Renoir in Node 304 mit Unraid - Mainboard&RAM

Ulff

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich konnte zum Schnäppchenpreis in meiner nahen Umgebung einen AMD Ryzen 3 4350G in der Bucht schiessen.
Jetzt wollen der Sohnemann und meiner einer einen NAS bauen und dazu das erste mal Unraid probieren.

Bestand:
Festplatten sind vorhanden.
Ein Node 304 ist ebenfalls noch im Haus.
Ein 400W bequiet ist auch noch da.

Jetzt knobbeln wir allerdings welches Mainboard und welcher RAM am sinnvollsten sind.
Aktuell ist das ASRock A520 im Blick, das ECC unterstützt und 4 SATA bietet (was ausreichend wäre)
Beim RAM scheiden sich die Geister. 16GB sollen es sein, aber welcher passt nun wirklich? (ECC wäre natürlich prima)

Und Last but not Least ist eben noch die Frage aufgekommen ob es Sinn macht eine LAN-Card mit Intel Chip zu verbauen um nicht zwingend den vorhandenen Realtek nutzen zu müssen: https://www.amazon.de/gp/product/B0...d72b96364b44b1603ea1f38dc35032&language=de_DE

Was soll damit umgesetzt werden?
Gute Frage. In erster Linie Datengrab, Filesharing, eine Nextcloud, etwas Musik (Filme wohl eher nicht, bzw. nicht zwingend notwendig) und die eine oder andere VM zum probieren (vielleicht später um Aufgaben abzurufen; allerdings keine Mehrnutzung).

Da wir uns nicht einig werden, haben wir gedacht: Fragen wir die "alten Hasen" :)

Danke für Zeit und Mühen

MfG
Ulff

Das Board will 288 Pin DDR4 DIMMs, also normaler "Desktop RAM", die CPU unterstützt bis 3200 MT/s (auch bekannt als "MHz"), für einen Fileserver ist dies aber wenig relevant, darf also auch langsamer sein.

Zurück
Oben