Repeater kann sich nicht an WLAN anmelden

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.072
Hi :)

Ich habe mir den Netgear WN2500RP zwecks WLAN Erweiterung gekauft. Ich komme nicht über den Punkt hinaus wo ich das Passwort für mein bestehendes WLAN eingeben muss. Der Repeater kann sich nicht mit dem WLAN verbinden. MAC-Filter auf dem Router ist aus. WPS wird unterstützt.

Im Cisco Router Menü klicke ich dann dort auf den Button für "Gerät suchen" und auch den WPS Button am Repeater, aber er findet nichts. Habe auch schon den Security PIN vom Repeater beim Router registriert. Hilft alles nichts.

Jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?


greez
Hendoul
 
Grundlegendes:
-die SSID des Hauptrouters (der WLAN-Name) sollte sichtbar sein
-stell die Verschlüsselung auf ausschließlich WPA2 (kein Mix aus WPA+WPA2 oder gar WEP) & ausschließlich AES (kein AES+TKIP)
-das WLAN-Passwort des Hauptrouters sollte nur aus Zahlen und Buchstaben bestehen; Sonderzeichen bereiten oftmals Probleme
-dito für die SSID - keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen
-benutze nicht die WLAN-Kanäle 12 & 13

Selbstverständlich sollte der Repeater auch in Reichweite des Haupt-WLANs sein.

Habe auch schon den Security PIN vom Repeater beim Router registriert.
Wat. Was auch immer: Mach das rückgängig. Für einen sauberen Client-Repeater-Betrieb muss am Hauptrouter gar nichts eingestellt werden.
 
Das ist bereits alles erfüllt :(

WPA2-Personal + AES
Pw enthält keine Umlaute, aber mehrere Unterstriche. Aber das ist noch kein Sonderzeichen, oder etwa doch?

Was hat es mit WDS auf sich? Dort steht was von Repeater zulassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Fehlermeldungen werden denn vom Repeater ausgeworfen? Ist das WLAN des Hauptrouters im Menü des Repeaters überhaupt sichtbar?
 
Ja, WLAN ist Repeater-Menü anwählbar. Danach gebe ich das PW ein und der Repeater versucht sich zu verbinden, was aber nicht klappt. Es gibt nicht wirklich eine Fehlermeldung, nur den Hinweis, dass ich den Repeater evtl. näher zum Router stellen soll oder die MAC-Adressen des Repeaters beim Router eintragen soll.

Repeater ist 1m vom Router entfernt. MAC-Filtering wie gesagt ist gar nicht aktiv, also muss ich da ja wohl auch nichts eintragen.
 
WDS ("Wireless Distribution System") ist grob gesagt eine veraltete Form des WLAN-Repeaters. Höherer Konfigurationsaufwand, schlechte Verschlüsselung (ausschließlich WEP außer man setzt evtl. Geräte vom selben Hersteller ein -> proprietäres Gekrempel)

Der Netgear WN2500RP ist ein Universal-Repeater, heißt: Er verbindet sich wie ein normales Endgerät mit dem Haupt-WLAN und strahlt dann ein eigenes WLAN aus, dessen Parameter (SSID, PW, Kanal) mit denen des Hauptrouters identisch sind - eventuell aber auch abänderbar.

Stell jegliche WDS-Option im Cisco-Router aus bzw. entferne die MAC-Adressen aus dem Menü. Und probier noch mal die anderen Vorschläge aus.
Und schau mal in das Log des Cisco-Routers ob da ein Gerät versucht sich anzumelden und ob eventuell ein Ablehnungsgrund ersichtlich wird.
 
WDS ist aus, auch mal die Unterstriche aus dem WLAN-PW entfernt und Gerät neugestartet, bringt alles nichts. Ich gebs langsam auf.

Ein Log im Cisco-Menü kann ich nicht finden.
Ergänzung ()

Noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?
 
Im Netgear-Menü kann man auch einstellen, ob sich der Repeater nur über ein Frequenz-Band oder über beide mit dem Router verbinden soll (Stichwort: Betriebsart). Vll. hilft's ja, wenn du da mal verschiedene Einstellungen ausprobierst. Ist jetzt natürlich nur ein Schuss ins Blaue...

Evtl. könnte es auch helfen, wenn du einen Screenshot des Repeater-Menüs postest.
 
Du meinst 2,4ghz oder 5ghz? Was ich bis jetzt vom Netgear Menü gesehen habe ist lediglich die Auswahl des WLAN mit dem der Repeater verbunden werden soll, weiter komme ich ja nicht. Das "Menü" ist ja erreichbar unter mywifiext.net , du meinst schon das? Werde heute abend noch einen Screenshot davon hier posten.

Ich denke der Fehler muss am Repeater liegen, andere Geräte können sich ja problemlos an meinem WLAN anmelden. Was ich sonst mal noch ausprobieren könnte, wäre das MAC-Filtering am WLAN-Router einzustellen und dort den Repeater eintragen. Aber danach habe ich wirklich keine Idee mehr.

