Repeater für die Fritzbox 7530 gesucht

thedot

Lieutenant
Hallo Leute,

kurz und knapp: Hab den Eltern die Fritzbox 7530 gekauft. Die steht im 2 Stock. Unten im Keller, wo auch ihr Schlafzimmer ist - nur ein Balken oder gar kein Empfang. Wie gehe ich davor? Hab gehört die Repeater, die über das Stromnetz sich vernetzen sollen gut sein? Hab mich ewig nicht mehr damit beschäftigt, entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise. Bin heut froh wenns einfach funktioniert.

Freue mich über eure Vorschläge und Lösungsansätze.

Grüße und danke

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot
Wenn der Router im zweiten Stock steht, geht doch sicherlich irgendwo ein Telefonkabel vom Keller nach oben. Optimal wäre, wenn du auf demselben Weg ein LAN Kabel verlegen könntest und dort dann einen AccessPoint dran hängst.

Am Einfachsten wäre sonst wohl ein Fritz!Repeater (ca. 40€) und dann das Fritz Mesh einrichten: https://avm.de/nc/faqs/fritzrepeater-im-mesh-einrichten/
Dazu muss der Repeater vermutlich ins Erdgeschoss, weil er das WLAN Signal der FritzBox braucht und weiterverteilt.

Und die teuerste Lösung wäre sicherlich ein DLAN AccessPoint über's Strom Netz.

• Gefällt mir
Burny92 schrieb:
Servus!
Also ich würde in dem Fall die Powerlines nehmen, diese gehen dann auch über das Stromnetz.
Einer muss an den Router angesteckt werden, der andere kommt das einfach irgendwo in eine Steckdose. Das wars! :)
Wie wäre es denn damit (Weil gerade im Angebot)?
https://www.amazon.de/dp/B0752V1XFG...1&ascsubtag=C-7YeISgIe8dDASdQg4DLA&th=1&psc=1
Ich glaub genauso etwas brauche ich. Oben LAN Kabel von der Fritzbox in das PowerLine reinstecken, die 2 Geräte verbinden und dann unten im Keller das zweite Stück installieren, dann hätte ich WLan Empfang, richtig?

Hast du die FR auch vernünftig ausgerichtet/aufgebaut?
Das kann nämlich sehr viel ausmachen.

Ich würde vermutlich auch die Repeater-Lösung wählen, dort ggf. aber direkt ein Modell mit 5GHz nutzen und das bereits vorgeschlagene Mesh-Netz aufbauen.

Die Variante über PowerLAN unter Nutzung des Stromnetzes hat auch seinen Vorteil, man sollte sich aber vorher das Stromnetz angucken. Beide Steckdose müssen nach meiner Kenntnis auf der gleichen Phase liegen bzw. ein Phasenkoppler für den Übergang vorhanden sein.

Sonst ist es genau wie du vermutest. Du musst natürlich dann im Keller ein Modell nehmen, was nicht nur abgreift aus dem Netz und per LAN ausgibt sondern ein eigenes WLAN aufmacht.

Die Mesh-Variante im WLAN ist aber für mich komfortabler, da dann ein Handy, Tablet und Co auch wenn man damit durchs Haus läuft immer im gleichen Netz bleibt. Lässt sich aber sicher auch mit mit dem PowerLAN kombinieren wenn die Geräte stimmen.

• Gefällt mir
Wenn es einfach und problemlos funktionieren soll, dann leg ein LAN Kabel und setzte eine Access Point. Ist hat mit etwas Arbeit verbunden

PowerLine kann funktionieren, muss aber nicht. Es hat auch die Eigenheit, dass es oft eine Zeit gut geht, aber ein neues elektrisches Gerät (LED Lampe, gering entstörtes Netzteil von irgendwas, ....) da ganze unbrauchbar macht. Im Endeffekt hilft nur ausprobieren!

also... wenn du im ersten Stock mehr als drei Balken hast (mit laptop testen) kannst du ein fritzrepeater in den ersten Stock stellen (dort wo du getestet hast!). Dann sollte im Erdgeschoss (Router im 2 Stock) auch 2-3 Balken Empfang sein..... theoretisch! Praktisch ist stockwerkübergreifendes Wlan sehr schwierig da tragende Böden sehr dick sind und wlan extrem dämpf. Kommt noch Fussbodenheizung dazu wird es noch schwieriger. Ein popliger Repeater mit einer Antenne empfängt das wlan Signal des 2. Stock und gibt es mit derselben Antenne mit gleichen „Balken“ weiter, also Halbierung der Bandbreite. Ist der Repeater Cross-Dualbandband tauglich (mind. 2 antennen) wird nichts halbiert.
100% verlustfrei geht nur mit Kabel.
1-50% Empfang (der angepriesenen bitrate auf Packung) mit wlan oder Dlan, je nach wohnsituation. je mehr Störquellen, desto schlechter....

• Gefällt mir
Einen Repeater kann man natürlich auch nehmen, allerdings bevorzuge ich in so einem Fall tatsächlich die Powerline Lösung. So hat man dort, wo das man das WLAN braucht, auch ein ausreichend starkes Signal. Zudem kann man auch Geräte per Kabel anstecken. Aber das hängt natürlich auch stark vom Gebäude und vom Anwendungszweck ab.
Die beste Lösung wäre logischerweiser ein Netzwerkkabel zu legen und einen AP zu montieren, wie @hanse987 schon richtig erwähnt hat. Das war zumindest meine Lösung. Unter 1Gbit/s wollte ich mich nicht zufrieden geben.

• Gefällt mir
Wollte euch nur mal berichten - hab das PowerLine von der Fritzbox gekauft und eingerichtet, läuft wie geschmiert, vielen Dank an alle! Mal wieder was gelernt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Burny92
Immer gern! :)

Zurück
Oben