• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Resident Evil 2 & 4: Remake gratis für PS5 bei PS4-Disc Besitzt?

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Eine Frage an die Resident Evil Gurus:

ich habe früher eine PS4 gehabt und mittlerweile eine PS5. Zu meinen PS4 Zeiten habe ich mir als Disc Version (u.a.) Resi 2 und Resi 4 gekauft.

Von beiden Teilen gibt es ja inzwischen Remake Versionen für die PS5. Meine Frage: weiss jemand ob ich die PS5 Versionen der beiden Spiele "gratis" als Upgrade bekomme auf meiner PS5 oder sind das kostenpflichtige extra Versionen? Ich habe selber bisher noch keine Updates im PSN gekauft und bin da auch eher weniger unterwegs, daher meine Frage.

Es gibt ja bspw. von Resi 4 eine extra PS5 Disc Version als eben auch die PS4 Disc Version, die ich noch habe.

Da ich die "bestmögliche" Version auf meiner PS5 gerne zocken möchte, würde mich das vorab interessieren.

Danke!

Moin,

zumindest für Resi 2 kann ich dir bestätigen, dass das PS5-Upgrade kostenfrei zur Verfügung steht. Dazu muss die Disk im Laufwerk sein, wenn du im PS Store die Produktseite des Spiels aufrufst. Dann sollte das PS5-Upgrade dir angezeigt werden.

Man kann seinen PS4 Spielstand in die PS5 Version aus’m Hauptmenü des Spiels übertragen. Man übernimmt auch den Trophäenfortschritt des PS4-Spielstandes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Klasse - lieben Dank @Djura !

Weiss jemand wie es für Resi4 ist, wenn man die PS4 Disc Version hat und die PS5 Version haben möchte?

Versuch‘s doch einfach das gleiche wie mit Resi 2: die Disk von Teil 4 ins Laufwerk, ab in den Store und prüfen ob du ein PS5-Upgrade angeboten bekommst.

Ja klar - ich habe die Disc aber gerade nicht zur Hand um es zu testen (liegt irgendwo auf dem Dachboden). Wenn hier jemand klar sagt: das PS5 Remake gibt es nur als eigentständige Version zu kaufen (ohne Gratis PS4 Update), dann hätte ich mir die PS5 Disc gekauft...

Die Frage ist dabei doch: welches von beiden Resident Evil 4 spielen hast/meinst du ... denn die ps5/"nextgen" version gibts nur bei RE4make und nicht beim RE4 port von annodazumal ... aber dann erübrigt sich auch die Frage, weils auf dem Artwork der PS4 version von RE4-remake sichtbar ist ("PS5 upgrade verfügbar")

• Gefällt mir
Ah OK - Danke @eLeSDe - damit es keine Verwechselung gibt: ich habe die Disc Version, die auf dem Foto zu sehen ist. So wie ich Dich verstanden habe, gibt es damit nicht die "PS5 / Nextgen" Version als (gratis-) Update und diese müßte in dem Fall extra gekauft werden - korrekt?

Anhänge

• 550x686-1834143582.jpg
    550x686-1834143582.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 89
Richtig, für das Originale Resident Evil 4 gibt es kein Gratis Upgrade.

• Gefällt mir
Danke für die Klarstellung @Xero261286 ! Dann weiss ich Bescheid und werde mir die PS5 Version von Resi 4 noch mal extra kaufen. Danke für die schnelle Auskunft. 🙌

• Gefällt mir
Danke @Vincent_875 .

Ich hatte quasi den Denkfehler gemacht, dass Resi 4 Remake im Grunde ein eigenständiges Spiel ist, was es separat zu Resi 4 gab. Daran hatte ich nicht gedacht... Habe mir jetzt das Remake als PS5 Discversion gekauft. 👍

Also im Grunde wie es @Djura schon berichtet hat:

Resi 2 Remake (PS4) -> gratis Upgrade auf PS5 Version
Resi 3 Remake (PS4) -> gratis Upgrade auf PS5 Version
Resi 4 (PS4) -> KEIN Gratisupdate auf Resi4 Remake für PS5
Resi 4 Remake (PS4) -> gratis Upgrade auf PS5 Version
Resi 7 (PS4) -> gratis Upgrade auf PS5 Version

Sehr faire Upgrade-Politik, die "Next gen Updates" alle für lau an die User zu geben.

CaptainPighead schrieb:
Sehr faire Upgrade-Politik, die "Next gen Updates" alle für lau an die User zu geben.
Mach(t)en fast alle Publisher. Bis auf Activision/EA/Sony spontan.

• Gefällt mir
Eine letzte Randfrage noch an die Resident Evil Profis (dann muss ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen): Ich habe mir gerade die chronologische Reihenfolge der Games angesehen: https://www.ign.com/articles/resident-evil-games-in-order

Weiss jemand ob es von Code Veronica eine PS4 Disc Version gibt (siehe Screenshot)? Ich habe nirgends etwas dazu gefunden? Gibt es eine Möglichkeit CV auf der PS5 zu spielen?

Anhänge

• Resident-Evil-Code-Veronica.png
    Resident-Evil-Code-Veronica.png
    458,9 KB · Aufrufe: 60

Anhänge

• IMG_7993.jpeg
    IMG_7993.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Sehr cool, Danke Dir @Djura ! 👌 Viel Spaß beim Zocken. Ich hab mir inzwischen das Resi 4 Remake als PS5 Disc gekauft - werde aber vorher noch mal die ersten Teile nachholen (Resi Zero und Resi 1) - back to the roots sozusagen.

Zurück
Oben