Repeater mit Möglichkeit ipv6 zu deaktivieren? Google Nest Hub 2

marcus_mahagoni

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Hallo,
ich besitze einen Google Nest Hub 2, dieser funktioniert auch wunderbar, nur nicht in meinem Wifi. Wenn das Gerät länger nicht angesprochen wird, gibt es immer einen Fehler (Es ist ein Problem aufgetreten, bitte versuche es in ein paar Sekunden noch einmal), nach ein paar Sekunden funktioniert es dann tadellos.
In diversen Foren las ich, dass es wohl ein Problem mit IPv6 im Heimnetzwerk gibt und Google selbst dazu noch kein Update bereit stellt.
Bei mir ist die Situation so, dass ich das Wifi meiner Nachbarn mitbenutze. Das funktioniert auch wirklich hervorragend, jedoch möchte ich nicht auf ihrem Router das IPv6 deaktivieren, weil dann vielleicht in deren Konfiguration etwas nicht mehr funktioniert.
Ich wollte das Problem mit einem Repeater lösen, jedoch war es in den beiden Modellen nicht möglich, IPv6 zu deaktivieren.
Bis jetzt waren das: Fritz Repeater 600 und TP Link RE445. Laut AVM Support unterstützt das keiner der von ihnen angebotenen Repeatern.
Jetzt die Frage: Kennt jemand hier ein Gerät das dies kann? Ist es überhaupt möglich oder bin ich da auf dem Holzweg?
Freue mich über Antworten!
LG Marcus
 
Hi,

ich würde eher Richtung Router suchen. (Hotel-Router etc.) Welcher sich per WLAN beim Nachbar einklinkt und bei dir ein eigenes Netz aufspannt. (Deine Geräte melden sich dann bei Deinem Router an)

Gruß
 
Hey Thor, danke für die Antwort. Ich hab direkt mal einen bestellt, vielleicht klappt das. Ich berichte morgen.
 
Welchen Router denn? Und wenn er als Repeater arbeiten soll (und kann!), dann ist er doch auch nicht besser als ein bereits vorhandenen Repeater.
 
Der nennt sich:

GL.iNet GL-MT300N-V2 WLAN Router Mobile Smart Mini Pocket VPN Reiserouter 3G/4G bis zu 300Mbit/s (2,4GHz) Mobiler Hotspot,WiFi Repeater Bridge,Range Extender, OpenVPN Client,Mango Gelb​

 
Also über den Router konnte ich jetzt ipv6 deaktivieren (ist standardmäßig aus) und siehe da, Google Nest Hub hat seitdem noch nicht einen einzigen Fehler produziert.
Geschwindigkeitsmäßig vollbringt der streichholzschachtelgroße Reise-Router keine Wunder, aber für die Smarthome Steuerung reicht das allemal. Die restlichen Geräte gehen über das zweite Wifi online mit aktiviertem ipv6. Ich schau jetzt wie lange der durchhält, bisher aber mit 30€ die günstigste Lösung für mein Problem. Danke nochmal an Thor9 für den Tipp mit dem Reiserouter.
 
Zurück
Oben