Repeater gesucht für D-Link DIR-645 um WLAN zu stärken

Wuffimaus

Ensign
Hallo,

nachdem ich als Anfänger hinbekommen habe, Netzwerk zu installieren, siehe hier, möchte ich einen weiteren Schritt wagen und zusätzlich noch Repeater anzuschließen um den WLAN zu stärken. Zwar ist die WLAN-Stärke bei dem Router D-Link DIR-645 geringfügig besser als mein vorheriges Modell Speedport W501V, aber für mein Handy ist es immer noch zu schwach.
Was muss ich dabei beachten und habt ihr Empfehlung? Zur Info, Speedport W501V kann ich nicht mehr nutzen, ist defekt, daher habe ich D-Link geholt.

Als DSL-Modem nutze ich D-Link DSL-321B!

Danke!

Gruß
Wuffimaus

huhu,
ich nutze bei meinem heim netzwerk einen FRITZ!WLAN Repeater 300E.

die konfiguration sieht so aus:

kabel modem -->> dlink dir 655 -->> FRITZ!WLAN Repeater 300E

funktioniert auch ganz gut.

wichtig ist die richtige position für den repeater zu finden. er sollte nicht zu nah am router sein, weil sonst der reichweiten effekt gering ausfällt und er darf nicht zu weit weg sein weil sonst die daten raten stark sinken.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_300E/index.php

beim 300e siehst du auf der weboberfläschen config genau mit wieviel mbit er dein ursprungs singal empfängt und repeatet bei mir sind das 100-130 mbit. weil ich nur im 20mhz band mit 2,4 ghz funke.

grüße flode

hmm würde ich dir Pauschal den FRITZ!WLAN Repeater 300E (Geizhals) empfehlen. Habe ihn mir gestern zum testen mitgenommen und bin bisher sehr zufrieden. Ein tolles Feature der LAN Port unten am Repeater an den du z.B. einen TV/PC/Spielekonsole etc. noch gleich mit versorgen kannst. :)

grüße

Sc0rc3d

EDIT: ohh zu langsam... :D

doppel hält besser. ;-)

Sehr gut, danke! :) Wie sieht es mit der Konfiguration aus? Werde ähnl. wie bei beim Nutzer Flode wie folgt anschließen:

Kabelmodem (Bridge-Modus) -> DIR-645 (PPPoe-Modus) -> Repeater Fritz 300E (?)
Ergänzung ()

ata2core schrieb:
Bei mir hat eine WLAN Antenne geholfen.

DIR-645 kann man leider nicht zusätzlich mit einer Antenne anschließen :( und laut CHIP war dieser Testsieger in Sachen WLAN, leider nur geringfügig besser, naja!

der 300e wird im repeater modus betrieben. du verbindest dich mit deinem bestehenden wlan. das wars eigentlich schon. der 300e erstellt dann eine zweite ssid mit selben namen und passwort sollte identisch sein. damit deckt er dann seinen bereich ab und dein wlan router den anderen bereich.

Dein DIR ist sehr gut was "N"(neueste Variante) angeht, dein Handy wird aber wahrscheinlich im "G"(vogängerversion) funken, da ist er nur durchschnittlich.

Das ist gut zu wissen, du könntest Recht haben, habe noch Nokia N95 und wollte mir sowieso irgendwann Smartphone holen. Ich teste erstmal paar Tage ob ich mit meinem Netbook gute Empfangsqualität habe. Wenn die Empfangsqualität ausreichend ist, werde ich mir wohl keinen Repeater holen :)
Danke übrigens für eure Ratschläge! Man lernt halt nie aus :)

Huhu. Ich habe nun auch den D-Link dir-645. Meine frage ist kann man überhaupt ein Repater anschließen weil wie ich gelesen habe hat er keine reapter option. Ich habe noch ein speedport 502v und 701v kann ich einen der beiden als modem verwenden? Lg

Sorry, habe keinen Repeater und daher keine Erfahrung. Bei mir läuft auch ohne Repeater gut.

Schade ich habe auch nichts brauchbares im Internet gefunden. Es sind ca 210 qm Wohnfläche die ich abdecken möchte. Viele decken sind zwar aus Holz aber mit den speedport 701 und 502 als repater bin ich nicht sehr weit gekommen :(

Moin Moin,

Mansmi schrieb:
Huhu. Ich habe nun auch den D-Link dir-645. Meine frage ist kann man überhaupt ein Repater anschließen weil wie ich gelesen habe hat er keine reapter option. Ich habe noch ein speedport 502v und 701v kann ich einen der beiden als modem verwenden? Lg

Zum einen richtig, der D-Link dir-645 selbst hat keine repeater funktion, jedoch sollte es kein Problem sein andere Repeater in sein Wlan zu integrieren und zu verstärken. Wie Schon am Anfang dieses Themas wurde ein 300Mbps Repeater von AVM empfohlen, diesen (300 E) oder diesen hier http://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-310-mimo-20002576-a832919.html könnte man nehmen.

Zum Thema Modem den Speedport 701V kann man normal als modem vorweg laufen lassen, beim W502V bin ich mir nicht sicher.

Zum Thema Vernetzung von 210qm, hattest du schonmal in erwägung gezogen D-Lan zu benutzen, oder ist dies nicht möglich?

MfG Kvel

Ich habe nun denn 501und daran den d link angeschlossen. Mit mein Handy komme ich per wlan ins Internet ;-) aber mein Laptop will nur das lan. Sobald ich mit dem wlan verbunden bin, bekomme ich keine Verbindung mehr. Was könnte es sein dhcp ein oder aus ist Moment bei beiden an. Ja an d-lan habe auch schon gedacht aber ich habe ein altes Stromnetz:( danke für die hilfe lg

Moin Moin,

könnte ein Ip Konflikt sein, wenn beide DHCP Server die gleichen Ip´s verteilen, schalte mal den DHCP bei dem W502V aus, sind jetzt beide Router im Wlan betrieb oder nur einer? Welcher von den beiden ist nun das Modem?

Wenn dein Laptop mit dem Wlan verbunden ist, bekommt dieser eine Ip bzw. ein Gateway gesendet?

MfG Kvel

Huhu. So nun habe ich mehrere stunden damit verbracht das ip Konflikt aufzulösen. Also nun der 502 ist das modem hier ist DHCP aus. Der d link ist am 502 angeschlossen und hat DHCP an. Juuuuuhu Danke ;-)

Zurück
Oben