Am einfachsten wäre es ja gewesen mit dem WPS-Button, sprich Button im WLAN-Router Menü angeklickt und den Knopf am Repeater, aber da findet er einfach kein Gerät.
 
Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen, du erhältst nach der Passwort-Eingabe noch eine Fehlermeldung vom Repeater und kannst in dessen Menü noch navigieren? Falls es nämlich so wäre, dass du dann nicht mehr ins Repeater-Menü kommst (am besten mit der Standard-IP-Adresse ausprobieren), könnte es so sein, dass sich der Repeater evtl doch schon am Router angemeldet hat. Dann müsstest du im Router-Menü nach angeschlossenen Geräten suchen und dort nach einer IP-Adresse, die du nicht zuordnen kannst. Unter dieser Adresse wär dann der Repeater wieder erreichbar.

Ich besitze ja das gleiche Modell, und es verrichtet bei mir seit geraumer Zeit anstandslos seinen Dienst. Leider kann ich mich an die Erst-Installation nicht mehr wirklich erinnern...
 
Ich sehe zwar in einer DHCP-Tabelle noch andere Geräte, aber keine Ahnung ob eine davon der Repeater ist. Was würde mir das auch bringen? Jedenfalls stimmt keine MAC-Adresse mit der des Repeaters überein.

Anbei noch eine Screenshot des Repeater-Menüs. Ich kann da gar nichts einstellen.

Ist es evtl. ein Problem, dass mein WLAN-Router und der Repeater 192.168.0.1 für sich beanspruchen?
Wobei ich glaube wenn ich mit dem Netgear-Ext verbunden bin wird alles auf mywifiext.net weitergeleitet.

Aber ehrlich gesagt sind meine Nerven am Ende. So ein Gerät muss innerhalb von maximal 30min eingerichtet sein, ich schlage mich jetzt aber schon ca. 3h damit herum und ich sehe einfach keinen Fehler.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es evtl. ein Problem, dass mein WLAN-Router und der Repeater 192.168.0.1 für sich beanspruchen?
Nicht zwangsweise: Der Repeater sollte nach dem Einbuchen auf den Hauptrouter eine neue IP bekommen (ggf. vom DHCP des Hauptrouters).

Du kannst die IP des Repeaters mal probehalber auf 192.168.0.2 (oder jegliche andere IP im selben Subnetz die nicht vom DHCP des Hauptrouters vergeben wird) festlegen in der Hoffnung dass das was bringt.
 
Keine Ahnung wo ich die IP des Repeaters verändern könnte...
Von daher wird es mir zu blöd, ich versuche das Teil umzutauschen.
 
In Deinem ersten Screenshot ist ein kleines Kästchen in dem wortwörtlich steht : Erlaube das das WLAN Signal repeatet werden darf.
Da ist kein Haken drinne zumindest nicht auf Deinem Screenshot.

Ich denke mal Du musst im Cisco ausserdem im entsprechendem Menu die MAC des Repeaters auswählen und bestätigen das dieser sich verbinden darf. Der Screenshot sieht schon sehr danach aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem ersten Screenshot ist ein kleines Kästchen in dem wortwörtlich steht : Erlaube das das WLAN Signal repeatet werden darf.
Das trifft aber nicht für den universellen Repeater-Modus zu. Der Netgear wiederholt nicht das WLAN des Ciscos, sondern klinkt sich wie ein normales Endgerät auf dieses WLAN ein und erzeugt dann sein eigenes WLAN. Der Cisco kann gar nicht wissen, dass dieses eine Endgerät ein zweites WLAN aufbaut.
 
Was soll denn dieser "universelle" Repeater Modus sein ? Ist das was propietäres von Netgear ?

Das hat mit WLAN Repeating aber nichts mehr zu tun.

Vielleicht einfach wie einen normalen Repeater den Netgear an den Cisco bringen um das ganze zum laufen zu bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn dieser "universelle" Repeater Modus sein ? Ist das was propietäres von Netgear ?
Nein, eher im Gegenteil. "Unproprietärer" geht es fast nicht mehr im Gegensatz zu WDS, welches mangels konkreter Standardisierung zwischen unterschiedlichen Herstellern nur mit WEP-Verschlüsselung (also effektiv keine Verschlüsselung) umgehen kann.

Der Begriff ist vielleicht proprietär ^^, bezeichnet hier aber nur das Prinzip des Client + gleichzeitigem Ausstrahlen eines gesonderten WLANs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so meinst Du das ..najo er solls ersteinmal unsicher per WDS probieren ob die überhauopt miteinander können würde ich sagen.

Ganz wichtig out of the box ersteinmal bei beiden Firmware upgraden.
 
Ging auch nicht per WDS, das habe ich mal am Anfang probiert. Ich werde mir morgen einen Repeater von Zyxel holen und den Netgear zurückgeben.
Ergänzung ()

So, heute Netgear zurückgebracht und Zyxel WRE2205 gekauft. Einrichtung hat keine 2min gedauert und der Repeater hat sich via WPS verbunden...
 
Da schau her :D
 
Zurück
Oben