Rentiert sich eine Apple Watch?

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
Hi zusammen,

ich bin schon ein paar Wochen am Recherchieren und tu mir wahnsinnig schwer.

Ausgangssituation: Ich hatte bestimmt über eine Dekade und von Anfang an Android. 2020 kam ich dann zu meinem neuen Arbeitgeber. Dort hatte ich die Möglichkeit ein iPhone 11 als Arbeitshandy zu bekommen. Mittlerweile habe ich es nach zwei Jahren für einen Obolus ausgelöst und privat im Gebrauch. Lange Rede - kurzer Sinn: Ich habe mich an das iPhone gewöhnt, lange überlegt (weil ich einiges an Android Peripherie habe), was ich dann tauschen müsste und habe erst mal meine alte, aber immer noch gute Samsung Smartwatch frontier s3 mit dem iPhone gekoppelt. Das funktioniert auch überraschend gut, aber ich vermisse es etwas, auch wenn ich das nicht oft gemacht habe (vor allem, wenn die Antwort länger ausfällt), Nachrichten (Email, SMS, Whatsapp, Signal) direkt an der Uhr zu beantworten ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen. Das kann die frontier mit dem iPhone nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage (und da kenn ich mich im Apple Kosmos einfach zu wenig aus), ob eine Apple Watch -abgesehen von der "Nachrichten-direkt-beantworten-Funktion" einen echten Mehrwert bietet. Abschreckend finde ich die Akkulaufzeiten, dass die Apple Watch praktisch jeden Tag an das Ladegerät sollte. Ich kenne mich selbst ganz gut. Ich vergesse das regelmäßig und die frontier zum Vergleich reicht 2-3(!) Tage leicht. Wenn ich noch diverse Optionen ausschalte, vielleicht sogar noch ein Tag mehr.

Meine Fragen an euch: Welchen echten Mehrwert bietet mir denn eine Apple watch (im Auge hätte ich Stand jetzt entweder eine Apple Watch SE oder series 7), wenn ich wechseln würde? Und kann es sein, dass nur die Samsung frontier s3 so eingeschränkt in ihren Funktionen ist (hat ja kein Google Wear OS, sondern das tolle Samsung Tizen^^) und eine andere Android watch nicht so eingeschränkt ist?

Ich finde gerade einfach keinen Überblick, daher die Fragen an Euch.

Danke vorab!

VG
Kirk
 
Das einzige was vernünftig am Iphone funktioniert ist die Apple Watch. Akkulaufzeit max. 2 Tage. Wenn überhaupt. Die Uhren braucht in der jetzigen Fassung eigentlich keiner, da die Akku Laufzeit so schwach ist. Ist aber nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible, Denniss, futzi und 2 andere
Ich habe seit Jahren eine Series3 und bin damit glücklich (wenn auch etwas langsam mittlerweile). Ich nutze die Uhr auch täglich für Workouts, oft zum navigieren, täglich um kurz Nachrichten zu lesen.

Der Akku hält etwa 1 1/2 Tage, was kein Problem ist: Nachts trage ich keine Uhr, da wird die wieder geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und kirk1987
Moin Moin,

ich habe eien Watch 4 und muss sagen grundsätzlich braucht man die nicht :) das Beantworten von Nachrichten funktioniert ist aber nicht komfortabel. Wenn du gerade keine Zeit hast etc, konnst du mit vorgerfertigten Antworten, z.B. bei Whastapp antworten. (Antworten wären: OK, Ja, Nein, rufe zurück .... )

Ich persönlich nehme immer das Handy zuhand.

Ich nutze quasi 4-5 Dinge auf der uhr:
Benachrichtigungen + kurz überfilegen der Nachricht
Fitnesstracking
Uhrzeit ablesen
Spotyfi
Applepay

Interessant für mich wird später ein smart Lock für die Haustür und dann mittels Uhr die Türaufschließen.
Die Akku laufzeit stört mich jetzt nicht. DIe lädt bei einem Kaffee wieder voll ansonsten trage ich sie Nachts nicht und dann lädt sie (meißtens) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Hi

