repeater für wlan daheim, wie läuft das genau?

adeba

Ensign
hallo,

ich möchte daheim mein wlan für den garten gängig machen. wie ist das vorgehen? einfach einen repeater (gibts bei amazon ab um die 20€) bestellen und in die reichweite meines wlans platzieren, und der verstärkt das dann einfach? oder muss ich in den repeater auch die zugangsdaten meines wlans eingeben? oder wie läuft das genau?

mfg

du musst den repeater natürlich mit dem router verbinden. bei avm routern funktioniert z.b. das rein über das drücken der wps taste. wie das bei anderen routern funktionier, ist unterschiedlich. im prinzip musst du dem router aber unter angabe der mac adresse des repearters mitteilen, dass dieses gerät zukünftig als repeater zu fungieren hat.

Hi,

von einem Repeater kann ich generell nur abraten, da jeder Repeater die Bandbreite des Netzes halbiert. Ich würde eher einen günstigen WLAN Access Point einsetzen.

VG,
Mad

Am besten Repeater vom gleichen Hersteller wie Dein Router, dann gibts die wenigsten Probleme. Andere gehen zwar auch, allerdings ist die Einrichtung dann etwas komplizierter, sind aber in der Regel Handbücher verfügbar, die das genau erklären (kann man nicht pauschal sagen)
Zur Info: Durch einen Repeater halbiert sich dann Deine mögliche Datenrate, das hat technische Gründe und Du musst das leider hinnehmen.

Edit: Das Halbierend er Datenrate lässt sich nur umgehen, wenn Du einen Zweiband-Router (2,4 GHz und 5 GHz) hast und einen passenden (hier wäre vom gleichen Hersteller wichtig) Repeater kaufst. Der Repeater verbindet sich dann z.B. über 5 GHz mit dem Router, und das 2,4 GHz-Netz ist mit voller Geschwindigkeit auch über den Repeater verfügbar. (Ist z.B. bei AVM mit der 7390 und dem großen AVM-Repeater möglich.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal,

wie sieht es mit der möglichkeit aus, ein lan kabel zum "gartenfenster" zu legen vom router aus, und da einen wlan access point hinzustellen? wäre das die "bessere" lösung?

nein, das wlan wird nicht verstärkt. ein repeater leitet nur das empfangene signal weiter, genau gleich stark.. also müsstest du den repeater zwischen wlan-router und garten platzieren. zusätzlich wird die bandbreite halbiert (z.b. hast du maximal 150mb/s am router, ist es im garten maximal 75mb/s plus noch die normalen dämpfquellen wie baum, strauch, nachbarwlan, usw..)

wenn du das kabel schlau verlegen kannst und es keine strassen überquert und der besitzer des grundstücks/haus dies erlaubt, kannst du ein kabel bis zum garten verlegen...

Ich will nur anmerken dass es meistens komplett egal ist dass die Bandbreite halbiert ist...
Denn zum Surfen reichen auch weit unter 10Mbit locker aus.

Klar, die Kabel-Lösung wäre deutlich besser, wenn Du keine Probleme mit dem WAF (Woman Acceptance Factor) hast ;-)

Kann dir nur wärmstens empfehlen von der 20€- Dingern die Finger zu lassen! Bei mir in der Firma tauchen genug Leute auf die sich so n Ding gekauft haben und mit der Einrichtung nicht klarkommen! Jedes mal n Techniker holen für 45 €/h, wenn das Ding mal wieder nicht will, viel Spaß! Wenn du einen Repeater kaufst, dann bitte was vernünftiges, AVM Fritz.Repeater 300E oder n Netgear mit ab/g/n (300 bzw. 150 Mbit). N WLAN Accesspoint wäre natürlich die eleganteste Lösung! Und WPS kannst du vergessen, das funktioniert von 10 Versuchen nur 2 Mal! Bei gleichem Hersteller klappt es vielleicht eher! Der AVM Repeater hat ne sehr gute Bedienungsanleitung dabei! Laptop anmachen - WLANs suchen - Repeater auswählen und verbinden - mit Browser die WLAN- Daten deines Routers eingeben (Name und Schlüssel) und das war es!

ich habe mal bei amazon nach wlan access point geguckt. kann ich da auch einen ganz normalen wlan router nehmen? dedizierte wlan access points sind irgendwie "rar" :)

Du solltest keinen WLAN- Router nehmen! Grundsätzlich geht das einen Router als Accesspoint/ Repeater einzusetzen, is aber etwas schwierig einzurichten! Nimm einen Repeater und fertig!

Wenn der Router auch Access Point kann, sicher. Habe für diese Zwecke geschäftlich einen TP-Link genommen, der funktioniert einwandfrei. Daheim läuft meine alte Fritzbox (7270V3) als WLAN-AP für die 7390, da die 7270 ein wesentliches besseres WLAN hat und ich sie außerdem exponierter anbringen konnte zwecks noch besseren Empfang. Kann damit sogar Blu-Rays streamen (> 5 MB/sec Dauerübertragungsrate möglich)

ironmad schrieb:
Du solltest keinen WLAN- Router nehmen!

Kannst du diese Empfehlung irgendwie begründen? Ist doch komisch, dass man in diversen Foren immer nur von Repeater-Problemen liest, aber fast nie von Problemen mit Access-Point, oder? Klar, so'n Billig-Repeater sollte man natürlich niemals nehmen...

Ich selber habe seit Jahren einen zweiten Router als AP im Einsatz: Absolut keine Probleme! Überall die gleiche SSID und gleiches Passwort, dann kann man auch das Notebook etc. in mehreren Etagen nutzen ohne Verbindungsabbruch.

@adeba: Für den Garten nutze ich einen Zyxel PLA 4231, wäre das nichts für dich? Da braucht man nur eine Steckdose im Garten und gar kein LAN-Kabel mehr. Das Teil gibt's bei Reichelt im Doppelpack sehr günstig. Auch der WAF ist sehr hoch ;)

*Korrektur* Gibt's doch nicht mehr bei Reichelt...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wenn du ein Kabel legen kannst, ist ein Repeater gar nicht mehr Thema. Access Point und gut.

Ob du jetzt einen dedizierten Access Point kaufst oder einen Router zum AP umkonfigurierst, sei dir überlassen. Es gibt aber eine deutlich bessere Auswahl an WLAN-Routern gegenüber reinen APs. Und entweder kann man einen Router per unkompliziertem Umweg zu einem AP umschalten, oder er bietet im Menü direkt eine Option dafür an, bspw. bei sehr vielen Netgear-Geräten der Fall.

Zurück
Oben