Reparaturmodus XP HDD nicht formatiert

yaguza

Newbie
Hallo Forumianer, ich habe folgendes Problem und bitte um Unterstützung.

Rechnersystem XP SP2 AMD Chaintech MB.
Stelle den Rechner morgens an und XP schwingt kurz den unteren Balken hin und her und bootet dann erneut. Habe mich dann auf die Suche nach der Ursache begeben.

Knoppixcd von Heise / Ct rein und erstmal auf Viren untersucht. Die einzelnen Datei konnten gescannt werden...

ok, vermutlich kein Virus !

Wenn nix mehr geht versucht man ja den "abgesicherten Modus"
anschliessend die letzte "Funktionierende"

nix kein positives Ergebnis.

Ok HDD Tool raus und auf Test laufen lassen.
nix alles ok

Dann XP CD raus und den zweiten Rep-Modus angewählt. Auf die Frage welche Partition -die im übrigen Grössenmässig richtig angezeigt werden - und dann kommt das erste richtig ungewöhnliche. Folgende Meldung:
Ihre Partition ist entweder nicht ( NTFS wird von installroutine angezeigt ) oder mit dem falschen format eingerichtet.
oder kein Platz, oder Platte defekt. Die letzte beide Punkte kann ich ausschliessen.

Habe dann mit Acronis die Partition überprueft und sogar aus verzweifelung die Grössen geändert. Klappte alles ausgezeichnet.

Dann habe ich versucht mit PE-XP einer externen USB-HDD die Daten zu retten. ( Iss klar wann die letzte Sicherung war, oder? ) Das war unbedienbar. Immer wenn ich einen Button anklickte dauerte das eine Ewigkeit. Kann aber an der PE liegen.

Will morgen nochmal schauen, ob ich die HDD an ein laufendes XP hänge um zumindest die Daten wieder herstellen zu koennen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Partition bzw. die Struktur wieder gerade rücken kann?

Gruss
Yaguza

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk in der Dos-Version.

Ich hoffe das du ein Diskettenlaufwerk hast.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD oder gibt auch eine aktuelle Version hier als Boot-CD in dem Link unten.
Braucht einfach nur die CD erstellt werden
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log /debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
danke für die ausführliche Anleitung. by the way: Irgendwas ist beim download von testdisk schief gelaufen. Hatte das tool von hitachi incl. cd boot.

Habe mit testdisk den bootsektor etc. an der alten hdd neu geschrieben, hatte aber keinen Erfolg. Dann mit acronis die platte gecloned und nochmals die beschrieben Dinge durchgeführt und schwupp funzete der repmodus von xp. Also das System läuft jetzt wieder und ich habe mir fest vorgenommen, dass ich regelmaessige backups mache :-))))

Aber unklar ist wie das passieren konnte. Das letzte MS update war 2 Tage her. Kann es sein das im Bios etwas verändert hat . Ich meine den mode LBA Large CHS ?

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe und bis die Tage !

Gruss
Yaguza

Zurück
Oben