Ich nutze meine Apple Watch 8 täglich und nehme mittlerweile immer weniger das Handy mit weil ich die meisten Dinge, wie z.B. telefonieren, Nachrichten lesen und schreiben, Musik hören, Sport tracken usw., auch mit der Uhr erledigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und kirk1987
Wenn du das unbedingt in Verbindung mit dem iPhone möchtest, dann kommst du um eine Apple Watch nicht herum. Da genügt auch die günstige SE. Wenn du mehr Funktionen möchtest, wie EKG, dann eine Serie 8.
Generell hätte ich zu einer Garmin Fenix geraten. Die kann Sport und Vitalfunktionen vernünftig tracken, wenn auch kein EGK und das über eine Laufzeit von rund einer Woche, ohne Laden. Was die Fitness- und Sportfunktionen angeht finde ich die Garmin Uhren das Maß der Dinge. Aber, die können eben keine Nachrichten beantworten und haben auch keine Telefonfunktion. Die gibt es bei der Apple Watch aber auch nur in der Cellular Version.
Hol dir eine aktuelle Apple Watch SE, die sollte dich gut zufrieden stellen können. Ob nun mit oder ohne Mobilfunk musst du entscheiden.
 
Ich selbst besitze keine Apple Watch, allerdings meine Frau. Aufgrund dessen, dass die Uhr jeden Tag geladen werden muss, zieht Sie diese jedoch kaum bis gar nicht mehr an. Demnach schließe ich mich dem Kommentar von @ultrAslan an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und ultrAslan
ultrAslan schrieb:
Die Uhren braucht in der jetzigen Fassung eigentlich keiner,

Geil wenn man solche "Meinungen" von der Smartwatch liest die mit großem Abstand die meistverkaufte ist.
..

So nun mal eine Meinung von jemanden der AW selber hatte und noch mehrere Im Haushalt und Umreis:

Wenn es funktionieren soll dann existiert nur die Apple Watch,
wir haben viel mit Fitbit, Galaxy Watch etc getestet, alles Softwareseitiger Krempel im Vergleich zur Watch.

Was meine Frau nicht mehr missen will ist Apple Pay, aufgrund dessen das bei Apple Pay egal ob auf Watch oder Phone keine Inet Verbindung nötig ist funktioniert es überall und perfekt.

Weiterhin macht sie viel Sport und das ausgezeichnete Tracking zusammen mit der Fitness App motivieren Sie sehr. Egal ob Sie im Studio ist oder draußen 50Km Bike fährt.

Wir nutzen hier auch alle iMessage und das klappt natürlich mit der AW auch perfekt, besonders die Diktierfunktion. Spotify und Konsorten laufen natürlich auch wunderbar.

Wie haben die Modelle ab 4 aufwärts hier und auch die 4 mit entsprechenden Alter hält locker über den Tag, es wird eigentlich gar nicht über das laden nachgedacht. Hauptsächlich wird sie am Bett geladen. Wir vermissen keine Akkulaufzeit da sich unser Usecase nicht ändern würde.

Mein Kollege hat ne Ultra, er lädt bisschen anders. Durch den vergrößerten Akku lädt er die Uhr nur wenn er im Bad etc ist. Diese kleinen Ladeeinheiten reichen locker das diese Uhr dauerhaft durchläuft. Er nutzt diese auch fürs Schlaftracking.

Ich persönlich nutze keine AW mehr das liegt aber einfach daran das ich gerne Schweizer Mechanische Uhren trage. Besonders Schwere Taucheruhren. Derzeit die Mido Ocean Star 600 :)

Wenn Smartwatch dann aber definitiv eine Apple Watch.
Ich will das es richtig Rund läuft und das kann kein anderer Hersteller, alle nur gut, oder fast gut.
Dafür gebe ich kein Geld aus.

Der Apple Kosmos hat seinen Preis- keine Frage, aber nach wie vor bekommt man dort die besten Produkte besonders wenn einem wichtig ist nicht nur Features zu haben sondern das diese auch richtig Rund laufen.
Weiß jeder der beide Welten kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Marko50, kirk1987 und eine weitere Person
Ich bin auch über meinen Arbeitgeber in den Apple Kosmos gerutscht.
Arbeitshandy mit DualSim, da ich keine 2 Telefone mit mir rumschleifen möchte.

mittlerweile hab ich noch ein Ipad, die Airpods und die AppleWatch SE (gabs von AG als Danke während der Pandemie)

ich möchte die Uhr nicht mehr missen.
Hauptzweck ist bei mir aber Zahlungsmittel.
Kreditkarte hinterlegt und ich komme in 98 Prozent aller Fälle ohne Bargeld aus.
Liegt aber vermutlich auch hier an der Schweiz. Wenn ich mal in die Heimat fahre, ist es bis auf einkaufen im Supermarkt eher mühsam ( kann man EC Karten hinterlegen?)

