Reparatur (Moto G) oder Neues Gerät?

TimHN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
119
Guten Abend,

vor ein paar Tagen ist der Display meines Motorola Moto G 1. Generation gesprungen. Nachdem ich mich über die Preise für eine Reparatur informiert hatte war ich erstmal geschockt. 50 Euro für ein Ersatzteil, wo das Handy nur noch einen Wert von ca. 100 Euro hat.

Aufgrund der, in meinen Augen, kurzen Akku Laufzeit (Nach 20 Minuten Musik hören+ Surfen war das Handy fast halb leer), des langsamen Arbeitens (Apps stürzen häufig ab) und natürlich der teuren Reparatur, habe ich mir dann die Frage gestellt ob es nicht sinnvoller ist direkt ein neues Gerät anzuschaffen.

Hätte ich mit einem Handy im Wert von 300 Euro mehr Spaß? Oder halten Akkus bei voller last allgemein nicht lange und mein Handy hat einfach mit dem neuen Android noch Probleme?

Wichtig bei einer Neuanschaffung wäre eine bessere Kamera als meine jetzige, eine längere Akkulaufzeit (evtl. Austauschbar) und es sollte Stoßsicher sein. Das Moto G ist trotz Case und Schutzfolie gesprungen.

Sind Sonys Compacten Modelle eine gute Wahl? 20 Mp Kameras hören sich verlockend an, soll allerdings nicht so stabil sein. Oder doch ein Moto X, dieses soll allerdings auch einen nicht so starken Akku haben.
Oft hört man auch von dem OnePlus One, ist dieses wirklich so ein Top Gerät?

Ich würde mich über euren Rat freuen,
Grüße,

TimHN
 
Display ist halt der treueste teil eines Smartphones. Akku hält im surf modus 6 Stunden durch.
 
Hi!

Generell würde ich das Display höchstens an einem teueren Smartphone reparieren lassen. Vom Preis her bei günstigen nicht lohnenden und du hast immer das Problem, dass das Handy nach dem Zusammenbau nicht mehr das gleiche ist, z. B. rutschende Akkus durch schlechte Arbeit.

Wenn Windows Phone ok ist, bekommst du mit dem Microsoft Lumia 640 derzeit ein richtig gutes Handy. Für die Akku-Laufzeit wäre die XL-Variante empfehlenswert, fall dir das nicht zu groß ist.

https://www.computerbase.de/2015-04/microsoft-lumia-640-xl-im-test/

Ich habe seit längerem ein Lumia 920 und bin mit Windows Phone zufrieden. Die Nokia / Microsoft Lumias sind allgemein recht robust.

Das Moto X ist bis zum 30. Juni im Angebot, ein sehr schönes und gutes Smartphone und die Möglichkeit es selbst zu gestalten über den Moto Maker ist klasse. Allerdings ist die Akkulaufzeit beim Moto X unterirdisch und vermutlich etwas schlechter als bei deinem Moto G. In Verbindung mit einem nicht wechselbaren Akku für mich ein KO-Kriterium. Was schade ist, die Wallnuß-Rückseite mit schwarzer Front, dunkelgrauen Alu-Zierelementen und meinem Namen als Gravur im Holz hätte mir echt gefallen. :D

Gruß
MoJo77
 
MoJo77 schrieb:
Was schade ist, die Wallnuß-Rückseite mit schwarzer Front, dunkelgrauen Alu-Zierelementen und meinem Namen als Gravur im Holz hätte mir echt gefallen.

Die finde ich schrecklich die Rückseite. Da legt man einmal das handy auf dem Sideboard oder der Wohnwand ab und findet es nie wieder :lol:
 
Hi,

habe selber ein Moto G, je nachdem wie du mit Elektronikgeräten kannst ist das G relativ leicht selbst zu reparieren. Ein Set mit Rahmen / Glas bekommt man für etwa 50€. Hab das bei meinem Defy+ schon gemacht, die Hörmuschel beim G aber auch. Aber das nur nebenbei ;-)

Wie groß darf das Handy denn sein? Ansonsten, wenn man mal über den Tellerrand schaut wäre evtl. das Jiayu S3 was für dich. Sau schnelle 64Bit CPU, Hammer Display, großer Speicher und eine akzeptable Kamera zu unschlagbarem Preis. Mein Bruder hat eins, ist echt zu empfehlen. Die Unterschiede der Advanced und Basic Variante liegen meine ich in der RAM Größe.

