Repeater via TP-Link und LAN-Brücke: es kommt kein Internet an!

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
267
Guten Abend zusammen,

folgende Vorgeschichte:
4-geschossiges Reihenhaus (inkl. Keller). Fritzbox 6490 cable steht im Keller (geht nicht anders). Unitymedia 400Mbit-Leitung (die Geschwindigkeit ist auch per LAN messbar bei dem PC, der im Keller steht).

Da in den oberen Geschossen das WLAN deutlich abschwacht wurde ein AVM 2400 Repeater angeschafft.

Der Repeater stand erst im EG, wo er die dortigen Geräte (PS4, SmartTV, etc..) gut versorgte.

Nur im 1 OG (Schlafzimmer) war kaum noch WLAN übrig. Also musste der Repeater woanders hin. Problem ist, dass das Haus enorm wenige Steckdosen hat. Hab alle durchprobiert. Entweder hat der Repeater von der Fritzbox im Keller zu wenig Signal bekommen oder er konnte zu wenig Signal ins 1. OG (vom 2. OG ganz zu schweigen abgeben).

Soweit zur Vorgeschichte.

Nun die zündende Idee.
Ich hatte noch 2 TP-Link Powerline Adapter zur Hand. Ich habe also den einen davon im Keller an den Router angeschlossen. Den zweiten ins 1. OG und dann den Repeater via LAN-Brücke an den TP-Linkg gehängt. Der Repeater im 1. OG sollte also jetzt die vollen 100Mbit, die der Powerline schafft, ans WLAN weitergeben können.
Wie gesagt, sollte.

Denn im 1. OG habe ich zwar die WLAN-Verbindung des Jahrhunderts (zw. 400 und 500 Mbit, gemessen per Fritz.Box app), die aber wahrscheinlich einfach nur die Verbindung Smartphone -> Repeater misst.
Wenn ich einen DSL-Speedtest mache komme ich auf unter 10 Mbit/s (!!!)

Frage nun
Der TP-Link schafft 100Mbit, wieso kommen die nicht im 1. OG an? Dass es falsch konfiguriert ist kann doch kaum sein, denn irgendein Signal kommt ja immerhin an. Aber eben ein extrem schwaches.

Die beigefügten Screenshots machen es vielleicht noch etwas plastischer

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Eine Investition in einen zweiten Repeater wollte ich eigentlich vermeiden.

Screenshot_20200221_221627_de.avm.android.wlanapp.jpgScreenshot_20200221_221606_com.android.chrome.jpgMESH.JPG
 
Du kannst das Teil auch als LAN-Bücke umstellen (Access Point), dann baut der sein eigenes Netz auf.

In den Standard Einstellungen hat er die 192.168.178.2, dort kommst du auf die Konfiguration und kannst den umstellen.

Steht übrigens auch auf dem Beiblatt drauf, musst nur mal selbst lesen ;-)
 
marko11 schrieb:
Der TP-Link schafft 100Mbit, wieso kommen die nicht im 1. OG an?
Liegt daran, dass das PowerLAN ist... Ist gerne mal mit deutlichem Verlust verbunden, was an den Stromleitungen und den an diesen Leitungen hängenden Verbrauchern liegen kann. Merke: Stromleitungen sind für Strom gedacht und nicht für störungsfreies Internet - eine Notlösung, wenn nix anderes mehr geht. Die auf den Teilen stehenden Übertragungsraten taugen allenfalls als Diskussionsgrundlage. Analyse ist schwierig. Ich würde als nächstes checken ob es wirklich und unter keinen Umständen ganz sicher gar nicht möglich ist, (flache) LAN-Kabel zu verlegen. Falls das nicht geht: Bleibe bei WLAN...
 
marko11 schrieb:
Frage nun
Der TP-Link schafft 100Mbit, wieso kommen die nicht im 1. OG an? Dass es falsch konfiguriert ist kann doch kaum sein, denn irgendein Signal kommt ja immerhin an. Aber eben ein extrem schwaches.

Weil DLAN funktionieren kann, aber nicht muss. Wenn ich 100Mbit lese, gehe ich auch davon aus, dass es ein älteres Modell ist. Wenn es schon DLAN sein muss, dann kauf dir eins mit 1200 oder mehr (auf der Packung). Die Werte sind ja nur Laborwerte und in Wirklichkeit wird es ja eh um einiges weniger, wenn es überhaupt funktioniert. Wie ich immer sage ist DLAN nur eine Notlösung.

Wenn man mehrere Repeater hintereinander hängt, kommt am Schluss wahrscheinlich auch nicht mehr viel an. Bei 4 Stockwerken solle man wirklich überlegen in jedes Stockwerk LAN Kabel und Access Points installieren. Gibt es nicht einen alten Kamin, denn man für die Kabelverlegung zweckentfremden kann?
 
Zu den praktisch erzielbaren Übertragungsraten von PowerLAN siehe z. B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN#Theoretische_und_effektive_Übertragungsraten. Kannst hier also von über 50% Verlust gegenüber der Brutto-Rate ausgehen.

Wenn Du also schon DLAN nutzen willst/musst, folge dem Rat meines Vorposters, entsorge deine alten TP-Link und schaffe dir was aktuelles an.

Da ich aber in dem PowerLAN-Artikel nichts mit 100 MBit finde: Kann es sein, dass der LAN-Port an der Fritzbox im Eco-Mode läuft? Oder hat der TP-Link-Adapter nur einen Fast-Ethernet-Port (100 MBit)?
 
Ok, Eure Punkte waren für mich absolut nachvollziehbar. So war das keine Lösung. LAN-Kabel nachziehen war mir jetzt zu aufwändig (wollen hier mittelfristig eh wieder ausziehen).

Habe nun einen AVM 310 bei ebay-kleinanzeigen für 14 EUR gekauft und ins 1 OG gehängt. Sind zwar nur 2,4 Ghz aber für unseren Zweck reicht das erstmal. Den AVM 310 habe ich direkt hinter den AVM 2400 gekoppelt und komme nun immerhin auf 50Mbit im 1. OG

Danke für die Diskussion!
 
Zurück
Oben