Reparaturservice während der Gewährleistung und Garantie Surface 8 Pro

Achim_Anders

Commodore
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Hallo zusammen,
ich frage nach konkreten positiven (oder negativen Erfahrungen) für eine (Surface 8 pro) Reparatur via Amazon oder Microsoft, insbesondere der zeitlichen Dauer.
Ich bin auf das Surface täglich eigentlich angewiesen und benötige es schnellstes wieder zurück. (Lehrer, ich arbeite viel digtal, inkl. Pen und PPP, die ich damit aus dem Klassenraum weiterschalte etc.)

Defekt: Meine Kamera funktioniert nur sehr sporadisch. Bei Videomeetings stürzt sie fast immer und konstant ab. Mein Bild friert ein. Aber auch in der MS Kamera App funktioniert diese gerne mal nicht.
Treiber habe ich händisch deinstalliert und dann frisch installiert. Das hat keine (langfristige) Besserung gebracht.
1691437417329.png

Dieses Bild habe ich gerade, ohne Besserung, wenn ich die APP öffnen möchte.

Da ich jetzt noch mein altes Thinkpad habe, würde ich ein paar Arbeitstage wohl überstehen können. Aber jeder Tag ohne Surface ist "pain in the ass".

Da ich das Ding vor 10 Monaten bei Amazon gekauft habe, kann ich entweder Garantie gegenüber Microsoft geltend machen und versuchen, dort schnell Hilfe zu erhalten oder aber Gewährleistung bei Amazon.

Wo sind meine Chancen für einen schnellen Service höher? Wie sind eure Erfahrungen mit anderen, ähnlichen Geräten bei MS und Amazon? Vielleicht schränken wir die Erfahrungen auf die letzten 2-3 Jahre ein... :)

Danke Euch
 
Also ich hatte das Surface Pro3 damals zur Reparatur. Da war der Bildschirm defekt. Hat schon paar Wochen gedauert. Was aber ziemlich normal ist wenn man keinen Vorort Serice hat. Das war über Microsoft selber.
Bei Amazon würde es wahrscheinlich auf einen Refund rauslaufen und dann dürftest du neu kaufen. Weil Amazon repariert nicht selber.
 
Ich würds ganz ehrlich zu Amazon schicken.
Entweder du bekommst das volle Geld (was bei Amazon einfach premium ist) oder sie schicken es ein.
Und wenn es dann lange dauert, wirst du da sicher nach paar Mal anrufen ne schnelle Lösung bekommen. zB dein Geld zurück. Amazons Kulanz ist schon sehr gut.

Aber falls es eingeschickt wird zum Hersteller kannst du paar Tage knicken. 2 Wochen ist so das Minimum. Sind nicht gerade überall Ferien und das bietet sich an? Oder sind die schon wieder vorbei? :D
 
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Bricki schrieb:
Bei Amazon würde es wahrscheinlich auf einen Refund rauslaufen und dann dürftest du neu kaufen. Weil Amazon repariert nicht selber.
Amazon repariert nicht selber, dass ist wohl wahr, bietet aber als Alternative zur direkten Retoure immer häufiger den Reparaturservice an. Heißt, Abwicklung über die Garantie bei einer Partnerwerkstatt des Herstellers. So zuletzt bei meinen Inzone H9 von Sony erlebt. Das Leder am Kopfband hat sich gelöst. War nichts mit Austausch.
Ging in die Werkstatt. Dauerte ca. 2 Wochen bis es wieder zurück war.

Also so pauschal würde ich das auch bei Amazon nicht mehr sagen. Da muss man teils schon richtig nerven, dass die dir das dann doch direkt anbieten. Die wollen halt auch Geld verdienen.


Deswegen würde ich bei beruflich genutzter Hardware halt auch immer auf eine entsprechende Garantie achten, wo ich Vor-Ort-Service war. IMHO ist es aber auch Aufgabe des Arbeitgebers, entsprechende Hardware zu stellen. Wenn ich es dann doch privat mache, weil persönliche Unterrichtsvorbereitung, dann wie gesagt: Entsprechende Hardware mit entsprechenden Service kaufen oder halt darauf einstellen, dass es im Servicefall auch mal ohne gehen muss ;)
 
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Gewährleistung ist in der Regel immer zu bevorzugen, da Du angemessene Fristen stellen kannst. Bei Garantien, sofern kein Premiumservice aka 48 Stunden beinhaltet ist, bist Du zeitlich auf das Gutdünken des Herstellers angewiesen.
 
