 2.1 nutzt? Vielleicht bin ich auch nur blind. Alles was ich finde sind "Gerüchte", aber keine Zusage.
 

:(
 
Rein aus Interesse. Willst du damit spielen? Die meisten Filme werden doch mit 24 oder 30 Bildern pro Sekunde wiedergegeben? UHD sollte ja problemlos klappen. Also 4K mit HDR?
 
Spielen nicht, aber ich wollte ihn zum einen für 2D-Desktop-Internet-Betrieb nutzen (finde den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz sehr deutlich spürbar) und gerade bei dieser Nutzung ist YCbCr 4:2:0 ziemlich gammlig.

Dazu RAW-Video von einer Pocket Cinema 6k betrachten (Bearbeitung macht ein anderes System, das ist klar). Dieses hat je nach Auflösung 50, 60 oder 120 Bilder pro Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Selbes Problem mit B450 und 3200g, hab nen c9 und extra das club3d kabel gekauft in der hoffnung das es mit 10bit funzt aber is niedd, habs auf gegeben inzwischen
 
Hallo, stehe vor ähnlichen Problemen bzw. Wünschen.
Hat jemand mal den Club 3D DisplayPort™1.4 auf HDMI™ 4K120Hz HDR Adapter probiert? Die Bewertungen bei Amazon sind ja leider nicht so toll.
Das die Renoir-APUs kein HDMI 2.1 können, die Boards angeblich aber schon (viell. mit einer kommenden CPU?) ... ist mir auch aufgefallen.
Bis auf die neuen NVidia und AMD Grafikkarten scheint es keine direkte HDMI 2.1 Möglichkeit (mit iGPUs) zu geben.
120hz zur Vermeidung des ggf. notwendigen 3:2 PullDown-Verfahrens bei 24p Quellen und den sonst üblichen 60hz wäre auch interessant, ohne die Farbunterabtastung natürlich.
 
@CityDuke

Ja, die Erfahrungsberichte von dem CAC-1085 haben mich auch von einem Kauf absehen lassen.

Es ist bei Renoirs etwas eigenartig, habe mit jemandem gesprochen, der auch HDMI-/DisplayPort-KVMs entwickelt hat und entsprechend viel mit den diversen Grafikausgabemöglichkeiten testet.

Sein Kommentar war, dass Renoirs in Hardware HDMI 2.1 ordentlich unterstützen sollten, aber die Software/Treiber/Firmware nicht mitspielen.

Leider besteht von der Presse kein echtes Interesse an dem Thema :(

Dass die alte Vega-Grafik da drin steckt, sei weniger relevant, da der Teil der GPU, der die Displays ansteuert, separat verändert werden kann.

Mein persönliches Bauchgefühl würde sagen, dass AMD aus Mangel an Entwickler-Zeit in der Grafiksparte (Big Navi und die weitere Optimierung der Konsolen dürfte offensichtlich wesentlich wichtiger sein) "einfach" noch nicht das Thema HDMi 2.1 bei den APUs angegangen ist, aber aus Kundensicht finde ich das dennoch doof... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben