Repeater AVM 1200AX direkt an FB 6660 Cable oder über WAN anbinden?

jobi1

Cadet 1st Year
hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe auf technische Unterstützung von Euch.

hab neues Haus. dort ist nur Vodafone Kabel. hab die FB 6660 Cable. im EG , wo die FB steht, ist das WLAN gut, im DG bei meiner Tochter ist das WLAN schwach. hab einen Repeater TP-Link gesetzt, jetzt geht das WLAN dort.
jetzt zieht mein Sohn in den Keller, dort geht WLAN gar nicht. ich würde jetzt nach Recherche im Netz am besten den Repeater 1200AX kaufen, der würde optimal zur 6660 passen. das WLAN des 6660 ist ja grundsätzlich schlecht, da zu wenig Antennen verbaut. macht es Sinn den 1200AX über LAN an die FB anzuschließen und im EG neben der FB stehen zu lassen dass der Repeater praktisch das WLAN macht oder den Repeater doch über WLAN gleich in den Keller zu stellen? ist halt dir Frage, wenn ich den Repeater neben die FB im EG stelle, ob da im keller bei den betonwänden noch viel Bandbreite ankommt.
wie ist Eure Expertise dazu?

Am besten wäre es den TP-Schrott auch zu entsorgen und im DG und UG einen AVM 3000 oder 6000 per Kabel mit der Fritzbox zu verbinden und dann als Mesh laufen zu lassen.

Das wäre das ideale und stabilste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und duAffentier
ja, hatte ich erst in dem alten Thread von 2022 geschrieben. dachte dann, das liest keiner mehr und hab einen neuen Thread gemacht. sorry
Kabel bekomme ich keines in den Keller, ist ein Fertighaus
Ergänzung ()

Villaine{S/G} schrieb:
Am besten wäre es den TP-Schrott auch zu entsorgen und im DG und UG einen AVM 3000 oder 6000 per Kabel mit der Fritzbox zu verbinden und dann als Mesh laufen zu lassen.

Das wäre das ideale und stabilste.
TP ist schrott? kann den doch ins Mesh integrieren, oder?

jobi1 schrieb:
Kabel bekomme ich keines in den Keller, ist ein Fertighaus
Dann bekommst Du doch Löcher mit einem Schraubendreher in die Wände gebohrt ;).

Irgendwie geht es immer ein Kabel zu verlegen. Ansonsten musst Du eben ausprobieren, die Positionen der Geräte immer wieder verändern, das Genörgel des Sohnes ertragen ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die Kabelvariante ist in jedem Fall die bessere, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Nero FX
Die 6660 ist nicht schlechter als alle anderen fritzboxen, besonders das wlan ist für die 6660 perfekt. Ist ja auch nicht die topvariante xx90.
Grundsätzlich ja, der Standort des Repeater ist aber fürchterlich (neben der fritzbox). So hast du gleich zwei Sender (Router und Repeater) im gleichen Raum die sich gegenseitig die Bits klauen (störfrequenzen)
Ich würde den repeater In einen anderen Raum, nahe des neuen Zimmers stellen, damit wenigstens die Wände ein wenig dämpfen.
Auch richtig mesh funktioniert nur mit gleicher Marke. Mische avm mit tplink und das mesh geht nicht

@chrigu

Das hast du falsch verstanden. Er möchte WLAN der 6660 abschalten und nur mit dem 1200 AX arbeiten und erhoft sich damit eine bessere WLAN Abdeckung.

@jobi1

Der 1200AX ist nicht besser als das WLAN in der 6660. Erst der AVM Repeater 3000/6000 haben wirklich gute WLAN Technik die eine 6660 übertrifft. Der 2400 AX ist nur minimal besser aber durch die Bauform und Montageposition (Wand) immer im Nachteil gegenüber einen Freistehendem Router/AccessPoint/Repeater.

