Reparatur PC

Shelly

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe einen alten PC bei mir im Keller wieder entdeckt :) vermutlich ist die Grafikkarte defekt, da sich nach dem einschalten nur ein schwarzer Bildschirm zeigt gibt es für die folgenden Specs eine günstige Grafikkarte die ich ins System einbauen kann oder lohnt es sich nicht mehr diesen Pc fit zu machen?
Anbei die Specs

GehäuseCooler Master Elite 130, Mini-ITX (Details beachten!)
CPU (Prozessor)Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
MainboardMSI B85I, Intel B85, Mini-ITX
GrafikkarteAMD Radeon R9 390 8GB, MSI Gaming 8G
Arbeitsspeicher8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD250GB Crucial BX100
Festplatte1TB 2,5" Seagate SSHD 8GB SSD Cache
LaufwerkDVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Netzteil550W - Corsair VS Series
CPU-KühlerArctic Cooling Alpine 11 Rev. 2

Wenn du darauf spielen möchtest nicht, aber als kleiner 2. PC vielleicht, auch wenn ich lieber die Komponenten verkaufen würde und damit was anderes machen würde als in eine uralte Plattform noch zu investieren.

nur, weils schwarz auf schwarz is, bei dunklem mous....

GehäuseCooler Master Elite 130, Mini-ITX (Details beachten!)
CPU (Prozessor)Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
MainboardMSI B85I, Intel B85, Mini-ITX
GrafikkarteAMD Radeon R9 390 8GB, MSI Gaming 8G
Arbeitsspeicher8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD250GB Crucial BX100
Festplatte1TB 2,5" Seagate SSHD 8GB SSD Cache
LaufwerkDVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Netzteil550W - Corsair VS Series
CPU-KühlerArctic Cooling Alpine 11 Rev. 2

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, coxon, Simonte und 7 andere
Guten Morgen,

bist du auch sicher, dass du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen hast? Die CPU hat nämlich keine Grafikeinheit.

Falls ja und eine gebrauchte Grafikkarte in Frage kommt würde ich in Richtung RTX 2060 oder RX 6600 gucken. Alles was schneller ist wird sich nicht lohnen. Was soll der PC denn machen?

Gruß
Bob

lohnen für was?

zum gamen: ned wirklich.

für surfen, office... ok, mit mehr ram, aber eher bei geduldigerem user, weil eben alt
ssd vielleicht upgraden

netzteil ist... nun, corsairs minimalstvariante, quasi.
es is ned noname, aber ned weit weg.

Hat der PC vor der Einlagerung noch funktioniert?

An deiner Stelle würde ich als erstes mit der BIOS- Stützbatterie anfangen und die mal erneuern bzw. kontrollieren.
Danach könntest du auch mal die Grafikkarte an sich sowie deren und auch die restlichen Stromkabel des Rechners ein paar mal aus- und wieder einstecken

Kein Bild bedeutet nicht automatisch, daß es an der Grafikkarte hängt.

Ansonsten:

Deine Überschrift ist leicht irreführend bzw. beschreibt nicht direkt dein Vorhaben oder wie auch immer weil zu allgemein gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner würde sich mit einer kleinen GPU (selbst eine ranzige GT710 würde ausreichen da keine iGPU) als halbwegs sparsamer Linux Office/Internet Desktop noch ganz gut machen.
Windows 10 läuft zwar auch ganz passabel, damit ist aber in einem Jahr Schluß und wie lange Windows 11 noch mit Tricksereiem installierbar ist steht in den Sternen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Das ist etwas für den lokalen Wertstoffhof.

Bob1337 schrieb:
Guten Morgen,

bist du auch sicher, dass du den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen hast? Die CPU hat nämlich keine Grafikeinheit.

Falls ja und eine gebrauchte Grafikkarte in Frage kommt würde ich in Richtung RTX 2060 oder RX 6600 gucken. Alles was schneller ist wird sich nicht lohnen. Was soll der PC denn machen?

Gruß
Bob
Eigentlich geht es mir darum zu schauen welche Daten sich auf dem Pc finden, natürlich könnte ich einfach die Festplatten ausbauen aber ich dachte mir wenn er mit wenig aufwand funktioniert findet man schon einen Nutzen

Ich habe ein NAS basiert auf dieser CPU, allerdings auf einem SuperMicro board mit 32GB, und das läuft treu seit 10 Jahren. Als Arbeitsmaschine wäre es mir VIEL zu lahm.

Ich würde die Komponenten verhökern, da kannste echt nicht viel retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Turl
Die günstigste Grafikkarte rein die Bild gibt und versuchen debian stable drauf zu installierrn

Ich glaube, da muss man nicht lange diskutieren, wenn er schreibt, dass es ihm um die Daten geht.

Platte ausbauen und woanders einbauen ggf. mit Adapter.

Sinatra81 schrieb:
Das ist etwas für den lokalen Wertstoffhof.
? Da ist eine SSD verbaut und die CPU (quasi i7 2014) ist für Office auch keine schlechte. Damit sollte sich das System eigentlich rechts smooth anfühlen. Hatte ich selbst noch bis 21 hier benutzt.

Eigentlich geht es mir darum zu schauen welche Daten sich auf dem Pc finden, natürlich könnte ich einfach die Festplatten ausbauen aber ich dachte mir wenn er mit wenig aufwand funktioniert findet man schon einen Nutzen

Anstelle von GPU kaufen, einfach ein externes Festplattengehäuse verwenden. SSD rein, Kabel ran, an USB anschließen und du hast die Daten. Geht wahrscheinlich schneller als eine andere GPU auszuprobieren, wo du nicht mal weißt, ob die GPU defekt ist. Dazu auch einiges günstiger.

Zurück
Oben