Repeater TP-Link RE450 als Access Point einrichten

Alex_Berlin

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Habe folgendes Anliegen: Ich möchte den Repeater TP-Link RE450 als Access Point einrichten, damit ich im ganzen Hause W-Lan habe.

Der Router FritzBox 6490 von KabelDeutschland steht im Keller. Das Haus hat 3 Etagen mit je Doppel-Netzwerkdose. Der Router ist über Switch verbunden, so dass ich meinen PC im Dachgeschoß über Lan nutzen kann.

Wenn ich TP-Link RE450 per Lan mit PC verbinde, habe ich dann kein Internet. Wenn ich per Switch den Repeater in das Netzwerk einbinde, kann ihn trotzdem nicht konfigurieren. Die FritzBox-Software zeigt zwar an, dass ein zweiter Lan-Port belegt ist, aber das war's schon. Hilfe!
 
anleitung zum repeater lesen und wie dieser in den ap modus gesetzt werden kann.
 
Das Problem ist, dass ich nicht in die Weboberfläche des Konfigurationsmenüs vom Repeater gelange, laut Anleitung soll entweder die Seite tplinkrepeater.net oder 192.168.0.254 gewählt werden, beides funktioniert nicht
 

wenn dein subnetz von der fritzbox nicht 192.168.0.x ist, kannst du den auch nicht erreichen. möglicherweise ist genau diese ip aber schon vergeben? hatte ich auch mal. easybox war 192.168.1.1 und der repeater hatte ab werk auch diese ip. ist der repeater neu, oder könnte es sein, dass jemand die ip schon mal geändert hat?
 
hatte die fritzbox net 192.168.178.x als subnetz? außerdem steht die ip ja in der fritzbox :D
 
ich merke schon, dass ich mich nur an der Oberfläche auskenne:o
ich kann die Fritzbox leider auch nicht über 192.168.178.1, wenn ich PC mit Repeater verbinde
 
du musst zuerst nur den repeater, alleine und ohne anderen geräte an den pc stecken und nach der beigelegten anleitung in betrieb nehmen.
http://www.tp-link.de/faq-990.html

klar auch, dass wenn der router nicht angeschlossen ist, der auch nicht erreichbar ist.

und... mit einem pc der im 192.168.178.x netz ist, sieht kein gerät das im 192.168.0.x netz steht.

deshalb ist es sehr wichtig, die anleitung genau zu studieren um erfolgreich zu sein.

und noch was... wenn ich die anleitung so lese, ist dieser repeater nur als repeater konfigurierbar, nicht als AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was... wenn ich die anleitung so lese, ist dieser repeater nur als repeater konfigurierbar, nicht als AP.

in den technischen daten steht das so, da hast du recht:

WLAN-Modi Repeater
aber in der produktbeschreibung heißt es:
1 Gigabit-LAN-Port zur Integration kabelgebundener Netzwerkgeräte wie Spielekonsolen, Smart-TVs in ein WLAN
dieses feature hat ein repeater nicht, es sei denn der kann brigde-modus. der wird aber unter technischen daten ebenfalls nicht genannt. oft können die repeater alle drei modi, die hersteller sind aber zu faul diese anzugeben

was ich in der anleitung nicht verstehe: wenn ich den per kabel mit dem pc verbinde, hat der repeater 192.168.0.254. und der pc? bekommt 169.254.x.x. da finden sie sich doch genau so wenig? oder kann der repeater dhcp?


nachtrag: eben mal gesucht, hier sieht man das menü in bildern. ich kann weder eine funktion für AP noch für Bridge sehen. letzteres müsste aber vorhanden sein, damit wird es beworben

nachtrag2:

AP-Modus (ab RE450(EU)_V1_160309)
er kann es, per firmwareupdate
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Ratschläge, aber es will nicht klappen!:mad:

er baut einfach keine Verbindung zum Konfigurationsmenü auf, es heisst dann:


Diese Website ist nicht erreichbar

Verbindung wurde zurückgesetzt.
Versuchen Sie Folgendes:
Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
ERR_CONNECTION_RESET
 
wenn du das eine ende des kabels in den repeater steckst, dass andere in den lananschluss deines pcs, dann hat dein pc keine verbindung mehr zur fritzbox, hat also auch keine ip von dieser bekommen. es sei denn du hast zwei netzwerkkarten. in dem fall, trenne die zweite verbindung. sofern du im wlan bist, deaktiviere auch diese verbindung.

jetzt nochmal meine frage: welche ip hat der anschluss, der mit dem repeater verbunden ist?
 
schau dir dieses video an. ist zwar nicht dasselbe modell aber ähnlich

youtube.com/watch?v=FO_BW3_IWSg
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguriere auf dem PC, mit dem du den Repeater konfigurieren willst, für die Netzwerkkarte eine zweite (statische) IP-Adresse im zu 192.168.0.254 passenden Bereich also z.B. 192.168.0.2 mit Netzmaske 255.255.255.0. Dann sollte der Repeater von diesem PC erreichbar sein, wenn du entweder den Repeater entweder direkt oder über einen Switch ( z.b. den in der FB integrierten) mit diesem PC verbindest. Über die erste IP-Adresse des PCs (192.168.178.21 ) , die von der der FB per DHCP vergeben wird, kommst du nicht auf den Repeater.
 
ip am pc ändern

youtube.com/watch?v=sgBaTw--cqc

danach ändere die ip des repeaters zu beispielsweise 192.168.178.200. nach dem sichern verschwindet repeater wieder. . repeater abstecken und fritzbox an pc stecken. pc danach wieder auf "dhcp automatische ip" schalten, und nun ist der repeater (über wlan) unter .200 und fritzbox unter .1 erreichbar
 
Zurück
Oben