Achim_Anders schrieb:
Da ich das Ding vor 10 Monaten bei Amazon gekauft habe, kann ich entweder Garantie gegenüber Microsoft geltend machen und versuchen, dort schnell Hilfe zu erhalten oder aber Gewährleistung bei Amazon.
Definitiv dies. Und da das Gerät noch keine 12 Monate alt ist greift noch keine Beweislastumkehr. Sprich: freundlich auf den Sachmangel hinweisen und diesen reklamieren.
 
conglom-o schrieb:
Sprich: freundlich auf den Sachmangel hinweisen und diesen reklamieren.
Du hast keinen Anspruch auf einen Umtausch, wenn es eine wirtschaftlich bessere Alternative für den Händler gibt. Und der Händler hat auch das Recht, das Gerät erstmal einzuschicken. Ich weiß nicht, woher der Irrglaube kommt, dass du zum Händler gehen kannst und der dir etwas IMMER umtauschen muss, nur weil es in der Gewährleistungszeit kaputt geht...

Wie gesagt. Auch Amazon denkt bei der Abwicklung von Rücksendungen inzwischen wirtschaftlicher und versucht gerade bei höherpreisigen Waren um den direkten Umtausch oder die Erstattung herumzukommen.
 
kachiri schrieb:
Du hast keinen Anspruch auf einen Umtausch, wenn es eine wirtschaftlich bessere Alternative für den Händler gibt.
Wo habe ich etwas von Umtausch geschrieben?

Fakt ist, dass der Hinweis auf den Sachmangel in den ersten 12 Monaten die bessere Lösung ist als auf irgendwelche Garantien zu setzen. Alleine schon wegen Fristsetzung, Möglichkeiten der Wandlung wenn mehrfach nicht behoben etc.
 
Cardhu schrieb:
Sind nicht gerade überall Ferien und das bietet sich an? Oder sind die schon wieder vorbei? :D
Die sind leider gerade wieder vorbei. Ich nutze die Kamera leider selten. Gestern musste ich es aber mal wieder und es hat nicht geklappt. Deswegen habe ich die Ferien leider vertan.

Danke euch. Bei amazon in der Maske wird auch von Reparaturantrag gesprochen. Und ca. 12 Tagen.
Dann werde ich das mal in Anspruch nehmen. Vielleicht kann ich das ja bis zu den Herbstferien hinauszögern. Ansonsten muss ich halt nochmal mit dem ThinkPad arbeiten. Zum Glück habe ich das noch nicht verkauft :-)

Geld zurück wäre übrigens sehr ärgerlich. Ich habe am black friday nur 828€ für die i5 Version inkl. Tastatur und Pen gezahlt.
 
conglom-o schrieb:
Und da das Gerät noch keine 12 Monate alt ist greift noch keine Beweislastumkehr.
Doch, die greift schon nach 6 Monaten: z.B. https://www.juraforum.de/lexikon/beweislastumkehr.

Aber er ist natürlich noch in der Gewährleistungszeit.
Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, dürfen Sie als Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB). Sie sind nicht an Ihre Wahl gebunden, können also auch zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung. Der Verkäufer darf dabei nicht ohne Ihr Einverständnis Fakten schaffen: Verlangen Sie eine Reparatur, darf er nicht einfach ein Ersatzgerät liefern. Allerdings kann der Händler die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, etwa wenn durch eine Reparatur unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen (§ 439 Absatz 4 BGB).
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/...les-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057.

Insofern kannst Du (@Achim_Anders) natürlich erst mal den Austausch bei Amazon verlangen. Ich weiß natürlich nicht, ob in deinem Fall § 439 Absatz 4 BGB greift.
 
