Repeater/AccessPoint Speedport Smart 3

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

technisch nicht so bewanderte Bekannte haben den Telekom Router "Speedport Smart 3".
An diesem hängen nur das Telefon und ein PC der per LAN oder manchmal auch per WLAN ins Internet geht.

Aktuell wird der zusätzlich eingerichtete WLAN-Gastzugang (LAN-Gastzugang gibt es bei diesem Gerät leider nicht!!) für eine darunterliegende Ferienwohnung genutzt. Da die WLAN-Abdeckung in der Ferienwohnung teilweise sehr schlecht ist, ist der Wunsch nach einer Verbesserung da. Ein LAN-Anschluss wäre sogar schon in der Ferienwohnung vorhanden, welcher an den Router angeschlossen werden kann.

Da ich selbst auch nicht so der große Experte bin, wollte ich mal hier hören was ihr empfehlen würdet..
Folgende 2 Lösungen kommen mir in den Sinn:
1. Repeater in die Ferienwohnung setzen, der den WLAN-Gastzugang in der Ferienwohung besser ausleuchtet.
2. Accesspoint an den LAN-Anschluss, der ein WLAN speziell für die Feriengäste aufspannt
3. wie (2), jedoch einen anderern Router mit LAN-Gastzugang verwenden, damit die Feriengäste weiterhin ein WLAN-Gastzugang erhalten (das kommt aber nicht in Frage, da ich nicht noch mehr den Admin für die Bekannten spielen will)

Aufgrund der stabileren Verbindung würde ich zu 2. tendieren, jedoch ist es unschön dass die wechselnden Feriengäste immer im gleichen Netz wie die Vermieter sind. Da die Vermieter wenig technikaffin sind, und keine weiteren Netzwerkgeräte wie z.B. ein NAS im Netzwerk hängen, ist das jedoch vielleicht auch nicht so kritisch, oder wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dr. McCoy: Dann fällt aber Option 2 eigentlich raus wenn es separat betrieben werden soll :-) Also doch Option 1?

Hallo @redjack1000: Wenn es um meinen Haushalt ginge, wäre Option 3 auch der Favorit, aber wie gesagt will ich mir nich noch mehr "Admin"-Tätigkeit für Bekannte aufhalsen

Nimm doch 1) ... aber den Repeater halt per LAN an den Router... Gast-WLAN sollte doch passen ...
Ich kenne das Telekomteil nicht, aber bei AVM kann man z.B. einstellen, dass das Gast-WLAN "nur" Internet, aber nichts anderes (Filesharing usw.) kann. Außerdem kann man einstellen, dass Geräte im Gast andere Netzwerkgeräte nicht sehen und dann z.B. nicht auf einen Netzdrucker im Hauptnetz zugreifen können.

Haftungsfragen kannst du damit nicht ausräumen, das ging nur bei kompletter Abtrennung (oder kann der Speedport einen Vorschaltseite anzeigen?)

Es ist deine Entscheidung, dass die Gäste in das LAN können, ich würde das nicht zulassen.

Beachte das der Smart3 das Gast-Wlan nicht per Mesh weitergibt.

Cu
redjack

tomwarrent1 schrieb:
LAN-Gastzugang gibt es bei diesem Gerät leider nicht!!

redjack1000 schrieb:
Es ist deine Entscheidung, dass die Gäste in das LAN können, ich würde das nicht zulassen.
Da hat er Recht!
Dann kannst du 2) nur mit einem neuen Router machen, quasi 3), aber du musst das Gerät für die Gäste unerreichbar machen, sonst hast du die Gefahr, dass die Gäste direkt ins LAN kommen, indem sie das Gerät abziehen und ein eigenes anklemmen (wäre bei Gastnetz per LAN kein Ding).

redjack1000 schrieb:
Beachte das der Smart3 das Gast-Wlan nicht per Mesh weitergibt.
Dann fällt 1) ja leider raus.

hhhmmm schrieb:
Dann fällt 1) ja leider raus.