Wenn du ein LAN Kabel ziehst kannst du aber den 1200 AX nutzen, er muss dann ja nur als AccessPoint arbeiten und nicht als Repeater. Wenn du per WLAN Senden/Empfangen willst (Repeaterbetrieb) dann AVM Repeater 3000/6000.

Wenn du TP Link als Mesh nutzen willst musst du Alles auf TP Umstellen was WLAN macht, 6660 WLAN Aus, Kabel an einen Mesh-tauglichen TP AccessPoint und dann die anderen AccessPoints von TP Link per LAN, DLAN oder WLAN koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Dann bekommst Du doch Löcher mit einem Schraubendreher in die Wände gebohrt ;).

Irgendwie geht es immer ein Kabel zu verlegen. Ansonsten musst Du eben ausprobieren, die Positionen der Geräte immer wieder verändern, das Genörgel des Sohnes ertragen ect.
muss doch in den Keller durch Betondecke. schwierig mit dem Schraubendreher. und das Zimmer im keller ist nicht direkt unter der FB
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Nein, Mesh funktionert praktisch immer nur mit den Geräten eines Herstellers.
verstehe. dann schmeiß ich den TP raus
chrigu schrieb:
Die 6660 ist nicht schlechter als alle anderen fritzboxen, besonders das wlan ist für die 6660 perfekt. Ist ja auch nicht die topvariante xx90.
Grundsätzlich ja, der Standort des Repeater ist aber fürchterlich (neben der fritzbox). So hast du gleich zwei Sender (Router und Repeater) im gleichen Raum die sich gegenseitig die Bits klauen (störfrequenzen)
Ich würde den repeater In einen anderen Raum, nahe des neuen Zimmers stellen, damit wenigstens die Wände ein wenig dämpfen.
Auch richtig mesh funktioniert nur mit gleicher Marke. Mische avm mit tplink und das mesh geht nicht
okay, danke für den hilfreichen Tipp :-)
ich probiere den Repeater in den Keller zu stellen und mit der AVM-App eine gute Position zu finden. den TP schmeiße ich raus und stelle lieber ins EG einen weiteren AVM-Repeater auf. reicht da auch ein günstigerer 310 oder so für das Mesh?
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Mit dem Fritz WLAN App kann man tendenziell eine gute Pos. ermitteln und je nach Empfang diesen positionieren.
schon runtergeladen. probier ich aus
Nero FX schrieb:
@chrigu

Das hast du falsch verstanden. Er möchte WLAN der 6660 abschalten und nur mit dem 1200 AX arbeiten und erhoft sich damit eine bessere WLAN Abdeckung.

@jobi1

Der 1200AX ist nicht besser als das WLAN in der 6660. Erst der AVM Repeater 3000/6000 haben wirklich gute WLAN Technik die eine 6660 übertrifft. Der 2400 AX ist nur minimal besser aber durch die Bauform und Montageposition (Wand) immer im Nachteil gegenüber einen Freistehendem Router/AccessPoint/Repeater.

Wenn du ein LAN Kabel ziehst kannst du aber den 1200 AX nutzen, er muss dann ja nur als AccessPoint arbeiten und nicht als Repeater. Wenn du per WLAN Senden/Empfangen willst (Repeaterbetrieb) dann AVM Repeater 3000/6000.

Wenn du TP Link als Mesh nutzen willst musst du Alles auf TP Umstellen was WLAN macht, 6660 WLAN Aus, Kabel an einen Mesh-tauglichen TP AccessPoint und dann die anderen AccessPoints von TP Link per LAN, DLAN oder WLAN koppeln.
nein, ich möchte nicht das WLAN vom 6660 abschalten, hatte nur gelesen, dass das WLAN des 6660 nicht so gut wäre und man besser einen Repeater über LAN direkt an die FB anschließen soll und durch das Mesh dann das komplette WLAN besser wäre

Repeater 3000/6000 sind aber schon andere Preisliga. ich weiß, wer Qualität will, muss dafür bezahlen. aber in den Tests hat der 1200AX mit sehr gut abgeschlossen und der Preis von ca. 80€ wäre akzeptabel.

ich kann definitiv kein Kabel ziehen. das wäre mir auch am liebsten. aber durch die Fussbodenheitzung ein Loch bohren fürs Kabel ist mir zu tricky.
ich muss es mit WLAN hinbekommen.
den TP-Link schmeiß ich raus, das ist kein Problem. ich muss dann halt noch einen 2. Repeater von AVM bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Fußbodenheizung kann man oder besser sollte man natürlich nicht bohren. Aber es muss ja einen Schacht, Rohre, Kamin oder Ähnliches geben, die eine Verbindung zwischen dem Keller und dem Rest des Hauses haben. Der Keller und das Haus sind ja nicht unabhängig voneinander.

Das WLAN der 6660 ist gut genug, in direkter Nähe dazu einen weiteren WLAN Access Point zu platzieren ist nicht sinnvoll, das führt nur zu Überlappungen und Störungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nero FX
FB steht im ehemaligen Büro, wo ich aber ein Bad daraus gemacht habe (altes Bad und Büro habe durch Wandentfernung zu einem großen Bad gemacht). da alles schon fertig ist mit den Fliesen und Wänden bekomme ich nachträglich kein Loch in den Keller,

ich probier das, den Repeater in den Keller zu stellen und mit App eine geeignete Position zu finden

aber das WLAN des 6660 kann nicht so gut sein, wenn im 1.Stock direkt oben drüber durch Holzdecke nur ein schwaches Signal ankommt

Incanus schrieb:
Durch die Fußbodenheizung kann man oder besser sollte man natürlich nicht bohren. Aber es muss ja einen Schacht, Rohre, Kamin oder Ähnliches geben, die eine Verbindung zwischen dem Keller und dem Rest des Hauses haben. Der Keller und das Haus sind ja nicht unabhängig voneinander.

Das WLAN der 6660 ist gut genug, in direkter Nähe dazu einen weiteren WLAN Access Point zu platzieren ist nicht sinnvoll, das führt nur zu Überlappungen und Störungen.
macht es Sinn, wenn ich 2 1200AX installiere, also einen im EG in der Nähe der FB und den anderen im Keller oder bringt das keinen entscheidenden Vorteil?

Ich sehe wie schon erwähnt keinerlei Sinn darin an einer Stelle zwei WLAN-Sender zu installieren. Es sei denn Du würdest das WLAN der FRITZ!Box ausschalten wollen, aber selbst dann wäre es zumindest noch Geldverschwendung etwas funktionierendes zu deaktivieren, damit man es durch etwas anderes ersetzt.

Alternativ, wenn Du vom AVM-WLAN weg möchtest, dann eben mehrere Speed Home WLAN, die ein eigenes Mesh aufmachen und im Erdgeschoss (per Kabel am Router angeschlossen), im Keller und der ersten Etage aufgestellt werden. Die findet man häufig schon ab ca. 40€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ok, danke. ich probier es einfach mit einem 1200AX im Keller.

nein, ich will nicht weg von AVM, die FB ist ja an sich gut

Ich sprach davon 'weg vom AVM-WLAN', da Du ja der Meinung bist das der FRITZ!Box 6660 sei nicht gut, nicht komplett von AVM weg.

Incanus schrieb:
Ich sprach davon 'weg vom AVM-WLAN', da Du ja der Meinung bist das der FRITZ!Box 6660 sei nicht gut, nicht komplett von AVM weg.
eine Frage noch: haben die Powerline-Repeater z.B.

AVM FRITZ!Powerline 540E WLAN Set​

einen Vorteil gegenüber den normalen Repeater?

Das sind keine Repeater. Sie nutzen Powerline, also eine völlig andere Technik über das Stromnetz. Das kann funktionieren, kann gestört werden, kann speziell VDSL stören etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben