Resizable BAR mit MSI Tomahawk B450 MAX und PowerColor Red Dragon 5700

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.914
Hallo Zusammen.

Meine aktuelle Hardware könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
Ich habe das Bios 7C02v3B auf mein Mainboard geflasht und kann Resizable BAR aktivieren.
Das deaktiviert dann automatisch das CSM.
Leider bootet mein Rechner bei deaktiviertem CSM nicht mehr. Also habe ich aktiviert was nur zur Folge hat,
dass mein Rechner ins Bios bootet.
Nach etwas Onlinesuche habe ich rausgefunden, dass man wohl das Bios von der Grafikkarte wohl auch updaten muss?

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit der Red Dragon 5700 und weiß wo es ein passendes BIOS gibt?
Da war meine Onlinesuche nicht mehr sonderlich erfolgreich...

Vielen Dank im Voraus
 
Bootet der Rechner wirklich gar nicht mehr oder startet nur Windows nicht?

Die 5700 hat sehr sicher bereits UEFI GOP Support, da ist ein Bios Update nicht nötig.
 
Wenn dein Rechner ohne CSM nicht bootet, dann ist deine Bootpartition vermutlich mit MBR statt GPT formatiert.
Es gibt ein Tool von Microsoft, dass das schnell und problemlos umwandelt. Aber Backup nicht vergessen, man weiß nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, electronish und Clark79
cvzone schrieb:
Bootet der Rechner wirklich gar nicht mehr oder startet nur Windows nicht?
Windows startet nicht.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Wenn dein Rechner ohne CSM nicht bootet, dann ist deine Bootpartition vermutlich mit MBR statt GPT formatiert.
Es gibt ein Tool von Microsoft, dass das schnell und problemlos umwandelt. Aber Backup nicht vergessen, man weiß nie...
das ist vermutlich der entscheidende Hinweis. Ich schaue mir das mal an :)
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt, aber ist Resizable BAR nicht ein Feature von NVidia Karten?
https://hardware-helden.de/nvidia-r...ersteller/#Voraussetzungen_fuer_Resizable_BAR

War das bei AMD nicht SAM? Das würde aber einen Ryzen 5xxx voraussetzen.
Gerade gelesen, Ryzen 3xxx reicht nun auch.
Aber braucht man dann nicht eine RX6xxx Karte?

Oder liege ich hier komplett falsch und habe mich in den ganzen Bezeichnungen verstrubbelt?
Kann jemand für mich mal die Begrifflichkeiten aufräumen?
 
prian schrieb:
Jetzt bin ich etwas verwirrt, aber ist Resizable BAR nicht ein Feature von NVidia Karten?
soweit ich das verfolgt habe, ist das eine "Technologie", die es schon ziemlich lange unter Linux gab. AMD hat es mit einem anderen Namen zum next big thing gemacht. Marketing halt. Nvidia is halt nachgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und JoeDante
prian schrieb:
Oder liege ich hier komplett falsch und habe mich in den ganzen Bezeichnungen verstrubbelt?
Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe:
rBar und SAM machen beide das Gleiche.
Da aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss, heißt das bei AMD halt SAM und die anderen nennen es rBAr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Clark79
Habe ich da was verpasst? Ich dachte SAM funktioniert nur mit der neuen 6xxx er Generation?!
 
JoeDante schrieb:
Wenn dein Rechner ohne CSM nicht bootet, dann ist deine Bootpartition vermutlich mit MBR statt GPT formatiert.
Es gibt ein Tool von Microsoft, dass das schnell und problemlos umwandelt. Aber Backup nicht vergessen, man weiß nie...
+1
So war das auch bei meinem ITX System. Läuft leider trotzdem nicht mit 3300x und 5600xt auf B450.

Schau mal ins Forum ... In diesem Thread wird viel darüber diskutiert. Ist leider etwas länger ... ich habe mal Post 461 verlinkt :-)
Ergänzung ()

kderf schrieb:
Habe ich da was verpasst? Ich denke SAM funktioniert nur mit der neuen 6xxx er Generation?!
Gab eine Menge BIOS Updates für ältere Chipsätze, bei vielen läuft es mit älteren Boards und Grafikkarten.
 
