Repeater erneuern + Open WRT?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
630
Hi zusammen.

Ich habe aktuell einen Tp-Link Archer C7 zusammen mit einem Netgear N300 Range Extender im Einsatz. Der Range Extender hat laut Diagnose Software sehr guten Empfang vom Router und auch die Geräte, die am Range Extender hängen, haben so gut wie vollen Empfang 2 Tablets und ein Laptop mit 300Mbit Stick.

Leider ist das Internet auf den Geräten immer noch ziemlich langsam, obwohl ich da schon sehr viel optimiert habe.
Daher frage ich mich, es es etwas bringen würde, den Range Extender auszutauschen, gegen einen von TP Link, der 5Ghz und AC Standard kann.

Die Übertragungsrate zwischen Range Extenderund Router würde sich sicher deutlich erhöhen. Die Frage ist, ob die am Extender angeschlossenen Geräte davon profitieren würden, denn davon können 2 leider nur 2,4 Ghz?

Das zweite, was ich mir überlegt habe ist, dass ich Quality of Service Optionen nutzen könnte. Wenn mehrere Geräte bei uns zu Hause im Wlan vom Router sind, könnten die evtl dem Extender die Bandbreite wegnehmen. Daher würde ich über QoS-Einstellungen gern den Extender priorisieren. Allerdings hat der C7 keine solche Option, ABER er lässt sich problemlos auf Open WRT umrüsten. Kann man einzelnen Geräten Bandbreiten zuteilen über open WRT und wenn ja, meint ihr, es würde in der Situation helfen?

Gruß
Tony
 
Ich weiß nicht obs ganz legal ist, aber am Sonntag sind ja immer noch ein paar mehr Leute unterwegs, darum push ich das Thema einmal. Evtl hat ja doch jemand Erfahrung damit :)
 
Zurück
Oben