Repeater für Fritzbox 3370

Trichter

Ensign
Hallo,

meine Fritzbox 3370 sendet lt. fritz.box auf 2.4 ghz. Lt. Spezifikation:

"Neueste WLAN N-Technologie für bis zu 450 MBit/s und größere WLAN-Reichweite (Dualband-WLAN N für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz)"

Ich bräuchte für einen Raum in der neuen Wohnung einen Repeater.
Zur Wahl stehen ein AVM Fritz 450E und der Vorgänger 300E.

Sollten Modem und Repeater die gleichen WLAN Spezifikationen besitzen, oder ist das wurscht?

Repeater ist immer Mist, zieh eine Strippe und setz einen Access-Point, kostet das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal du kannst beide nutzen. Du hast dann am Repeater natürlich evtl. geringere Bandbreite als am Router direkt. Du kannst auch z.B. den 310 nutzen. Musst halt wissen was du willst :)

Die geringere Bandbreite interessiert doch den Ottonormalverbraucher nicht. Ob das Netzwerk 600Mb/s, 300Mb/s oder 150Mb/s bringt, hat auf Facebook, Youtube und Netflix keinen Einfluss, wenn am Ende eh nur eine 16Mb/s Leitung da ist. Der Netzwerk-Speed interessiert doch nur, wenn man besonders schnelles Internet hat, ein NAS betreibt, oder z.B. Inhalte vom PC auf den TV streamt.
Daher reicht ein Repeater dicke ;)

Der muss übrigens weder die gleichen Spezifikationen haben, noch vom gleichen Hersteller sein. Hauptsache er hat WLAN :D

Zuletzt bearbeitet:
genau...

ich würde auch ein fritzrepeater benutzen, mit gleichen wlan-spezifikationen.
vorteil: schnell installiert.
nachteil: allgemein halbiert ein repeater die bandbreite (zeitgleich senden/empfangen)... es reicht aber für normales surfen, streamen und daddeln... sofern die position des repeater optimal gewählt wurde...

Zurück
Oben