Repeater per Lan als Mesh

Kirikiri11

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

ich bin gerade dabei unser neues Haus mit einer guten Internetverbindung auszustatten.
Das Problem daran ist leider, dass es aktuell nur möglich ist, den Router im Keller anzubringen.
Hierfür nutzt ich eine FritzBox 7580.

Da das Haus 3 Stockwerke hat, leidet darunter natürlich das WLAN. Ab Stockwerk 2 ist da leider nix mehr da.
Das Gesamte Haus ist aber mit LAN-Dosen ausgestattet. Dort kommt auch die entsprechend gebuchte Datenrate an.

Meine Idee ist es hier, in Stockwerk 2 und Stockwerk 3 einen Repeater zu nutzen, den ich per LAN-Dose mit Internet versorge.
Dann sollte doch in Stockwerk 2 und 3 super WLAN zur Verfügung stehen oder?
Funktioniert das problemlos als Mesh? Oder übersehe ich hier etwas?

Danke an alle

Du solltest keine Repater nehmen, diese versuchen nämlich, das WLAN-Signal aus dem Keller abzugreifen, zu verstärken und weiterzuleiten. Damit reduziert sich aber der Durchsatz. Die Idee, die dir im Kopf schwebt ist mit Access-Points umzusetzen. Viele kleine Repater können diese Funktion übernehmen, aber eben nicht alle. Schau also nach Geräten, die explizit einen Access-Point-Modus bieten.

Hm leider unterschiedliche Meinungen :D

Bandbreite liegt bei uns bei 100Mbit.

Also ich hätte 2 davon geholt:
https://www.amazon.de/AVM-Repeater-...omputers&sprefix=avm+rep,computers,198&sr=1-3

Einen in Stockwerk 2 und einen in Stockwerk 3. Diese dann per LAN angeschlossen.. sollen natürlich bei beiden die Zugangsdaten vom Router aus dem Keller verwendet werden.
Kann man die nicht rein mit LAN versorgen oder versuchen diese immer per WLAN mit dem Router zu kommunizieren? Weil dann dürfte in Stockwerk 2 eigentlich gar kein Netz verfügbar sein.

Danke an alle.

Kirikiri11 schrieb:
Also ich hätte 2 davon geholt: amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-Gigabit-LAN-deutschsprachige/dp/B07XCRYSDT/
Kann man die nicht rein mit LAN versorgen oder versuchen diese immer per WLAN mit dem Router zu kommunizieren?
Weil dann dürfte in Stockwerk 2 eigentlich gar kein Netz verfügbar sein.
Wenn du diese in der Betriebsart LAN-Brücke betreibst und mit deinem Switch/Router über die Hausverkabelung verbindest, erzielst du den von dir gewünschten Effekt.
avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/

Stimme @commandobot voll zu.

Wäre auch meine empfelung, bei den 2400 soll die Reichweite noch mal besser sein.
Wenn du die Fritzbox im Mech betreibst musst du die Repeater nur auf Lan Brücke einstellen und die Verbinden sich von alleine mit der Fritzbox, du musst nichts mehr an den Repeatern einstellen nur noch an der Fritzbox.
Am besten schaust du mal auf Youtube, nach Fritzbox Mesh und Lan Brücke.

Super, Dankeschön.
Also spricht nichts gegen den Kauf der beiden Geräte?
Würde halt gerne bei einem Hersteller bleiben, Repeater anderer Hersteller würde man sicherlich günstiger bekommen.

Danke an alle

Nein es spricht nichts dagegen.

Da du die Teile an LAN-Dosen hängst, brauchst du keine Repeater sondern Access Points. AVM Teile können beides, nur nennt AVM die Teile Repeater. Den Access Point Modus nennt AVM WLAN-Brücke.

hanse987 schrieb:
Den Access Point Modus nennt AVM WLAN-Brücke.
Nein, das nennt AVM eine LAN-Brücke. Bloß nicht Access Point sagen!
Das kommt davon, wenn man den Kunden dazu erziehen will, nur die eigene (AVM) Ware zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben