Repeater: Empfang bricht oft ab (IP-Adresse?)

MrJapanPower

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

folgendes Problem habe ich:

seit ca. 1,5 Wochen habe ich den W-Lan Repeater 310 von Fritz/AVM.
Nach der Einrichtung klappte auch alles tadellos.

Doch seit heute morgen unterbricht sehr oft der Empfang. Bzw. die Internetseiten laden sich nicht, und ich klicke immer auf "reparieren" (Drahtlose Netzewerkverbindung) falls iwas nicht klappt. Und das Problem scheint wohl bei der IP-Adresse zu liegen, denn da scheitert das reparieren immer dran.
Habe auch mal alles auf Werkeinstellunf zurückgesetzt und neu eingerichtet, aber hat leider dennoch nichts gebracht. Wieder habe ich nur einige Minuten oder Stunden empfang, bis wieder Probleme auftreten.

Leider bin ich absolut kein Experte in diesem Bereich, daher bin ich über jeden Tipp dankbar :)

Wie ist den der genaue Aufbau deines Netzwerks

Client->Repeater->Router mit WLAN->Internet?

hat der Repeater eine statische IP oder bekommt er die via DHCP vom Router? - wenn statisch - ist sie möglicherweiße doppelt vergeben? Oder ist vielleicht DHCP im Repeater und Router aktiviert? (wobei ersteres eigentlich keinen Sinn macht)

schon mal danke, werde ich morgen mal alles überprüfen, da hab ich um diese Uhrzeit keine Nerven mehr für :)

Aber noch eine kleine Info. Wenn der Repeater dran ist, steht beim Status "Keine oder eingeschränkte Konnektivität".
Werde mich dann morgen nochmal melden :)

Wenn ich das richtig erkannt habe, ist DHCP im Repeater aktiviert. Aber in den Einstellung sehe ich leider nichts davon, dass ich es irgendwie manuell eingeben kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch machen soll. Wieso hat es dann überhaupt so lange ohne Probleme funktioniert? :/

Also am besten wäre es wenn du dem Repeater selbst eine fixe Adresse gibst (static IP) ihn wie gewohnt mit seiner Repeater Funktion mit dem Router verbindest - nur im Router DHCP an ist - die statische IP Adresse des Repeaters nicht in dem Aressen-Bereich liegt in dem der Router via DHCP Adressen zuweisst und dein eigentlich Rechner dadurch letztendlich sich mit dem Repeater via WLAN Verbinden kann und die IP Adresse dann vom Router zugewießen bekommt.

Danke nochmals :)

Nur weiß ich nicht genau, wie ich das machen soll.
Bei den Repeater-Einstellung kann man nichts machen, jedoch bei der FritzBox-Einstellung.

Sollte ich dann bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." ein Häckchen einsetzen?

lg :)

Zurück
Oben