Reparaturgerät für zerkratze CDs?

Cyda

Lieutenant
Hallo,
ich miste aktuell meine Konsolen und Spiele aus. Dabei ist mir ein Wii Spiel in die Finger gekommen, dass am inneren Ring einen tieferen Kratzer hat wodurch die CD/DVD nicht von der Konsole gelesen werden kann. Sprich das Spiel wird als das Spiel erkannt, kann aber nicht gestartet werden da die Konsole sich weigert und einen Defekt des Datenträgers meldet.
Nun handelt es sich ausgerechnet bei dem Spiel um eines der wenigen "wertvolleren" so dass eine Entsorgung sehr schade wäre.

Ich habe schon versucht die Disc von Staub usw. mit einem Microfasertuch zu befreien. Von Tipps wie Fit oder Zahnpaste draufschmieren halte ich lieber erst einmal Abstand.

Nun fiel mir ein, dass ich mal vor längerer Zeit von einem Reparaturgerät gelesen hatte, welches in der Lage sein soll zerkratzte Discs wieder zu reparieren, solange die Kratzer nicht zu tief sind. Diese Geräte sollen wohl einige Videotheken haben, wobei es heutzutage schwierig wird überhaupt eine Videothek noch zu finden. Ich kann leider auch nichts weiteres zu solch einem Gerät finden bzw. wer solch ein Gerät besitzt und gegen eine Gebühr eine Reparatur anbietet. Mir werden nur Reinigungsgeräte angezeigt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder handelt es sich bei diesem Disc Reparaturgerät nur um eine Lüge?

Feine Polierpaste und ein sauberes Tuch sollten eigentlich reichen. Mehr lohnt sich wohl unterm Stricht eh nicht.

Mit Backpulver und einem Microfasertuch drüber reiben.

Aber sachte.

Ein Versuch ist es wert mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zahnpasta enthält quasi "Schmirgelpartikel". Diese Pasten für extra weiße Zähne enthalten mehr davon.
Auch Polierpaste ist natürlich Arbeit bei tiefen Kratzern.
Sich ein Gerät dafür zu kaufen, lohnt sich allerdings nicht, denn selbst wenn du gebraucht was fürn Fuffi finden würdest, bezweifle ich, dass sich das lohnt bei einem Spiel für eine Konsole, die als Massenware auf den Markt geworfen wurde^^

Wie gesagt, von Selbstversuchen möchte ich erst einmal Abstand nehmen, außer die Sache mit dem Reparaturgerät erübrigt sich.

Eichmüller war ein guter Denkanstoß. Die bieten sogar eine Testreparatur an, allerdings wird dieser Service wohl nicht für Privatkunden gedacht sein und solch ein >1000€ Gerät möchte ich nicht besitzen. :)
Auf eBay habe ich ein Gerät von QSonic gefunden das neu für etwa 40€ verkauft wird und ähnlich gut wie die Profigeräte sein soll, nur dass der QSonic eine Disc schafft und nicht mehrere gleichzeitig.

Schlussendlich habe ich noch nach Reparaturservices geguckt aber wenn dann finde ich nur welche die weiter entfernt von mir sitzen. Am liebsten wäre mir ein Service vor Ort da ansonsten mit Porto usw. über 10€ zusammenkommen für die eine Disc.
Ich habe einen Gamestop in meiner Stadt, wisst ihr auf die Schnelle, ob die solch ein Reparaturgerät besitzen? Zumindest hatte ich davon gerade gelesen. Nur stammen die Beiträge aus dem Jahr 2011.

Ich kann mich erinnern, daß ich meiner Cousine vor 15 Jahren so eine transparente Politurpaste zum Auffüllen von Kratzern gekauft hatte. Die PS1 Disk von ihr ging nach der Behandlung wieder.
Weiß nicht mehr wie die Paste hieß. Die war damals im Bereich von 5€.
Bei Amazon gibt noch so ein Repair Kit von Hama. Die Reviews dafür sehen aber durchwachsen aus.

Cyda schrieb:
Ich habe einen Gamestop in meiner Stadt, wisst ihr auf die Schnelle, ob die solch ein Reparaturgerät besitzen?
Ruf an. Das ist eine Zusatzdienstleistung, die nicht jeder von denen anbieten wird ;)
Was bringt das Spiel denn an Geld? Muss ja schon was sein, das noch gut Geld bringt^^

Es kommt eben auf die Richtung der Kratzer an, gehen sie eher von der Mitte nach außen hat man noch Chancen. Ist es ein tieferer Kratzer in Laufrichtung sieht es schlecht aus.

Mit der richtigen(!) Zahnpasta und einem staubfreien Mikrofasertuch bekommt man das nach einigen Runden von Hand rauspoliert; mit der falschen Zahnpasta ist danach hingegen alles total verkratzt.
Such dir eine einfache, gleichmäßig weiße Creme, wo keinerlei Körnchen/Partikel erkenn- oder spürbar sind, nur diese sind fein genug. Dann mit etwas Wasser und sanftem Druck von innen nach außen polieren, abwaschen, trocknen, testen und das ganze so lange wiederholen bis die Scheibe wieder gelesen werden kann.

Ich denke auch, dann werde ich erst einmal Gamestop kontaktieren und notfalls die Disc einem Unternehmen zusenden. Solch ein Hama CD/DVD Reparatur Kit hatte ich auch vor zich Jahren gehabt und das war für die Tonne. Ich wollte damit ein PS2 Spiel reparieren das viele kleine Kratzer hatte und an einer bestimmten Stelle immer hing.

Ich habe hier Fire Embleme Radiant Dawn das 60-80€ wert ist auf eBay. ;) Ich möchte das Spiel ja los werden aber defekt wird es niemand kaufen wollen.

Zurück
Oben