Und auch älteren CPUs...
Wobei Rez. Bar und SAM genau das gleiche ist. Nur anderer Namen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Clark79
JoeDante schrieb:
Und auch älteren CPUs...
Wobei Rez. Bar und SAM genau das gleiche ist. Nur anderer Namen...
Hast recht ... dachte, ich hätte das geschrieben. Scheiß kleiner Handy Screen :-)
 
War mir jetzt auch Neu das SAM mit den RX5000 Karten funktionieren soll. Aber nun gut, kann mich ja auch irren. AMD schreibt ja selbst auf ihrer HP, das die RX6000 vorausgesetzt werden.

Sollte es doch mit der RX5700 funktionieren, braucht es logischerweise ein neues BIOS, mit dem alten BIOS wird es 100% nicht funktioneren. Selbst die RTX3070, RTX3080 usw. bekamen ja nachtraeglich ein BIOS Update. Bei der RTX3060 ging es bereits ab Werk. Bei der RX6000 Serie war es ebenfalls ab Werk bereits installiert.
Wenn Powercolor da kein weiters BIOS Update anbietet, hat sich das erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns auch aktivieren, aber bringen tuts nichts.
 
Syndlogic schrieb:
War mir jetzt auch Neu das SAM mit den RX5000 Karten funktionieren soll. Aber nun gut, kann mich ja auch irren. AMD schreibt ja selbst auf ihrer HP, das die RX6000 vorausgesetzt werden.

Sollte es doch mit der RX5700 funktionieren, braucht es logischerweise ein neues BIOS, mit dem alten BIOS wird es 100% nicht funktioneren. Selbst die RTX3070, RTX3080 usw. bekamen ja nachtraeglich ein BIOS Update. Bei der RTX3060 ging es bereits ab Werk. Bei der RX6000 Serie war es ebenfalls ab Werk bereits installiert.
Wenn Powercolor da kein weiters BIOS Update anbietet, hat sich das erledigt.
Das stimmt so nicht ganz.
In der Regel reicht schon ein Bios Update für das Mainboard ( ab 400 Chipsätzen bei AMD )!
Bios Update für GPU ist nicht nötig , zumindest bei AMD ab der 5700/X ( Generation ).
Es läuft unteranderm mit B450,Ryzen 3XXX Serie , Radeon 5700 Serie und neuer jeweils .
Gibt reichleich Material diesbezüglich bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Clark79
coxon schrieb:
Ich kanns auch aktivieren, aber bringen tuts nichts.
Das deckt sich mit vielen Erfahrungsberichten in dem oben von mir verlinkten Thread.
 
coxon schrieb:
Ich kenne den Test. Nur hab ich eine RX5700 die RBAR nicht unterstützt.
Wie gesagt es liegt nicht an der GPU! Wahrscheinlich fehlendes/passendes Bios die Ursache.
 
Papabär schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.
In der Regel reicht schon ein Bios Update für das Mainboard ( ab 400 Chipsätzen bei AMD )!
Bios Update für GPU ist nicht nötig , zumindest bei AMD ab der 5700/X ( Generation ).
Es läuft unteranderm mit B450,Ryzen 3XXX Serie , Radeon 5700 Serie und neuer jeweils .
Gibt reichleich Material diesbezüglich bei CB.
Nun gut, hatte ja geschrieben, das Ich mich da Irren kann bei dem Thema. Bin da auch eher mit rBar von Nvidia vertraut.
Trotzdem sollte sich der TE vielleicht mal direkt bei Powercolor erkundigen, ob Ich nicht ein BIOS Update notwendig ist. Mittlerweile hatte Ich auch gelesen, das es nicht immer bei der RX5700 einwandfrei funktionieren soll.
 
Zurück
Oben