• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reparatur USB-Buchse - Anbieter UniCom Computer-Service empfehlenswert?

ReignInBlo0d

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.292
Hallo zusammen,

am einige Jährchen alten Medion-Tablet meiner Mutter ist die Micro-USB-Ladebuchse seit einiger Zeit im Eimer. Sie hat jetzt dieses Angebot der Firma UniCom Computer Service gefunden: für die Reparatur inklusive Versandkosten käme man bei etwa 40€ raus.

Zwei Fragen dazu:
1) Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter? Die Homepage sieht seriös aus und die USt-ID spuckt bei einer Google-Suche auch nichts verdächtiges aus. Allerdings sind fast sämtliche Bewertungen auf Trustpilot von "Eintagsfliegen" (Profilen die nur diese eine Bewertung abgegeben haben).

2) Würdet ihr überhaupt in ein so altes Gerät noch die 40€ stecken? Meiner Mutter genügt es ihrer Aussage nach noch von der Leistung.

Danke für eure Einschätzungen!
 
Ich frag mich wie man so Geld verdienen will. Mindestens eine Stunde Arbeitszeit für die eigentliche Arbeit, Verpackung und Versand, wie soll ein Gewinn entstehen?
 
Für ein 4 Jahre altes Tablet mit damaligem NP von 200€ würde ich jetzt keine 40€ mehr investieren.
Wenn man bedenkt daß der Akku sicherlich auch nicht mehr der beste ist. Es keine Updates mehr geben wird für das Gerät.

Da ich aber andere Anforderungen hätte als deine Mutter:

Wenn man einem Upgrade nicht abgeneigt ist --> was neues kaufen (und dort die 40€ reinstecken)
Wenn man mit dem Tablet zu 100% zufrieden war --> reparieren
 
Ihr habt beide gewissermaßen recht. Der Anbieter hat übrigens auch ein Ebay-Profil mit über 1.000 positiven Bewertungen. Ich denke also, dass es sich um eine seriöse Firma handelt.

@bart0rn ja, da muss ich sie wohl nochmal genauer nach fragen. Ich finde es generell gut zu reparieren statt neu anzuschaffen, da das Tablet 90% zu Hause genutzt wird wäre ein schwacher Akku wohl auch noch zu verschmerzen. Ich werde ihr die Punkte mal offen legen und sie soll es dann selber entscheiden. Jemand der nicht viel Ahnung von Tablets hat (ich übrigens auch nicht) müsste dann ja bei ner Neuanschaffung auch wieder Zeit investieren um erstmal das richtige zu finden.
 
Auf dem Tablet ist doch noch Android 4, oder? Kenne mich nicht mit Medions Update-Politik aus. Wir sind aber jetzt schon bei Version 9.
Ob das Gerät noch halbwegs sicher ist? #justmy2cents
 
Sollte es wirklich bei den 40€ bleiben, dann kann man das schon machen. Scheint mir sehr günstig zu sein. Würde sich dann sogar anbieten, den Akku gleich mit zu tauschen ;)

Ansonsten ist die Hardware ja wirklich nicht mehr up to date und ihr solltet nochmal nachdenken, ob das Geld nicht besser in ein neues Gerät investiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipfehler)
@Cooder bin mit Android nicht so vertraut, aber das OS ist optisch jedenfalls deutlich angestaubter als das auf ihrem neuen Smartphone mit Android One. Sie will es hauptsächlich für ein bisschen Surfen am Küchentisch nutzen. Dafür reicht es vielleicht noch aus, auch wenn du prinzipiell recht hast. Sie ist jetzt auch keine totale IT-Legasthenikerin, aber die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden kann man nie ausschließen.

@ElGonzo guter Hinweis mit dem Akku, check ich mal ab. Wobei ich die Investition so gering wie möglich halten wollen würde, eben aus den von dir angeführten Gründen. Das Ding wird über die 1-2 Jahre Nutzungsdauer, die man damit rausholt, nun mal nicht schneller werden :p
 
Zurück
Oben