Repeater TPLink AC 750 RE 200 als AccessPoint

honsl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
341
Hallo,

ich möchte gern den Repeater TPLink AC 750 RE 200 als AccessPoint konfigurieren. Konkret möchte ich das vorhandene Wlan (genau wie im Repeater-Mode) weiter verbreiten, allerdings mit einem separaten Passwort versehen.
Dabei soll das Gerät aber mittels WLAN mit dem Router verbunden sein.

Die Anleitung beschreibt für diese Anwendung/ AccessPoint/ lediglich die Methode, bei der der Repeater per LAN an den Router angeschlossen ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder ist diese Art des Betriebs nicht möglich?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Anders gehts nicht, als per LAN verbinden. Wie sonst. Du hast nur ein WLAN Modul. Das kann nicht gleichzeitig WLAN vom Router empfangen und ein eigenes neu aufmachen. Und genau das ist dann auch ein Accesspoint. Ein Accesspoint muss auch immer per LAN ins Netz gehangen werden.
 
Ok, danke. Ich hab es schon vermutet.
Letztendlich wollte ich das verstärkte Netz ja lediglich mit einem separaten Passwort versehen. Dies habe ich mit einem anderen Repeater schon geschafft.
Aber egal, die Antwort reicht mir.
Viele Grüße
 
BlubbsDE schrieb:
Anders gehts nicht, als per LAN verbinden. Wie sonst. Du hast nur ein WLAN Modul. Das kann nicht gleichzeitig WLAN vom Router empfangen und ein eigenes neu aufmachen. Und genau das ist dann auch ein Accesspoint. Ein Accesspoint muss auch immer per LAN ins Netz gehangen werden.

Seit wann das denn? Ein AP dient doch gerade dazu, stationäre Geräte die an dem AP mit LAN hängen mit einem WLAN zu verbinden.
 
also. ein repeater leitet das wlan signal weiter. reichweite des hauptwlan wird erweitert (nicht verstärkt), bandbreite halbiert sich.
ein AP ist ein eigener wlan zugangspunkt, der per kabel an den hauptrouter gesteckt werden muss.
eine wlan-brigde (meistens router, einzeln auch bei AP möglich) ist eine wlan-brücke, wlan-direktverbindung zum wlan-hauptrouter ohne kabel, können aber auch kabelgetriebene geräte angeschlossen werden, mit voller wlan bandbreite.

wenn der tplink kein wlan-brigde-mode hat, schau ins handbuch, dann nicht möglich.
 
Kann man so machen. Ist dann eben der Weg anders herum. Primär dient ein Accesspoint dazu, das Netz via LAN zu bekommen und ein WLAN aufzubauen. Aber so oder so. Es geht nur der eine oder andere Weg. Nicht beides kombiniert.
 
:)

Ich habe wohl die Frage falsch gestellt.

Eigentlich ist es für mich nebensächlich, ob sich der Repeater in einem Bidge oder AccessPoint-Modus befindet. Mir ging es ausschließlich um die separate Verschlüsselung des verbreiteten WLANs.

Aber aufgrund eurer Antworten erkenne ich, dass dies mit dem Gerät nicht möglich ist.
Denn das Gerät ist laut Handbuch nicht WLAN-Bridge fähig.

Danke und viele Grüße!
 
jein, die frage ist schon richtig...
nochmals... ein repeater leitet nur das wlan weiter, also bleibt passwort gleich wie das vom hauptrouter..
ein ap ist ein eigenes wlan, anderes passwort/wlan-name ist möglich...
ein wlan-brigde ist eine wlan-brücke (pcwlan-> wlanbrigde-> hautpwlan) dort ist ein passwortändern auch nicht möglich.
 
Wobei gleiche SSID und verschiedene Passwörter auch keinen Sinn ergeben. Da sind Probleme vorprogrammiert. Wenn ein Gerät die Zugangsdaten nur per SSID speichert. Das ist einfach Murks und warum überhaupt zwei verschiedene Passwörter für ein und dasselbe WLAN?
 
@ chrigu "...ein ap ist ein eigenes wlan, anderes passwort/wlan-name ist möglich..."

Ein anderer Wlan-Name ist aber möglich, das ist beim verwendeten Repeater kein Problem und ist von mir auch so in Nutzung.

@blubbsde

"...warum überhaupt zwei verschiedene Passwörter für ein und dasselbe WLAN?"

Weil es für die vorhandene Konstellation am einfachsten bzw. komfortabelsten wäre.
Das angesprochene Szenario, also dass ein Gerät die Zugangsdaten nur per SSID speichert, wäre kein Problem. Zwei möglichst autarke Netze wünschenswert, da es sich um zwei unterschiedliche Nutzer (Wohnungen) handelt.
Es gibt kein Gerät, dass Empfangsbereich beider "Netze" liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit kann man repeaterwlan und hauptwlan besser unterscheiden. trotzdem ist es nur eine weiterleitung des hauptwlan und kein eigenständiges wlan.
 
honsl schrieb:
Es gibt kein Gerät, dass Empfangsbereich beider "Netze" liegt.

Das kann hier einfach nicht sein. Sonst würde der Repeater auch nicht funktionieren.

Und trennen tust Du die Netz so in keinster Art und Weise. Vielleicht für Dich im Kopf. Aber technisch sind sie überhaupt nicht getrennt. Du baust Dir da nur potentielle Probleme ohne einen Mehrwert.

Es gibt das sicher Lösungen. Aber nicht mit dem, was Du da hast. zB ein Router / Accesspoint, die eben per WLAN ihr Netz empfangen und es per anderem WLAN weiter reichen. Das können viele, die Dual Band tauglich sind. Das 2.4 Ghz Netz nutzen sie, um zu empfangen und das 5 Ghz bauen sie selbst neu auf. Nur eine Möglichkeit. Adhoc fallen mir das die FritzBoxen ein. Gibts sicherlich noch viele andere.
 
@ chrigu
"damit kann man repeaterwlan und hauptwlan besser unterscheiden. trotzdem ist es nur eine weiterleitung des hauptwlan und kein eigenständiges wlan."

Das ist mir bewusst, allerdings widerlegt es deine oben zitierte Aussage zum Teil.


@ BlubbsDE

"...Das kann hier einfach nicht sein. Sonst würde der Repeater auch nicht funktionieren."

Dann ergänze ich meine Aussage (Es gibt kein Gerät, dass Empfangsbereich beider "Netze" liegt) um den Zusatz - mit Ausnahme des Repeaters ;)
Ich ging davon aus, dass das nicht infrage steht, da ja ansonsten der Repeater obsolet wäre.

Weiterhin :
"...Aber nicht mit dem, was Du da hast..."
+

"...Das 2.4 Ghz Netz nutzen sie, um zu empfangen und das 5 Ghz bauen sie selbst neu auf..."

Genau so habe ich den Repeater TPLink AC 750 aber konfiguriert. Das zu verstärkende Netz wird im 2,4 Ghz Bereich "kontaktiert", danach aber im 5 Ghz Bereich verbreitet. Dies hat sich in meinem speziellen Fall als die leistungsfähigste Kombination erwiesen.

Deshalb letztlich ja auch meine Ursprungsfrage.

Da du das Gerät aber offensichtlich nicht kennst, hier ein Link zum Emulator, der die Benutzeroberfläche zeigt.
Vielleicht findet einer von euch Profis doch eine Möglichkeit. Das wäre klasse.

http://www.tp-link.de/resources/simulator/RE200/userRpm/Index.htm

Beste Grüße
 
Zurück
Oben