Ansonsten nutze ich noch hin und wieder Timer, Apple Karten (Google maps zeigt die Navi Karte nicht auf der Watch an) und die Sportfunktionen.

Laufzeit stört mich persönlich nur bedingt, da ich immer ohne Uhr schlafe, nur wenn es ums verreisen geht, nervt es. Noch ein Ladegerät und ein extra Kabel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Solange die Akkulaufzeiten unterirdisch sind, eine Garmin oder Withings Scanwatch. Die hängen wenigstens nicht jeden Tag am Ladegerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und ultrAslan
Brauchen, nicht wirklich. Man kann denn Hype natürlich mitmachen. Ich nutze die aktuelle Samsung, aber mehr als Uhr und wenn ich Fitness mache, dann aber aktiv eingeschaltet, denn Apple sieht für mich einfach unschön am Handgelenk aus.
Persönlich will ich bestimmte Dinge gar nicht mit der Uhr machen um diese weiterhin bewusster zu tun oder zulassen.
Mit der o.g. Limitierung der Features schaffe ich knapp 4 Tage, schalte aber, ebenso wie das Handy, die Geräte in der Nacht aus.
Also alles noch etwas weit weg von wirklich im Alltag entspannt nutzbar. Gerade die Akkulaufzeit empfinde ich immer noch als ein Hemmnis. Und günstig sind die Teile ja auch nicht gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible und kirk1987
kirk1987 schrieb:
[Sinngemäß:] Welchen […] Mehrwert bietet mir […] eine Apple Watch – abgesehen von „Nachrichten direkt beantworten“ – gegenüber meiner bisherigen Samsung Gear S3 frontier?
Dazu müsste man nicht nur ein Apple iPhone und eine Apple Watch haben, sondern auch jenes Uhr-Modell bzw. eine Tizen-basierte Uhr gehabt haben. Eigentlich dürften nur Jene hier mitreden. Apple Pay wurde schon genannt. Ich bin hier leider raus, weil ich noch nie Tizen hatte. Und kann nur empfehlen, anders nach Meinungen zu suchen. So findest Du immer wieder Technik-Journalisten, die beides ausprobiert hatten … (gefunden über die Suche: Samsung Gear S3 iOS). Vielleicht ist das zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987 und Azghul0815
Ich habe eine Garmin Fenix, Apple Watch SE und Ultra. Natürlich ist die Akkulaufzeit der Fenix mit mehreren Wochen unschlagbar, mehr als Benachrichtigungen anzeigen kann sie aber nicht (abseits der Sportfunktionen). Der Akku der SE hält zwar nur 1,5 Tage, da sie aber ruckzuck aufgeladen ist, hat man sich daran sehr schnell gewöhnt. Vor dem Kauf machte mir die Laufzeit auch die größten Bauchschmerzen.

Mittlerweile habe ich mir die Ultra gegönnt und komme auf eine Laufzeit von bis zu über 100h. Somit hat sie jetzt die Fenix ersetzt. Schon mit dem Kauf der SE habe ich das iPhone immer seltener mitgenommen - speziell im Sommer beim Tennis, Mountainbiken oder Joggen. Das Telefonieren funktioniert auch super.
Ich benutze desweiteren sehr oft "Wo ist" innerhalb der Familie und im Zweitwagen, in dem ich kein eingebautes Navi habe, die Apple Watch zu Navigation.

Letztendlich mußt du überlegen, was du gerne hättest, und anschließend prüfen, ob das mit der Watch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F!o, kirk1987 und Azghul0815
Also erst mal vielen Dank euch allen für die Antworten und mit etwas Verspätung: Ein gutes neues :-)

Ich habe mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und habe mir jetzt tatsächlich eine refurbished Apple Watch 7 GPS und cellular für 470 Euro geholt. Ich glaube, das war ein ganz guter Deal. Die kommt heute und ich bin schon mega gespannt. Wenn, dann muss ich wohl richtig umsteigen ;-) Werde dann meine Android Watch wohl behalten, weil ich dafür echt nur noch ein Appel und ein Ei bekomme, aber mein Samsung Tab s2 und mein s9+ verkaufen. Dann habe ich die Watch ja praktisch wieder drin. Ich werde hier nochmal ein Update geben, ob ich das Gefühl habe, dass sich der Umstieg rentiert hat :-)

