Hallo,
ich habe seit dieser Woche einen LG OLED65CX9LA, den ich an einer Renoir-APU mit HDMI 2.1 betreiben möchte.
Details:
Symptome:
Vermutung:
Ertfolglose Versuche, die Problematik selbst zu lösen:
Hat jemand eine Idee, wie man ohne andere Komponenten doch noch zu HDMI 2.1 (UHD/120 Hz/Full RGB/10 bpc) kommen könnte?
Besten Dank für die Hilfe!
ich habe seit dieser Woche einen LG OLED65CX9LA, den ich an einer Renoir-APU mit HDMI 2.1 betreiben möchte.
Details:
- Win 10 X64 20H2, alle Windows Updates bis 2020-11 installiert
- Ryzen 7 PRO 4750G, neuester Adrenalin-Treiber (20.11.2 Optional)
- Gigabyte B550 Vision D, aktuellstes UEFI F11i installiert
- LG-TV-Firnware 03.11.30 (keine Veränderung von 03.11.25, mit der das Gerät ausgeliefert wurde)
- Mehrere für 48 Gigabit/s zertifizierte HDMI 2.1-Kabel, u. a. Club-3D CAC-1372 (2 m)
- Direkte Verbindung von Computer und TV, kein Receiver dazwischen
Symptome:
- In Windows lassen sich bei UHD (3840 x 2160) 23,976 bis 120 Hz auswählen (seltsamerweise taucht auch die Auflösung 4096 x 2160 als Auswahlmöglichkeit auf, UHD ist aber "empfohlen")
- Bis 60 Hz lässt sich bei UHD Full-RGB mit 8 bpc Farbe auswählen und es funktioniert sonst "störungsfrei". Der AMD-Treiber zeigt mir hier noch die Auswahlmöglichkeiten 10 bpc und 12 bpc, wähle ich eine davon aus, springt er jedoch sofort wieder zu 8 bpc zurück.
- Ab allen höheren Bildschirmwiederholfrequenzen (100 Hz bis 120 Hz) wird automatisch von RGB zu YCbCr 4:2:0 und 8 bpc Farbe gewechselt, andere Modi werden gar nicht erst angeboten, die Bildqualität ist dementsprechend nicht so toll
- Bei UHD/23,976 Hz/Full RGB lässt sich 12 bpc Farbe verwenden.
Vermutung:
- APU und TV denken, dass die Kette nur HDMI 2.0 und nicht 2.1 beherrscht?
Ertfolglose Versuche, die Problematik selbst zu lösen:
- TV-Firmware-Update von 03.11.25 zu 03.11.30
- Mehrere "hochwertige" HDMI 2.1-Kabel (die auch für 48 Gigabit zertifiziert seien) durchprobiert, keinerlei Veränderung
- Alle HDMI-Eingänge des TVs durchprobiert
- TV-OS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Der Fernseher bietet beim ersten Verbinden mit der APU an, "Ultra HD Deep Color" zu aktivieren, auch dessen Aus- und wieder Einschalten getestet
- VRR lässt sich im AMD-Treiber und dem TV aktivieren, auch dessen Aus- und wieder Einschalten getestet
- Neben dem aktuellsten AMD-Treiber auch den etwas älteren "offiziellen" mittels DDU-Zwischenschritt installiert, keinerlei Änderung
- Windows auf komplett gelöschtes Laufwerk neu installiert und nur den aktuellsten AMD-Treiber installiert
- UEFI des Mainboards zurückgesetzt sowie neu aufgespielt
- UEFI-Einstellungen zur APU von "Auto" zu festen 8 GB VRAM gewechselt.
Hat jemand eine Idee, wie man ohne andere Komponenten doch noch zu HDMI 2.1 (UHD/120 Hz/Full RGB/10 bpc) kommen könnte?
Besten Dank für die Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: