Repeater-Konfiguration optimieren

chico-ist

Lt. Commander
Hallo,

ich betreibe Zuhause eine Fritz!Box 6660 Cable (vom Provider Vodafone zur Verfügung gestellt) und 2x 1200 AX-Repeater von fritz. Beide als Mesh eingebunden ist die Verbindung am Endpunkt im Büro (anderes Ende der Wohnung) katastrophal, also habe ich sie in Reihe geschaltet bzw. versorgt der letzte Repeater im Büro ausschließlich den PC per LAN und ist mit dem Mesh-Repeater einige Meter weiter auf dem Flur verbunden (Aufbau siehe Screenshot im Anhang).

Ich habe den Gigabit-Tarif bei Vodafone und der kommt auch zu 100% an im Router und auch am Endgerät, wenn ich dieses testweise per LAN verbinde. Ein Verlegen eines LAN-Kabels quer durch die gesamte Wohnung ist ausgeschlossen, deswegen eben der WLAN-Betrieb. Powerline kommt aus diversen Gründen ebenfalls nicht in Frage.

Die Signalstärke zum Mesh-Repeater ist offenbar gut (~90%), es kommen 1.3 Gbit/s im 5Ghz-Band an. Der Repeater am Endpunkt/PC hat ebenfalls volle Signalstärke und leitet das angekommene Signal störungsfrei per LAN an den PC.

Trotzdem kommen im Speedtest nie mehr als 300-400 Mbit/s an. Woran liegt das? Brauche ich als Mesh-Repeater doch einen Fritz 3000 oder 6000? Oder wie kann ich die volle Gigabit-Leitung am Endpunkt nutzbar bekommen?

Bin für jeden Input dankbar (außer Kabel verlegen, das ist wie gesagt keine Option :p)

Anhänge

• aufbau-wlan.jpg
    aufbau-wlan.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 77
Als erstes fällt auf, dass sich der zweite Repeater anscheinend nicht mit im Mesh befindet. Das Symbol fehlt.
Bin mir aber nicht sicher ob das in diesem Fall einen Einfluss auf den Durchsatz hat.
Bei AVM gibt es Anleitungen wie man zwei Repeater in Reihe und dennoch im Mesh haben kann.

Faustregel ist, dass sich die Bandbreite je Repeater mindestens halbiert, wenn dieser jedes Datenpaket auf dem selben Kanal empfängt und dann weitersendet. Man belegt quasi die doppelte Bandbreite auf dem Kanal. Hinzu kommen noch Einflüsse anderer Netze, der Upstream in Gegenrichtung und andere Geräte im WLAN, was die Bandbreite weiter reduziert.

Bei Dir trifft das auf den ersten Repeater zu, da du beim zweiten ja mit LAN angebunden bist.
Volle Gigabit wirst Du somit nicht erreichen können.

400 MBit/s könnten je nach örtlicher Lage mit Störungen duch anderen Netze (Nachbarn) schon ein recht guter Wert sein.

...
Ich hatte mal eine ähnliche WLAN Konfiguration mit ähnlichen Ergebnissen und dann halt deswegen doch LAN Kabel verlegt, weil mir der Durchsatz zu klein war.
Es gibt auch Flachbandkabel, die man unter Teppichen/Fussleisten/Türen verlegen kann.
Je weniger WLAN Strecken man hat, desto besser. zB LAN Kabel zwischen Router und erstem Repeater, oder doch den PC per LAN an den ersten Repeater. Eines davon dürfte deutlich was bringen.

UweP44 schrieb:
Als erstes fällt auf, dass sich der zweite Repeater anscheinend nicht mit im Mesh befindet. Das Symbol fehlt.
Bin mir aber nicht sicher ob das in diesem Fall einen Einfluss auf den Durchsatz hat.
Bei AVM gibt es Anleitungen wie man zwei Repeater in Reihe und dennoch im Mesh haben kann.

Das ist ja Absicht, da die Geschwindigkeit, wenn der 2. Repeater auch ins Mesh eingebunden wird, ins Bodenlose sinkt (~30 Mbit/s) weil ein Mesh-Repeater ja immer den Router direkt anfunkt. Deswegen eben das in Reihe schalten, damit der 2. Repeater sich sein Signal vom Repeater einige Meter auf dem Flur holt, statt vom Router.

Ein In-Reihe-schalten und gleichzeitiges Mesh ist mWn nicht möglich, das würde ja auch der technischen Funktionsweise widersprechen? Bei AVM sehe ich dazu auch nichts, sondern nur eben zum in Reihe schalten.

Der zweite hat kein 2.4ghz …
Deshalb, Router und beide Repeater resetten und nochmals nach avm Anleitung ins mesh einbinden statt als wlan brigde.
Wobei die Datenrate für 1200ax und der wlan untauglichen wohnsituation doch 300mbps genau das was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Baal Netbeck
chico-ist schrieb:
Das ist ja Absicht, da die Geschwindigkeit, wenn der 2. Repeater auch ins Mesh eingebunden wird, ins Bodenlose sinkt (~30 Mbit/s) weil ein Mesh-Repeater ja immer den Router direkt anfunkt.
Nein, der Router übernimmt nur die Steuerung, damit Clients ohne Abbruch den Sender (Router und Repeater) wechseln können. Es werden nicht immer alle Datenpakete über den Router geschickt.

