Reparaturtipp für Acer Alpha Switch 12

K

K-BV

Gast
Hallo zusammen!

Eigentlich will ich ja gar nicht reparieren! Ich besitze ein Acer Alpha Switch 12, welches ein 2in1 Convertible mit Tablettechnik ist. Mehr oder weniger ein Surface-Klon. Nun habe ich mir als Ersatzteilspender günstig ein defektes gleiches Modell gekauft.
Bei dem Teil fehlt leider die SSD, was mir der Verkäufer geflissentlich verschwiegen hat. War aber mit 30 € so günstig, dass ich eigentlich nicht meckern darf. Da das Ding aber immer noch einen recht großen Zeitwert hat, kamen mir Zweifel, ob ich es vielleicht doch noch mal versuche zum Laufen zu bewegen.

Auf Drücken des Einschaltknopfes reagiert er nur temporär mit blauem Lichtchen im Einschaltknopf und sonst tote Hose. Die Klassiker mit Abklemmen der Batterie und längerem Drücken des Einschaltknopfes etc. habe ich schon durch. Meine primäre Frage wäre aktuell daher, ob es zwingend sinnvoll ist, da erst noch mal ne SSD (M.2 SATA III) rein zu stopfen, um zu sehen, ob sich was am Verhalten nach Einschalten ändert.

Mein Kenntnisstand, wie Windows-Tablets, im Gegensatz zu NBs oder PCs, ticken, ist eher dürftig. Für kleines Geld, kann man ja noch mal ne M.2 SSD anschaffen, ich denke halt nur, es ist eher raus geworfenes Geld. Bei richtigem NB/PC würde das nichts ändern. Hier weiß ich es halt nicht.

Dank im Voraus!
 
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der SSD liegen, den ohne SSD solltest Du zumindest ein Bild bekommen. Wahrscheinlich liegt eher ein Defekt des Boards vor.
 
Ja, geh ich auch von aus! POS oder UEFI Zugriff sollten auch ohne SSD möglich sein. Wollte halt nur wissen, ob sich Tablettechnik hier u.U. anders verhält.

L.G.
 
Das hier ist wenn ich es richtig recherchiert habe ganz normale PC bzw Notebooktechnik.
 
Das Tablet ist ja nur die Form, intern ist das Ding ein Laptop mit kleinen Anpassung, da ja nicht immer eine Tastatur verfügbar ist.

Bzgl. der eigentlich Frage kann ich Post #2 nur zustimmen. Vllt gibt es im Handbuch/o.ä. eine Tasten-Kombination (z.b. Anschalter + Lautstärke kleiner oder so), die in irgendeiner Form einen resett durchführt. Da du das Gerät aber schon stromlos gemacht hast, glaube ich nicht das sich da noch was regen wird.
 
Gut! Dann wird's endgültig der geplante Ersatzteilspender! Mein Gerät hat eh noch ein 3/4 Jahr Garantie, in der ich das Ding eh nicht aufwuchten werde.

Und bei Bedarf schauen wir Mal, was noch geht, bzw. nicht geht.

Danke!
 
Zurück
Oben