• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reparatur LG Flatron W2443T-PF

Djinnsol

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage: Mein Monitor der LG Flatron W2443t-PF hat wie aus der Nichts angefangen verbrannt zu riechen. Da habe ich mir natürlich sorgen gemacht. Da die Garantie ohnehin abgelaufen war, habe ich den Monitor geöffnet und mich auf Fehlersuche begeben.
Ich habe kein Fachwissen aber versuche mal alles gut zu Beschreiben und ein Bild dazu zuliefern.
Die Platine, welche das Signal des Pcs per Flachbandkabel an das Display weitergibt schein okay zu sein. Die Elkos sind nicht aufgebläht und sie SMD-Kondensatoren scheinen auch soweit i.O. (habe es nicht bei Betrieb mit einem Ohm-Messgerät geprüft). Die Zweite Platine hat mit dem Stromwandel zu tun glaube ich. Auch hier scheinen die Elkos funktionsfähig zu sein, allerdings ist das Bauteil T301, welches vermutlich ein (Inverter-)Trafo ist oben leicht verfärbt (siehe Bild).
liegt es tatsächlich an dem T301 oder kann es noch andere Urschen haben? Wie gesagt der Monitor ist noch voll funktionsfähig, aber stinkt eben verbrannt. Wenn es dieses Teil gibt kann ich das einfach neu bestellen und dann auflöten?

Danke schonmal
LG
Lenny

IMG_3567.jpgIMG_3566.jpg
 
Denke eher, dass das Plastik da darauf bisschen geschmolzen ist durch die Wärme darunter und deshalb so richt.

Ist ja ein Kühlkörper drunter oder?
 
Einen Kühlkörper kann ich nicht direkt sehen, aber das sieht aus wie zwei Plastikteile die mit Klebeband aufeinander geklebt worden sind. Auf der Rückseite der Platine befinden sich lediglich die Verlötungen.
 
Nur mal so in den Raum geworfen: Nur weil ein Elko oben nicht gebläht ist, heisst das leider nicht das er noch funktioniert. Elkos können auch unten Auslaufen und aufblähen.

Wie riecht der Monitor hinten? Hat er einen Fischmässigen Geruch, dieser könnte auf einen Elko schliessen. Ansonsten gibt es diverse andere Möglichkeiten.
 
Ja, das stimmt ich habe auch verusucht soweit möglich jeden Elko auf Unregelmäßigkeiten zu prüfen, da ist mir auch nichts aufgefallen. Es riecht verschmort, so ähnlich wie wenn ich bei einem Transistor zu viel Power auf die Basis gebe und der mir durchbrennt. Aber auf keinen Fall Fischmässig.
 
Ja, aber der dunkle Fleck auf dem ersten Bild hat getäuscht: ich hatte letztens erst einen Monitor, bei dem alle Keramikkondensatoren innerhalb von 3 Tagen explodiert sind.
 
Hab das gelbe Klebeband über dem Trafo vorsichtig entfernt und es kamen zwei Spulen zum Vorschein, eine verbrannte und eine die noch funktionsfähig aussah (siehe Bild).
Meine Vermutung:
Der Trafo hat zwei unabhängige Spulen und falls eine ausfällt ist die andere noch ausreichend, aber es riecht eben.

Kann das sein? Sollte ich das Bauteil lieber austauschen bzw. ist das überhaupt möglich oder lieber neuen Monitor kaufen?

IMG_3570.jpg
Ergänzung ()

Habe bei der Suche nach der Platine (LGP-016 EAX6399502 LG Power Board) die gesamte Platine gefunden für 20€ inkl Versand... Ich denke das macht Sinn die zu Bestellen oder?

Die Website heißt: (www).iccfl.com (In Klammern wegen der Whitelist)
Ist die seriös?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Netzteil zur Urteilen handelt es sich um keinen LED-Monitor, sondern CCFL Röhren: der Trafo versorgt direkt eine Röhre, möglicherweise hat diese auch den Trafo beschädigt. Außerdem hat der Monitor nur ein TN-Panel und so gut wie keine ergonomischen Funktionen. Da musst du selbst wissen, ob es dir das Gerät noch wert ist.
 
Hallo in die Runde,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben (LG Flatron W2443T-PF).

Plötzlich roch der Monitor verbrannt. Nach Öffnung und Ausbau der Netzteilplatine(?) habe ich den Trafo ausgelötet.

(Siehe Fotos)

Frage an die Experten:
Gibt es solche Trafos einzeln zu kaufen?
Wie kann ich die Spezifikationen heraus finden? Es steht kein Code bei mir drauf.
Gibt es grundsätzlich im Netz die Schaltpläne für Platinen?

Liebe Grüße

Robs

20170305_112737.jpg
20170305_112726.jpg
 
Wie wäre es das ding einfach zu entsorgen und was neues zu holen?
 
Ich hab mir schon einen Neuen gekauft, aber wenn es nur an dem Bauteil liegt tut es mir in der Seele weh den sonst einwandfrei funktionierenden Monitor zu entsorgen..
 
PfauEs schrieb:
Hallo Robs71

Ich habe das gleiche Problem und habe mir soeben den Ersatztrafo bestellt.

http://www.ebay.de/itm/IT-016-EBJ61270301-inverter-transformer/151496515584?_trksid=p2060778.c100290.m3507&_trkparms=aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20160727114228&meid=65c9c1eca5dc40c5b9c089866df09062&pid=100290&rk=1&rkt=4&sd=151496515584

Ich sehe nämlich auch nicht ein, die Kiste einfach in den Müll zu werfen. Die kann man immer mal gebrauchen oder verhökern...

Gruß
Und wie ging es weiter ?
Habe jetzt auch Ausfälle mit dem Monitor
Ärgerlich bei NVIDIA Surround
 
Jemand der vor 7 Jahren hier mal EINEN Beitrag verfasst hat und danach nie mehr wird zu diesem Fall hier sicher kaum noch aufschlagen. :D

Der hat sicher inzw. schon den 3. oder 4. neuen Monitorkauf hinter sich...
 
Schade ich verwende Geräte gerne über 20 Jahre
Da werde ich den Monitor wohl zerlegen müssen
 
Zurück
Oben