Hier mit Versand aus Deutschland

Ansonsten vielleicht eine Elephone P8000 mit 4000mAh Akku, schauste

Sind aber mit 5,5" recht groß...

Edit: Hier als Vorverkauf auch sehr interessant, sehr großes Akku, 64 Bit CPU und nur 5 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Antworten!

Ein Windows Phone ist ebenfalls Interessant. Wobei das 930 interessanter finde http://electro-pro.de/Mobiltelefon/Smartphone/NOKIA-Lumia-930

Mein Budget liegt bei 300 Euro, sind Elephone und Jiayu Phones Mit einem Sony Z1 Compact oder LG G2 vergleichbar?
Das die Reparatur nicht aufwendig ist, ist mit bewusst aber ein neues Display liegt ja schon bei 45 Euro.

Eine frage wie verhält es sich denn mit größeren Handys, springt dort der Display nicht schneller?

Viele Grüße,

TimHN
 
Das kann dir mit jedem Handy passieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das MotoG eigentlich ziemlich robust ist. Haben zwei bei uns im Einsatz und beide sind schon haeufig runtergefallen, mir sicher auch schon 3-4 mal ohne das Silikon Case. Ausser ein paar Kratzen ist meinem nix passiert, das andere ist jedoch auch das Display zerfetzt, da ist es allerdings auch Display-nach-unten auf Kopfsteinpflaster gefallen, das haette wohl kein Handy ueberlebt. Hab damals auch bei ebay nur 30 EUR bezahlt fuers Display, aber habe grade nachgeschaut und bei dem gleichen Haendler kostet es jetzt auch 50 EUR.

(Nach 20 Minuten Musik hören+ Surfen war das Handy fast halb leer)
Da stimmt aber irgendwas nicht, normalerweise haelt das MotoG eigentlich ziemlich gut durch. Da haette viell. auch ein kompletter Reset geholfen.
 
Der Display hat bei mir ebenfalls knapp 2 Jahre gehalten, nach dem letzten Sturz war allerdings Ende. Evtl. habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt, es war recht Stabil und ich würde es wieder kaufen. Ein ähnlich Stabiles Telefon würde ich direkt wieder kaufen.

Nun habe ich mich dazu entschieden ein Smartphone für 300 Euro zu kaufen.
Besonders Interessant finde ich hier das Asus Zenfone 2 ZE551ML. Allerdings soll die Kamera nicht so überragend sein.
Könntet Ihr mir in dem Bereich von 300 Euro "bessere" Handys empfehlen? Oder wäre das Asus Gerät eine gute Wahl?

Grüße,
TimHN
 
Nein, ein Atom-Prozessor hat in einem Smartphone nichts verloren. Für das Geld gibts zig verschiedene bessere Lösungen.
 
So ist es rg88, für soviel Geld gibt es weiß Gott besseres wie zb das LG-G2 oder G3, oder von Huawei das Honor 6 und nicht zu vergessen wenn es klein und handlich sein soll wie das Moto G1 das Sony Xperia Z1 Compact. ;)
 
Im Bereich um 300 Euro ist auch das OnePlus One erwähnenswert. Nachteil: Es unterstützt nicht das außerhalb von Städten momentan wichtige 800 MHz LTE-Band 20. Langfristig wird es aber mit dem unterstützten 700 MHz-Band auch eine Versorgung auf dem Land geben.
 
Danke nochmal für die Tipps, ich habe mir die Handys nun alle einmal angeschaut und natürlich haben alle Ihre stärken und schwächen.

Das G3 gefiel mir am besten, ist aber noch etwas zu teuer. Kann man das G2 noch besten Gewissens kaufen? Es ist ja inzwischen 2 Jahre alt und kostet noch 300 Euro.
 
TimHN schrieb:
Kann man das G2 noch besten Gewissens kaufen? Es ist ja inzwischen 2 Jahre alt und kostet noch 300 Euro.
Ja kann man, und die 16 GB Variante kostet ja mit rund 250 Euro auch 50 Euro weniger, und von der Performance, Kamera und Akkulaufzeit ist das G2 immer noch erste Sahne und das Geld immer noch wert. ;)
 
Zurück
Oben