• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil resident evil 1 oder zero als erstes ?

HyperXnew

Lieutenant
Hallo leute,

Ich bin grade dabei nach resi 8 alle resident evil teile zu spielen. (zumindest die hauptreihe)
jetzt bin ich mir aber unsicher was ich zuerst spielen soll zero oder 1 , klar von der zahlenfolge her natürlich zero aber ich habe mal gehört das zero die vor geschichte zu 1 erzählt (an alle hardcore resi fans wenn ich damit falsch liege sorry :D)

alle anderen teile der hauptreihe habe ich schon beendet auser 5&6 weil keine ahnung machen keinen spass :D

also mit welchen teil soll ich beginnen was macht mehr sinn ?

danke schonmal im vorraus.

Schonmal was von Google gehört? Das ist so ein Suchmaschinen Dingens mit dem man solche Fragen recht gut beantworten kann.
Da kann man z.B. sowas wie Übersichten über Spieleserien finden usw.
Echt tolle Erfindung. Probiers mal aus.

@Neodar toller vortrag, nur leider nicht hilfreich. der TE will vermutlich eher wissen ob es subjektiv sinn ergibt von zero bis 8 zu zocken oder nicht.

@HyperXnew die stories der einzelnen RE teile sind zumeist nicht wirklich viel miteinander verwoben. nur die geschichte mit dem virus, umbrella und diversen chars haben sie gemein. teil 7 und 8 unbedingt nacheinander weil story direkt aufeinander aufbaut.
alle anderen kannst spielen wie du willst. die beiden remakes von 2 und 3 müsste man sogar zuerst 3 dann 2 zocken wenn ich nicht falsch liege.

danke für diese normale antwort .
Ich kann stundenlang danach googlen was für mich keinen sinn erghibt wenn ich dazu keine erklärung bekomme wieso weshalb warum ich diesen oder diesen teil vorziehen sollte .

gut dann werde ich gleich mit zero beginnen vielen dank leute 👍

DarkInterceptor schrieb:
@Neodar toller vortrag, nur leider nicht hilfreich. der TE will vermutlich eher wissen ob es subjektiv sinn ergibt von zero bis 8 zu zocken oder nicht.
Nein, er will wissen, ob man rein vom Storyablauf her erst Zero zocken sollte und dann Teil 1.

Und genau das kann man herausfinden, wenn man sich mal etwas mit der Spieleserie beschäftigt und bspw. per Google eine Übersicht zu den verschiedenen Teilen sucht (da reicht schon Wikipedia).

Aber ich weiß, es ist heutzutage ja nicht mehr "en vouge" mal selbst nach Antworten zu suchen. Lieber kritzelt man wegen jeder Kleinigkeit Threads in irgendwelche Foren.

Es ist aber nicht der Sinn eines Forums, immer und immer wieder Fragen zu beantworten, deren Antworten man bereits groß und breit im Netz finden kann.

EDIT: Übrigens sehr bezeichnend für den Charakter des TE, dass ich von ihm direkt eine PN bekommen habe, in der er mich beschimpft und beleidigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich persönlich würde die Spiele in produzierter Chronologie spielen wollen. Das wäre ein Einblick in Capcoms Produktgeschichte und wäre in meinen Auge auch eine Aspekt wert/interessant. Das sollte die einfachste Art sein, die IP zu erfahren.
Jetzt von verschiedenen Personen je die jeweilige interne Einordnung erfragen und dann einen Spielplan zu erstellen wäre doch vielleicht für viele zu viel, oder? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Orcon
So wie die Teile releast wurden.

• Resident Evil (1996)
  • Resident Evil 2 (1998)
  • Resident Evil 3: Nemesis (1999)
  • Resident Evil CODE: Veronica X (2000)
  • Resident Evil Zero (2002)
  • Resident Evil 4 (2005)
Star Wars guckt man auch so wie die Teile releast wurden, wenn man das nicht macht geht ein Teil der Spannung flöten

Neodar: lösch dich doch wenn es dich stört​

Ich würde mit Zero beginnen, dann 1 Remake, 2 Remake, 3 Original, Code Veronica X und zum Schluss 4 HD Edition.
Wieso bei 3 das Original und nicht Remake? Ganz einfach, ich finde bei 3er Remake fehlen eine Menge Schauplätze (Clock Tower, Tankstelle, Restaurant, Park) und damit auch Story. Oder beide Spielen. 😆

Resident Evil Zero ist ziemlich schlecht und sehr absurde von Story und Gegnerdesign her. Beginne mit Teil 1 und dann zwei und drei ;) die sind alle drei reinrassiger Horror.

Zurück
Oben