Sehe ich nicht so.. bei 1) wäre es ja gerade der Vorteil, dass der Repeater das Gastzugangs-WLAN verstärkt, also eine Funk-Funk-Brücke. Das LAN wird hierbei gar nicht genutzt.
Nachteil dieser Lösung: keine so stabile Verbindung wie bei 2) (Accesspoint an LAN)
Vorteil dieser Lösung: die Feriengäste bekommen weiterhin nur ein Gastnetz zur Verfügung gestellt

Oder übersehe ich da etwas?
Die Frage ist halt, ob ein Gastnetz überhaupt mehr Sicherheit bringt, wenn quasi eh fast nichts im LAN hängt.

tomwarrent1 schrieb:
[Bringt] ein Gastnetz überhaupt mehr Sicherheit […], wenn quasi eh fast nichts im LAN hängt.
Ja, weil Du das WLAN-Kennwort sonst teilen würdest. Dann kann jeder Gast den WLAN-Verkehr Deiner Bekannten einfach so mitschneiden. Wird das nicht nach jedem Gast geändert, auch für immer, auch für neue Gäste. Auch wäre ein Gast nicht Client-Isoliert und könnte so den DHCP-Server spielen und so auch den LAN-Verkehr über sich umleiten … und so weiter.

Heutzutage sollte zwar der ganze Internet-Verkehr verschlüsselt sein, aber selbst wenn alles richtig eingestellt ist, sieht immer noch welche Domains man ansteuert (wegen DNS). Man sollte sich also nicht darauf verlassen und es (bitte) richtig machen.
tomwarrent1 schrieb:
einen anderen Router mit LAN-Gastzugang verwenden
FRITZ!Box 7520,
a) LAN4 als Gastzugang und beliebiger WLAN-Access-Point oder​
b) FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke mit WLAN-Gastzugang​
keine 50 €. Einmal eingerichtet sollte das „Forever“ tun. Dank der automatischen Firmware-Updates, muss man gar nichts tun. Sollten Telekom Speedphones als DECT-Mobilteile vorhanden sein, gehen die ebenfalls Dank CAT-iq 2.x weiterhin.
tomwarrent1 schrieb:
Accesspoint an den LAN-Anschluss, der ein WLAN speziell für die Feriengäste aufspannt
Wie @redjack1000 schrieb, ginge das mit dem „Speed Home WLAN“, aber erst ab
a) Speedport Smart 4 (Plus)​
b) Speedport Pro (Plus (Gaming))​
Jedenfalls wäre mir Gast mit dem Speedport Smart 3 ebenfalls neu. Vielleicht hat @Dr. McCoy eine Quelle dafür oder das schon selbst getestet. Daher bliebe nach meinem Kenntnisstand mit einem Speedport Smart 3 Dir nur, einen WLAN-Repeater zu holen. Oder eine Router-Kaskade zu basteln – mit all den Nachteilen bezüglich Doppel-NAT; hatte schon Feriengäste gesehen, die Ihre Spielekonsole mitbrachten und dann Probleme hatten.

Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher, Mention hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Laut Telekomwebsite hat @redjack1000 Recht, der Speedport Smart 3 kann das Gast-WLAN nicht per Mesh weitergeben. Damit müsste man den Repeater "händisch" einrichten, damit das Gast-WLAN funktioniert.

Nachteil Variante 1:
Durch den (drahtlosen) Repeater-Betrieb hat man aber immer Geschwindigkeitseinbußen...
Ggfs. ist das WLAN für den Betrieb vor Ort nicht mehr schnell genug

Vorteile Variante 1:
Im Repeaterbetrieb hätten die Ferienwohnung keinen physischen Zugriff auf das LAN des Hausnetzes.
Der Repeater kann somit direkt in der FeWo positioniert werden, da klappt aber nur, wenn das WLAN-Signal in der Wohnung noch entsprechend stark ist.

norKoeri schrieb:
FRITZ!Box 7520,
a) LAN4 als Gastzugang und beliebiger WLAN-Access-Point oder
b) FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke mit WLAN-Gastzugang
keine 50 €. Einmal eingerichtet sollte das „Forever“ tun. Dank der automatischen Firmware-Updates, muss man gar nichts tun.
Dem kann man nur beipflichten! Dann würde ggfs. auch noch die Routermiete für den Smart 3 entfallen, der wohl nicht gekauft wurde.

hhhmmm schrieb:
Gast-WLAN nicht per Mesh weitergeben
Nur damit kein Missverständnis entstand, ging mir mehr nicht (nur) um Mesh sondern um LAN:
Bisher kann ein „Speedport Smart 3“ seinen Gast-Zugang auch mit einem „Speed Home WLAN“ nicht über LAN weiterreichen. Über WLAN könnte vielleicht gehen, wenn man den „Speed Home WLAN“ als reinen WLAN-Repeater nutzt und nicht das Heimnetz sondern nur das Gast-WLAN repeatert. Aber das wäre arger Try-and-Error; müsste man vorher im Forum Telekom-Hilft fragen. Daher alternativ einfach irgendeinen (anderen) WLAN-Repeater nehmen.

Zurück
Oben