Reset Macbook Air (macOS Mojave) ohne Passwort

Shinichi91

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

ich arbeite in einer Grundschule und wir haben ein gebrauchtes Macbook Air von der Arbeitsstelle von Eltern geschenkt bekommen. Die Daten sind an sich schon gelöscht, jedoch ist noch ein Nutzer der Arbeitsstelle dort angelegt, welches ein Passwort besitzt. Die Frage: Kann ich das Macbook irgendwie ohne das Passwort zurücksetzen?

Ich danke euch schon mal im Vorraus!

welches macbook air
an welche stelle wird nach dem passwort gefragt
was sagen die Eltern? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinichi91 und CB-Andi
Ja, du kannst den Besitzer/Admin bitten es zu entsperren oder dir das Kennwort zu verraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinichi91, maloz und CB-Andi
madmax2010 schrieb:
welches macbook air
an welche stelle wird nach dem passwort gefragt
Beim Startbildschirm (Nutzerauswahl)
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
Ja, du kannst den Besitzer/Admin bitten es zu entsperren oder dir das Kennwort zu verraten.
Das kann ich leider erst nach den Ferien; würde ich dann aber machen müssen, wenns keine andere Lösung gibt.

Du kannst es natürlich in den Recovery Mode booten und ein Internet Recovery durchführen - dann kann es aber während des Setups passieren, dass du nicht weiter kommst, weil das Gerät noch zu einer Apple ID der Eltern verlinkt ist.

Also wirst du nicht drum rum kommen mit den Eltern zu sprechen, das wäre am einfachsten und effektivsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Shinichi91, amorosa und eine weitere Person
Du wirst wohl nicht drum herum kommen den bisherigen Benutzer zu kontaktieren.
Warum er das Macbook nicht einfach zurückgesetzt hat wird wohl sein Geheimnis bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Shinichi91
Wohl wahr, ich war auch sehr verwundert heute, nachdem,ein Chef es mir in die Hand gedrückt hat.
Danke euch trotzdem für eure schnelle Antworten!

Es gibt immer noch viele, die nicht wissen, wie man ein Gerät vernünftig für den Weiterverkauf/Verschenken zurücksetzt.

Hatte schon mehrfach solche „Fälle“ hier liegen. Sei es Androidphones mit aktiven FRP Lock, oder Iphones usw.

Passiert halt.

Nach den Ferien einfach mal nachfragen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, dahkenny und Shinichi91
An sich eine echt feine Sache das Ihr das Gerät für den Schulalltag geschenkt bekommt.
Leider ist das weitergeben von benutzter Hardware heute nicht immer ohne weiteres möglich.
Die ganzen refurbished Stores schreiben darum immer sehr ausführlich was zu tun ist bevor die Hardware zurückgesendet wird. Ich will nicht wissen wie viel Müll dadurch produziert wird - aber klar hier geht es auch um Diebstahlschutz und Sicherheit.

Schon klar das ist bei Spenden etc. nicht möglich. Aber erschwert natürlich sehr viel für den IT-Verantwortlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben