Reservierte Bereiche der Festplatte sichern

Der-Heudler

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich darf mich seit neuestem stolzer Besitzer eines Lenovo U310 nennen :)

Das Gerät besitzt neben der 500GB großen normalen Festplatte eine 32GB große SSD. An sich ja eine tolle sache! Nun ist aber das vorinstallierte Windows auf der 500GB Platte installiert. Irgendwie doof, denn damit ist der schöne Geschwindigkeitsvorteil der SSD ja dahin.
Nun würde ich eben gerne das System über eine Installation von USB neu aufspielen und eben Windows auf die SSD installieren.

Folgende Probleme und damit zusammenhängende Fragen habe ich nun damit:

1. Im BIOS sind die Platten als RAID eingetragen --> Installation von WIN7 erkennt die Platten nicht. Im AHCI Modus werden diese erkannt. --> Hat diese RAID Anordnung einen besonderen Sinn? Bzw. ist es doch Sinnvoll Win auf der großen HDD installiert zu lassen?

2. Sowohl auf der 500GB Platte wie auch auf der SSD gibt es wohl reservierte Bereiche welche für den Recovery Prozess gebraucht werden (nicht das ich diesen je benutzen will)
Auf der großen werden von den 500GB die sie haben sollte 420 angezeigt. Also nach Abzug der üblichen GB-MB Umrechnungstoleranz bzw Fehlers sind wohl irgendwo um die 60GB für den Recovery-Kram reserviert. :freak:
Auf der SSD ähnlich es stehen nur 25GB als Plattengröße zur verfügung.
Ich würde nun gerne diese ganzen Recovery-Dateien auf eine externe Platte oder ähnliches kopieren. Um letztendlich ein sauberes System mit 2 Partitionen zu erhalten.

Partition 1: SSD mit 32GB und Win installiert
Partition 2: HDD mit 500GB für Daten, Programme, Installationen etc.

Wie kann ich nun auf diese versteckten Daten zugreifen? Habe ich bei diesen Ultrabooks bezüglich der RAID-Konfiguration irgendetwas übersehen? Das die vorhandene Konfigartion doch Sinn macht? Wird die SSD vom System als erweiterter RAM benutzt oder wird gar ein Teil des reservierten Speichers für den Start von Windows reserviert? Der Bootvorgang ist erstaunlich schnell?!?!:rolleyes:

Fragen über Fragen... :/

Grüße der-heudler

genau dafür wird die SSD genutzt - um den Bootvorgang zu beschleunigen und als schnelles Medium für Programmstarts. Das sind dann wie im Test des Dell XPS 14 von gestern beschrieben mSATA-Lösungen, die als Cache dienen. Ich glaube nicht, dass es der Hersteller so einfach machen wird, die als eigentliche Boot-Platte zu nutzen...
JSP

AHHHH THX
Das hilft doch schonma um einiges weiter :)
Hmmm dann ist das gute Teil vll doch ned ganz das was ich wollte. Ich werds ma testen

Hallo zusammen,

ich besitze auch das U310 und bei mir kommt immer die nervige Meldung, dass die Festplatte (SSD) voll ist. Ist das dann schlimm bzw. kann ich das abstellen?

Gibt es eine möglichkeit Win8 auf das Lenovo zu installieren ohne die Hybrid-Fähigkeit des Speichers zu beeinträchtigen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Knilchy

Zurück
Oben