Repeater/Extender eingesteckt -> keine Internetverbindung

riff-raff

Captain
Folgende Netzwerksituation:

Router Speedport W504V aktuelle FW im Erdgeschoss
Fritz!Repeater 300E aktuelles FW im Treppenaufgang/Obergeschoss
Apple TV im Erdgeschoss
iPhone
2x iPad
2x iMac Obergeschoss

Problem: Schlechter Empfang im Obergeschoss -> Fritz!Repeater 300E erworben

Router-IP: 192.168.1.1
Repeater-IP: 192.168.1.2
Apple-TV: 192.168.1.3
iPhone: 192.168.1.4
iPad 1: 192.168.1.5
iPad 2: 192.168.1.6
iMac 1: 192.168.1.7
iMac 2: 192.168.1.8

DHCP von 2-250, o.g. im Router als feste IPs zugewiesen

Sobald der Repeater läuft loggen sich im Obergeschoss die iMacs am Repeater ein, beziehen eine IP, kommen aber nicht mehr ins Netz.
Komischerweise gehts mit den iPads! Auch die melden sich im Obergeschoss direkt am Repeater an, da geht das Netz aber. In der Repeater-Oberfläche sehe ich alle Geräte als eingeloggt und mit Verbindung.

Sobald der Repeater aus der Dose gezogen wird loggen sich alle wieder direkt am Router ein und haben Inet-Zugriff.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Haben die Geräte untereinander Verbindung d.h. kann man sich gegenseitig oder den Speedport anpingen? Wenn ja ist es vermutlich ein Problem bei der DNS oder Gateway Konfiguration. Beides sollte auf die IP des Routers gestellt sein.

ist der repeater dummerweise dort platziert worden, wo sowieso wenig bis keine verbindung ist, also im unteren stock?
hast du den per wds an den speedport geloggt?
stell mal die dhcp-range auf .30-.40

und wieso zum geier hast du zwei beiträge erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, gestern Abend war es nur ein Beitrag! Wissentlich habe ich keine zwei erstellt ...

Router = Erdgeschoss
Repeater = Obergeschoss

Also am Ende des Treppenaufgangs, wo der Repeater gerad noch "guten" Empfang hat vom Router selbst und seiner Aufgabe das Wlan zu Erweitern vernünftig erfüllen kann.
Per WDS ist er meines Achtens nicht verbunden sondern als klassischer Client

Wie gesagt, für drei der fünf in Frage kommenden Geräte (iphone, ipad 1+2) geht es ja wunderbar, nur eben die iMas nicht

PS: Admin wenn möglich Themen zusammenlegen, danke!

hast du imac manuell ip oder auch dhcp?
und funktionieren iphone und ipad auch, wenn sie neben dem imac (ohne verbindung) gestellt sind und wlan erst dort verbunden wird?

Bei den ipads geht beides, sowohl erst am Router anmelden, dann Etage wechseln und automatisch "Ummelden" als auch direkt am Repeater anmelden.
Bei den Macs hab ich beides probiert, DHCP und auch Manuell, beides brachte keinen Erfolg

Dann frag mal bei AVM an, vielleicht wissen die mehr...

Zurück
Oben