Reparatur Raptor Gaming M3 Platinum

FlimFlam

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
44
Die Maus liegt nun schon Jahre zerlegt herum und ich habe sie mir nochmals vorgenommen. Durch hartes Aufsetzen ist der Laser aus der Fassung geraten. Die Tasten und die Laserdiode funktionieren, aber der Mauszeiger lässt sich wegen der losen Diode nicht bewegen.

Ich habe sie demontiert und neben dem in die Platine eingelassen durchsichtigen Kunststoffunterteil ein loses Oberteil gefunden, welches ich ums Verrecken nicht mit Diodenplatine und Unterteil zusammengebastelt bekomme. Das Oberteil hat zwar Bruchflächen (rote Kreise) aber ich habe keine Gegenpart am Unterteil gefunden. Mag sein, dass etwas abgebrochen ist. Das sollte allerdings so klein sein, dass es sich bei der Demontage unbemerkt verdrückt hat.

Ich habe keine Bilder von der zerlegten Maus gefunden. Weiß jemand, wie das auszusehen hat?
Raptor M3a.JPG

Raptor M3b.JPG

Raptor M3c.JPG
 
Ich verstehs noch nicht so ganz...
Also der Sensor ist ja dieses große längliche schwarze Bauteil mit den länglichen "Füßen".
Das Transparente Kunststoff ist zum Einen die Linse für den Sensor und zum Anderen die Lichtbrechung für die LED/Laser.
Und dann brauchst du eben noch die LED oder den Laser, der das ganze anleuchtet, den sehe Ich bei denen Bildern überhaupt nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/maeuse-und-deren-sensoren.1143865/

Hier mal zwei Bilder von meiner alten Maus (MX900), wo die Elemente zu sehen sind:
DSCF4179.JPG

Draufsicht: Rot = LED mit Platine, Grün = Linse für die LED, Blau = Sensor-Baustein

DSCF4180.JPG

Sicht von Unten: Sensor-Linse und LED-Linse
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Entweder mal raptor kontaktieren oder auf ebay nach ner "schrott" M3 suchen und das besagte teil ausbauen und die defekte als Teilespender nutzen.
Selbst funktionierende Mäuse sind aufgrund des Alters (Hergestellt seit 2008) momentan nicht bei eBay zu finden. Auch nicht in den letzen 3 Monaten. Da ist also Geduld gefragt.
JackA schrieb:
Und dann brauchst du eben noch die LED oder den Laser, der das ganze anleuchtet, den sehe Ich bei denen Bildern überhaupt nicht.
Hier nochmal ein größerer Ausschnitt.
Raptor M3.JPG
Die Laser-Diode ist rechts zu sehen (schwarze Kunststoffhülse auf kleiner Platine mit rotem und schwarzem Kabel). Die Hülse passt auch in die Fassung im transparenten Kunststoffteil in der Mitte, aber ich vermutete, dass das separate transparente Kunststoffteil die Platine der Diode aufnehmen oder zumindest auf dem Unterteil festklemmen soll. Nur passt da nichts zusammen.
 
Sicher, dass da in der Hülse eine LED drin sitzt? Ich sehe keine und eine SMD LED wird es nicht sein.
Mit dem kleinem transparenten Kunststoffteil wirst du die LED-Platine fixieren können, aber wie gesagt, erstmal muss da eine LED auch sein.
 
JackA schrieb:
Sicher, dass da in der Hülse eine LED drin sitzt?
Es ist ja eine Laserdiode. Hier 2 Bilder. Das erste zeigt die Funktion bei eingestöpseltem USB-Stecker. Die Kamera sieht IR als violett-weißes Licht, für das Auge ist es aber schwach rot.
Raptor M3Pt Laser1.jpgRaptor M3Pt Laser2.jpg
Ich habe nach der Bezeichnung 3AHV auf dem Gehäuse der Laserdiode gesucht und eine Seite gefunden auf der der Sensor einer Logitech G9 ausführlich beschrieben wird (Richi´s Lab Logitech G9). Darin steckt die gleiche Laser/Sensor-Einheit wie in der Raptor Maus. Das Foto dort zeigt den montierten Zustand. Erstaunlicherweise ist die Konstruktion bei der Logitech G9 mit Klebeband gesichert. Das war es was ich suchte und nun in einer anderen Maus gefunden habe. Das ist auch die einzig sinnvolle Verbindung zwischen Ober- und Unterteil, nur dass meine Laserdiode mit Platine nicht zwischen den beiden gebogenen Stegen des Oberteils hindurch passt. Bei näherer Betrachtung war zu erkennen, dass die Anschlussdrähte stark verbogen waren. Gerade gebogen passte die Diode aber zusammengesetzt war das Ganze sehr locker. So habe ich die Drähte wieder soweit zurecht gebogen, dass die Konstruktion gut festgeklemmt hält.
Raptor M3Pt Laserplatine verbogen.jpgRaptor M3Pt Laserdiode zurechtgebogen.jpg
Raptor M3Pt Laserhalterung1.jpgRaptor M3Pt Laserhalterung3.jpgRaptor M3Pt Laserhalterung2.jpg
Zusammengebaut: Funktioniert. Ich werde die Halterung wohl noch mit etwas Klebstoff sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben