steammod
Cadet 4th Year
Bonanca schreib auf: Festplatten richtig voneinander isolieren
PC läuft wieder, aber /fixboot geht weitehin nicht. Habe dort auch keine eigene EFI-Partition, diesen Tipp noch nicht gekannt.
Habe nur auf einem PC eine "EFI-Partition", allerdings wird in der Datenträgerverwaltung (DTV) kein Dateisystem angezeigt. Möchte dieses laufende System jetzt aber nicht anfassen, d.h. die Partition löschen und mit FAT32 formatieren, ist mir zu heikel, läuft ja.
Frage:
- Wie erstelle ich eine Partition mit dem Merkmal "EFI-SystemPartition"? Wird in den Optionen nicht angeboten.
- Wird bei euch in der DTV bei dieser Partition "FAT32" als Dateisystem angezeigt?
Habe auch das Verhalten auf drei WIN10 PCs. Hatte einen Totalausfall eines PCs mit "Inaccessible-boot-device"Bonanca schrieb:Etwas OT:
Bootrec /fixboot hat bei mir auch immer Zugriff verweigert ergeben.
Lösung war: auf der Festplatte wo der Bootloader landen soll manuell eine 100MB EFI Partition in FAT32 erstellen, dann "bcdboot C:\Windows", C natürlich nur falls die Partition, auf der sich Windows befindet, C heißt.
Danach einmal Chkdsk /f /r C: und schon klappte es mit dem Booten.
PC läuft wieder, aber /fixboot geht weitehin nicht. Habe dort auch keine eigene EFI-Partition, diesen Tipp noch nicht gekannt.
Habe nur auf einem PC eine "EFI-Partition", allerdings wird in der Datenträgerverwaltung (DTV) kein Dateisystem angezeigt. Möchte dieses laufende System jetzt aber nicht anfassen, d.h. die Partition löschen und mit FAT32 formatieren, ist mir zu heikel, läuft ja.
Frage:
- Wie erstelle ich eine Partition mit dem Merkmal "EFI-SystemPartition"? Wird in den Optionen nicht angeboten.
- Wird bei euch in der DTV bei dieser Partition "FAT32" als Dateisystem angezeigt?