Ein In-Reihe-schalten und gleichzeitiges Mesh ist mWn nicht möglich, das würde ja auch der technischen Funktionsweise widersprechen?
Hatte bei mir problemlos funktioniert.

Bei AVM sehe ich dazu auch nichts, sondern nur eben zum in Reihe schalten.
Gab bei AVM ein nettes Video dazu was man machen muss.

Am Besten man nimmt alle Geräte in einen Raum zum Router, bezeichnet sie entsprechend und konfiguriert das dort, weil man bei den Fritz Geräten ja dabei immer mal eine Taste am Gerät drücken muss.

Ich glaube das war damals so:
1. Erster Repeater mit Box verbinden und Mesh aktivieren
2. Zweiten Repeater mit ersten Repeater verbinden (so weit bist Du ja)
3. Mesh am zweiten Repeater aktivieren (ich glaube mit erst Taste an 2. Repeater kurz und dann an Box kurz drücken)

chrigu schrieb:
Der zweite hat kein 2.4ghz …
Deshalb, Router und beide Repeater resetten und nochmals nach avm Anleitung ins mesh einbinden statt als wlan brigde.
Wobei die Datenrate für 1200ax und der wlan untauglichen wohnsituation doch 300mbps genau das was möglich ist.

Das ist Absicht. Wenn ich das 2.4 GHz abschalte, kommt etwas mehr an, so 40-60 Mbit/s im Schnitt.

Beide Repeater im Mesh und ich habe am PC nur noch 30-40 Mbit/s anliegen, also 10x weniger als die 300-400 Mbit/s, die ich jetzt bekomme, wenn der letzte Repeater als Bridge funktioniert.

DevD2016 schrieb:
Den zweiten Repeater resetten und dann hiernach.

Repeater Reihenschaltung

OK, Schritt 4 hatte ich beim letzten Mal nicht vorgenommen. Dann hattest Du Recht. Aber ich erinnere mich, dass sich die Datenrate dadurch auch nicht verbessert hat. Ich mache das jetzt nochmal und berichte dann. Danke.

Ich habe in der Zwischenzeit mal den PC mittels langem LAN-Kabel direkt an den 1. Mesh-Repeater angeschlossen und den Speedtest durchgeführt. Dabei kommen knapp 1.000 Mbit/s an. Bis dahin scheint also alles zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
1,200 Mbit erscheint ja viel. Aber das ist Brutto, Netto ist das dann in etwa die Hälte, die dann repeatet wird. Am 2. Repeater liegen dann nie mehr 600Mbit an. Die müstest Du dann auch am Rechner haben.

UweP44 schrieb:
@chico-ist Sicher dass dann bei Dir der zweite Repeater immer noch am ersten Repeater verbunden war und nicht direkt an die Fritzbox? Das wäre nämlich davon die Auswirkung.

Die Anleitung für Mesh Repeater hintereinander kanntest Du ja nicht.

Ja, 100%. Im Screenshot (siehe Anfangspost) sieht man auch, dass der 2. Repeater am 1. Repeater hängt (siehe Striche dazwischen).

Ich kannte die Anleitung, genau die habe ich auch befolgt. Beim 1. Einrichten der Reihen-Schaltung hatte ich auch den letzten Schritt vorgenommen, ich hatte nur nochmal alle Geräte resetet vor einigen Wochen und dann den Schritt 4 (also den letzten Repeater auch wieder ins Mesh einzubinden), weggelassen. Das hole ich jetzt nochmal nach.

Anhänge

• heimnetz.jpg
    heimnetz.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 18
Der 1200ax braucht beide wlan Module um überhaupt in die Nähe von maximal 600mbps zu kommen. Mit nur einem Modul hast du die hälfte.. also 300mbps weil das Modul senden und empfangen muss, statt das ein Modul zum senden und das zweite zum Empfangen bereit ist. Also, alles resetten und einzeln ins mesh nach avm Anleitung

@chrigu Mit Modul meinst Du 2.4 und 5Ghz?

Habe nochmal alles resettet und jetzt auch den 2. Repeater gemäß Anleitung in Reihe zum 1. Repeater aber gleichzeitig auch im Mesh (siehe Anhang).

Speed hat sich leider nicht verbessert, immer noch ~300 Mbit/s.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Der 1200ax braucht beide wlan Module um überhaupt in die Nähe von maximal 600mbps zu kommen.

Wenn dem so ist, warum kommen dann beim 1. 1200 AX effektiv knapp 1.000mbps am LAN-Port an?

Anhänge

• repeater2-mesh.jpg
    repeater2-mesh.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 31
Weil 2.4 und 5ghz benutzt und das wlan weniger gestört wird als beim zweiten

@chrigu Habe ja alles resettet. Der 2. läuft also auch auf beiden Bändern und stören kann da auch nichts eigentlich, die liegen beide 4m auseinander und dazwischen ist nur eine dünne Rigipswand. Die Signalstärke beim 2. Repeater liegt auch bei 100% und die Kanäle sind auch weniger belegt als beim 1. Repeater, also bessere Bedingungen.

Zurück
Oben