VG
Kirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, newbieHW, BalthasarBux und 2 andere
Ich habe einige Jahre gezögert, mir eine Apple Watch zuzulegen, weil die Akkulaufzeit ein richtig gewichtiges gegenargument war. 2022 konnte ich meine Bedenken schließlich überwinden und holte mir die Apple Watch 8, ohne SIM Karte.
Tja, das war definitiv kein Fehlkauf. Die Apple Watch ist einfach viel zu nützlich und bietet zu viele geniale Funktionen, die allesamt das tägliche Aufladen locker wettmachen.
Holt euch eine 5W Ladestation oder ladet die Uhr über Nacht - und schon sind die Probleme mit dem Akku nicht mehr existent.
Meine nächste Apple Watch wird definitv die fetteste sein, die es zu dem zeitpunkt geben wird. Apple Watch hat mich begeistert - ich bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, TomBolo und DrPinguin
Ob die Apple Watch dir einen Mehrwert bietet ist immer schwierig zu beantworten. Bzgl. der Akkulaufzeit kann ich aber die Angst nehmen.

Ich habe die Uhr quasi immer 24h an und lege sie nur Morgens und Abends im Bad auf die Ladeschale und habe so immer genügend Kapazität für alle Dinge. Ich musste die Uhr noch nie explizit zum Laden abnehmen.
 
Hab seit 12 Tagen eine 8er.
Das mit der Motivation für mehr Fitness muss ich noch beweisen :mussweg:,
aber abseits davon, super: Traningsvergleich mit dem Rest meiner Familie (von denen die eine haben), Nachrichten aller Art checken, Handy suchen (Piepsen lassen), hab auch schon mal navigiert, zum Wecken via vibration super (muss noch das handy abdrehen, aber sicher ist sicher in der Übergangsphase :D), Timer, Wallet. Kamerafernsteuerung vom Handy.
Musik fürs Training muss ich evtl noch vorbereiten (da müssen wohl noch airpods her...)
Find auch die Datenauswertung (Schlaf usw) recht spannend.

Wenn du diese Dinge nutzt, dann zahlt sichs aus. Hat man keinen Vergleich, weil man sie noch nicht (am Handy) oder gar nicht nutzt, muss man halt überlegen Aber das Zusammenspiel mit dem iphone ist echt super.
 
Ich hatte zuvor mehrere Samsung Watches und muss sagen, dass die Watch7 (Meine erste) mich in allen Belangen, bis auf die Akkulaufzeit, mehr als zufrieden stellen kann.
Ich möchte diese Uhr nicht mehr missen und wenn sie mal den Geist aufgibt, dann gibt es definitiv wieder eine neue! Und wenn sie 3x so viel kostet wie eine Galaxy Watch, dafür funktioniert aber auch einfach alles wie es soll, diese Erfahrung konnte ich leider bei meinen Galaxy Watches nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, kirk1987 und Frightener
Also nochmal ein großes Danke an alle, die mir hier ihre Eindrücke geschildert haben. Nun mein Feedback: Beste Entscheidung ever :-) Bin super zufrieden mit meiner Watch 7, harmoniert einfach super mit dem iPhone und das Bezahlen mit dem Handgelenk möchte ich nicht mehr missen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage und ich weiß nicht, ob ich dazu einen separaten Thread aufmachen soll:
Ich hätte jetzt auch Bock auf ein iPad. Hätte es mir für folgende Verwendungszwecke vorgestellt:

1. Netflix und Co
2. Comics lesen (Braucht also nicht der größte "Oschi" sein, aber schon so, dass man einen Comic entspannt lesen kann. Am iPhone macht es keinen Spaß^^)
3. Fotobearbeitung/Videoschnitt
4. Zeichnen (Apple Pencil habe ich noch keinen)

Was mich gerade brennend interessiert: Ich bin OLED bzw. AMOLED gewohnt und habe letztens, weil ich meinen alten im Keller stehenden TV auf Funktion wegen eines anstehenden Verkaufs getestet habe gemerkt, wie sehr man sich an einen Zustand gewöhnen kann. Der Schwarzwert. Wie ist der denn auf den iPads generell?

Ich kaufe gerne refurbed, weil ich da schon echt gute Erfahrungen jetzt mit meiner Watch gemacht habe.

Habt ihr eine Empfehlung für mich oder könnt ihr mir da vielleicht auch nochmal weiterhelfen?

Danke & VG
Kirk
 
Zurück
Oben