Respberry PI, B, 512MB + OpenELEC am alten Röhren TV ?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe für meine Eltern einen ResperryPi Modell B mit Openelec bespielt die wiedergabe von 1080p files funktioniert jetzt sogar wunderbar nachdem ich die Automatische rumrechnerrei der Bildwiederholfrequenz ausgeschaltet habe.

zu meiner Frage, bei mir am LCD lief alles wunderbar über HDMI jetzt habe ich mal versucht dies alles über den Analogen Anschluss laufen zu lassen, leider funktioniert dies nicht und die Zahlreichen Anleitungen konnten mir auch nicht wirklih helfen :freak:

Um die genaue Ursache zu finden was ich falsch mache, dass es also geht könnte mir jemand bei dem die ANALOGE WIEDRGABE funktiniert genau die Schritt beschreiben :freaky:

Wäre wahnsinnig nett von jemandem. :)

Dankeeee und Grüle und Frohes fest :D:king::evillol::freaky:

Den Tonanschluss vom RPI kann man sich aber nicht anhören. Die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Würde da noch eine usb-soundkarte etc. dazwischen setzen.

ja das ist klar der "gelbe chinchanschluss" ist fuer das Videosignal der wird an den Anschluss vom TV gehängt

und an den 3,5mm klinke Anschluss kommt ein Adapter 3,5 mm klinke auf 2 mal chinch

leider wird mir kein Bild am TV angezeigt wenn ich die oben beschriebene Konfiguration an den TV anschliese und den dafuer bestimmten kanal aufrufe..... muss ich vll irgedetwas forkonfigurieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
"Kanal" als Sender oder als Eingang.

Du hast da keinen Modulator auf Analoge Frequenzen drin, also kannst du damit nicht in einen normalen Antenneneingang einspeisen.

Composit einen Eingang aber leider wird kein Bild angezeigt?,
Habe einen Composit auf scart Adapter, leider wird beim angeschlossenen scart Eingang (auch beim composit) auch kein Bild gezeigt.... und wenn ich es bei meinem neuen SAMSUN TV anschliese ist es normal so, dass angezeigt wird wenn was angeschlossen ist aber leider wird da auch nichts angezeigt

Hmmm was mach ich denn falsch?.??!?

Zuletzt bearbeitet:
könnte am TV liegen, denn normalerweise geht der composit problemlos.

1) nur das composite anschließen (andernfalls nimmt er immer den HDMI)
2) Raps booten

Wenn kein Bild kommt, würde ich mal versuchen andere Composite Quellen anschließen, nur um den TV auszuschließen.

Dann habe ich noch eine Info gefunden, dass bei einigen Distributionen der Pi nicht booten will,
wenn diese Zeile nicht editiert ist. Damit wird der Pi gewzungen nur HDMI zu verwenden.
Keine Ahnung ob das bei deinem OpenELEC auch so ist.

(hier der Befehl zum ausklammern)

sudo sed -i 's/#hdmi_force_hotplug=1/hdmi_force_hotplug=1/g' /boot/config.txt

x-sector schrieb:
könnte am TV liegen, denn normalerweise geht der composit problemlos.

1) nur das composite anschließen (andernfalls nimmt er immer den HDMI)
2) Raps booten

Wenn kein Bild kommt, würde ich mal versuchen andere Composite Quellen anschließen, nur um den TV auszuschließen.

Dann habe ich noch eine Info gefunden, dass bei einigen Distributionen der Pi nicht booten will,
wenn diese Zeile nicht editiert ist. Damit wird der Pi gewzungen nur HDMI zu verwenden.
Keine Ahnung ob das bei deinem OpenELEC auch so ist.

(hier der Befehl zum ausklammern)

sudo sed -i 's/#hdmi_force_hotplug=1/hdmi_force_hotplug=1/g' /boot/config.txt

Danke fuer den Tipp mit dem ausklammern, leider weis ich aber nicht wo ich dies eingebe ?
Leider bin ich momenthan nicht zuhause darum kann ich es nicht probieren (erst sonntag abend wieder) aber wie sieht es aus kann man 2 ausgabegeräte anschliesen ? nur zum schauen ob die Analoge ausgabe funktioniert? also HDMI das er angeht wie oben gesagt/geschaetzt wurde und auch den analogen composit (gelben) oder gibt das PI ein Signal nur an HDMI oder Analog aus ?

ehmm.. weiß nicht ob ich da jetzt alles richtig verstanden habe :-)

Was ich meinte war: Schließe mal, sofern möglich, eine andere Quelle über Composite an (zB DVD oder VHS Player ..irgend sowas halt)
Könnte ja sein, dass dein Problem am TV hängt und nicht am Pi bzw. Einstellungen.

Pi kann nur einen von beiden Ausgängen nutzen.
Bevorzugt nimmt er den HDMI, daher ja das HDMI abklemmen wenn du den Composite verwenden willst.
Soweit ich weiß schaltet der Pi aber ungern im Betrieb um (war jedenfalls mal so mit den ersten Distributionen bei XBMC). Daher nach anklemmen am TV neu booten.

Ja .. ist ein Linux Befehl .. wie und wo gibt man diese wohl ein ;-)
Da ich nur ein Mini KB verwenden mache ich das Remote per Putty.
Kannst Notfalls aber auch einfach in der config.txt das überprüfen.
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-zwei-displays-am-pi?pid=5877#pid5877

Zuletzt bearbeitet:
x-sector schrieb:
ehmm.. weiß nicht ob ich da jetzt alles richtig verstanden habe :-)

Was ich meinte war: Schließe mal, sofern möglich, eine andere Quelle über Composite an (zB DVD oder VHS Player ..irgend sowas halt)
Könnte ja sein, dass dein Problem am TV hängt und nicht am Pi bzw. Einstellungen.

Pi kann nur einen von beiden Ausgängen nutzen.
Bevorzugt nimmt er den HDMI, daher ja das HDMI abklemmen wenn du den Composite verwenden willst.
Soweit ich weiß schaltet der Pi aber ungern im Betrieb um (war jedenfalls mal so mit den ersten Distributionen bei XBMC). Daher nach anklemmen am TV neu booten.

Ja .. ist ein Linux Befehl .. wie und wo gibt man diese wohl ein ;-)
Da ich nur ein Mini KB verwenden mache ich das Remote per Putty.
Kannst Notfalls aber auch einfach in der config.txt das überprüfen.
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-zwei-displays-am-pi?pid=5877#pid5877

hmmm soweit sogut, also in der Theorie :) (kann den TEXT ja hinten den jetzigen config.txt test ranhängen oder ?)

wie sieht es denn aus wenn ich beides aktivieren will den CHINCH und den HDMI
funktioniert das auch? Weil der Pi Mediaplayer soll abwechseln an einem TV mit HDMI und an einem TV ohne HDMI betrieben werden.... funktiniert das ? das einfach die Bildausgabe auf beides geschalten wird ? Der Mediaplayer soll halt verwendet werden wo er gerade benötigt wird und da die Benutzer das mit der txt abändern garantiert nicht können ist das bissl schwierig....

Zurück
Oben