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Ok, danke für das Update, das wusste ich noch nicht. Und auch wenn sich mein Surface Laptop 3 ab und zu etwas eigensinnig verhält, so würde ich es doch nicht als lebendige Sache betrachten :).
 
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Hab gerade ein ähnliches Problem mit meinem Surface Pro 9 (im März 2023 gekauft)
Über den unteren USB-C Port wird das gerät plötzlich nicht mehr aufgeladen. über den oberen USB-C Port geht es noch. Rest, anderes Netztwil, anderes Windows usw. hat alles nicht geholfen. Dürfte aber relativ offensichtlich sein dass es am USB- Port liegt. Komisch ist dass alle anderen Funktionen wie Datenaustausch usw funktionieren.

Ich teste nun die Reparatur über Amazon. Werde nur das Geräte einschicken (ohne Karton, Netzteil usw). Bin gespannt was die machen und falls es eine Reparatur ist in welchem Zustand das Gerät wieder zurück kommt. Aktuell ist es neuwertig da fast nur stationäre Nutzung mit USB-C Dock (Aufladung auch darüber, ggf. ist das nicht für den Dauereinsatz geeignet), Panzerglas, Massive Schutzhülle usw. Nicht ein Kratzer hat das Gerät.

Eigentlich kommt nur Reparatur oder Neugerät in Frage. Geld Zurück wäre ärgerlich da auch ich es im Sale gekauft habe und das noch mit Studentenrabatt den ich jetzt vermutlich auch nicht mehr bekommen würde.
 
Patrick_123 schrieb:
Über den unteren USB-C Port wird das gerät plötzlich nicht mehr aufgeladen. über den oberen USB-C Port geht es noch.
Und Du bist Dir sicher, dass beide zum Laden vorgesehen sind? Und nicht einer zum Laden und einer für Geräte?
 
Yep, wir haben das Surface pro 9 2x. Beim anderen funktioniert es auch über den unteren Port noch (auch nach allen Updates immer noch). Bei mir hatte es aber bisher auch funktioniert^^
 
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Also hast Du nicht Gewährleistung sondern Garantie in Anspruch genommen?
 
Zugegeben habe ich das gar nicht geprüft welche Form mir da Amazon angeboten hat. Es gab nur die Option zur Reparatur einsenden zur Auswahl.
Hatte es parallel auch über Microsoft versucht da ja 2 Jahre Garantie. Man klickt sich da durch so einen Prozess durch nur da bin ich dann bei der Adresseingabe nimmer weiter gekommen. Das Formular ist einfach hängen geblieben egal wie ich die Adresse eingegeben habe. Hat auch nach 2 Tagen nicht funktioniert (ist wohl kaputt und MS hat es nicht gerade eilig das Formular zu reparieren)

Habe von dem sertec360 Service einen Link bekommen. Am ersten Tag hat der Link noch nicht funktioniert aber heute geht er und das Table ist "under repair".

Hatte schonmal jemand diesen sertec360 Service für Surface Reparaturen beansprucht?
 
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So mal ein Update. Habe das Tablet zurückbekommen
Die Statusanzeige war nicht ganz so genau von denen. War ca 1-2 Tage hinterher. Auf jeden Fall kam das Tablet unerwartet plötzlich bei uns an obwohl der Status noch auf in Reparatur war.

In meinem Fall kann ich mich nicht beschweren. Hab mein neuwertigs Tablet ohne Gebrauchsspuren ohne jegliches Zubehör nur mit Fehlerbeschreibung und Amazon Zettel eingesendet und mein gleiches wieder in gleichem top Zustand zurückerhalten. Sogar ne Microsoft Fließ-Hülle wurde drum gemacht. Einzig das Panzerglas war weg aber vermutlich mussten sie die Platine austauschen.

Mein unterer USB C läd nun wieder.
Mal sehen ob iwas auffälliges an dem Tablet ist wie Temperaturprobleme oder Instabilität aber bisher scheint in den letzten Tagen alles i.O.

Also in meinem Fall alles bestens gelaufen mit dem Service :) Ggf ist das aber auch ein Microsoft Premium-Service den sie da bieten müssen. Kp wie die schlechten Bewertungen sonst zustande kommen
 
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