Reparieren lohnenswert? Komische Färbung an den Rändern vom Monitor.

FsMarine

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe bei mir zwei identische Monitore nebeneinander aufgebaut. Einer dieser hat seit kurzem an seinen Rändern eine komische lila Verfärbung. Diese Verfärbung ist an allen Rändern gleich und hat scheinbar nicht etwas mit dem Betriebssystem zutun.

Kann ich da noch was machen? Der Monitor ist ein LG 27UD68-W

Bei einem Ersatz müsste ich nämlich versuchen ein möglichst identischen zu bekommen.

Danke für eure Einschätzung.
 

Anhänge

  • monitor_defekt.jpg
    monitor_defekt.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 259
Sowas wird nicht repariert, da wird das Panel getauscht und bei dem Ding ist das natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, falls aus der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2777, Michael-Menten, NJay und 5 andere
Hast du mal verschiedene Kabel versucht oder den von dem anderen Monitor und einen anderen Anschluss? Einfach mal beide Monitoranschlüsse tauschen, falls das Bild dasselbe bleibt, sieht es nach einem Schaden aus.

Falls du noch Garantie/Gewährleistung hast, solltest du es dann damit probieren, ansonsten neues Gerät. Reparieren ist meist nicht mehr Wirtschaftlich, wenn du überhaupt jemanden findest der das macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FsMarine
Schließe den Monitor per Displayport an.
Ansonten, frag mal den LG Support was die so davon halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FsMarine und Brati23
Das sieht aber irgendwie mehr danach aus, als löst sich eine Schicht. So als wenn Luft unter die Displayschutzfolie (bzw. hier eventuell Polarisationsfolie oder was auch immer) gelangt oder sich Kleber löst.

Ist das zufällig die Seite, die zum Fenster zeigt? Direkte Sonneneinstrahlung oÄ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FsMarine, xxMuahdibxx und Noninterlaced
@Nickel bedenke das Panel hat auch eine Rückseite... Und genau da kommt nach dem Licht die erste Polarisationsschicht...und ja die löst sich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FsMarine
Wenn via HDMI angeschlossen, sollte man hier erst mal Probleme mit den Bildparameter, Pixelformat(AMD)/dynamischer Anzeigebereich(NV), zwischen GPU und Monitor ausschließen.
Im Treiber unter Anzeige auf Full RGB einstellen,
oder einfach den Bildschirm per Displayport anschließen.

Jedenfalls diesen Monitor mal alleine anschließen an der GPU via Displayport,
so sollte sich feststellen lassen ob es wirklich am Monitor liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FsMarine und Brati23
Also erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Kommentare. Einfach nur WoW zu den guten Kommentaren.

Ich hatte es bereits an Displayport angeschlossen. Habe es auch am Laptop und PC angeschlossen mit unterschiedlichen Kabel. HDMI und Display-Port. Leider hilft es nicht.

Was echt komisch ist, wenn es die Schicht ist die sich darunter löst, warum ist das Problem an jeder Ecke identisch. Dann sollte es an einer Seite schlimmer sein.

Der Monitor ist übrigens nicht von Sonnenstrahlung betroffen und leider habe ich keine Gewährleistung/Garantie mehr. Habe den gebraucht 2021 gekauft.

Im Anhang nochmal der ganze Monitor wo man das ganze Problem an jeder Seite sehen kann.

Danke!
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 119
Die Hintergrundbeleuchtung kommt je nach Monitor von allen Seiten über Leuchtmittel... Das hier auch der erste Angriffspunkt ist so das sich die Folie löst sollte klar sein.

Daher ist es auch logisch das es von allen Seiten außer natürlich von unten so passiert.
 
Den nochmal gebraucht zu kaufen, wäre wohl günstiger als ein Panel-Tausch. Oder du lebst einfach damit, da es nicht wirklich den Arbeitsbereich betrifft. Füt mich wäre das nur ein kosmetischer Mangel, aber es kommt natürlich auf den Einsatzzweck an...

Ich habe ein ähnliches Problem an einem Benq. Das verscheindet aber nachdem der Monitor warm ist. Daher wäre noch die Frage, ob der Fehler permanent da ist.
 
Zurück
Oben