Responsives Youtube Design funktioniert nicht mit maximaler Größe

Sonny Forelli

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Seit Ende 2014 arbeitet der Youtube Player mit einem responsiven Design, dass die Playergröße automatisch an die Fenstergröße des Browsers anpasst. Das wusste ich bis vor kurzem nicht, denn bei mir privat scheint das nicht zu funktionieren. Aufgefallen ist es mir erst, als ich auf Arbeit bei Youtube als Standardansicht einen Player hatte, der den kompletten ihm zur Verfügung stehenden Platz genutzt hat, ohne rechts und links weiße Balken übrig zu lassen.

Zur Veranschaulichung:

http://googlesystem.blogspot.de/2014/04/a-youtube-experiment-resizes-player.html

Das erste Bild im verlinkten Artikel entspricht der Ansicht bei mir privat.

Das zweite Bild im Artikel entspricht der Ansicht bei mir auf dem Arbeitsrechner.

Ich möchte jetzt gerne bei mir privat auch den größtmöglichen Player nutzen, ohne dass ich den Theater- oder Vollbildmodus dafür nutzen muss. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

Ende 2014 lief das noch über ein Cookie, das man aktivieren musste. Mittlerweile ist das responsive Design von Youtube aber global ausgerollt und standardmäßig überall aktiv. Bei mir ist es wohl auch aktiv, denn die Playergröße verändert sich, wenn ich das Browserfenster nicht im Vollbild anzeige. Auch verändert sich die Playergröße, wenn ich den Zoom verändere. Z. B. wird der Player komischerweise bei Umstellen von 100% auf 90 % Zoom viel größer - fast so, wie ich es gerne standardmäßig hätte und auf Arbeit auch habe, nur halt, dass alles übrige auf 90% verkleinert ist, was ich nicht möchte. Es muss irgenwie möglich sein, auch bei 100% den Player bis an den Fensterrand anzeigen zu lassen, ohne riesige weiße Balken rechts und links des Players.

Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstellige?

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Monitor auf der Arbeit evtl. eine andere Auflösung, als der zu Hause?
Der Player skaliert nicht fließend, sondern in Stufen, deswegen hat man z.B bei 1680x1050 einen größeren Rand als bei 1920x1080…

Der große Player bei einer Breite von 1920 passt bis 1720px Breite auf das Display, danach springt der Player auf die nächst kleinere Breite, die bis 1294px Breite auf das Display passt. Danach wieder eine Nummer kleiner usw. Dadurch, dass der Unterschied von 1920 zu 1720 deutlich kleiner ist als von 1680 zu 1294, ist der Rand bei 1080p deutlich kleiner als der bei 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das nur in Chrome und nicht in Firefox und auch nur bis zur Full HD Auflösung. Größere Auflösungen vergrößern den Player nicht mehr und es entstehen wieder weiße Balken.

reset all browsers....

Das "responsive" Verhalten ist sowieso komplett Unsinnig. Ich erhalte einen wesentlich größeren Video-Player wenn ich einfach nur das Browser-Fenster an den oberen Bildschirmrand ziehe (Und Windows somit das Fenster auf die maximale Bildschirmhöhe streckt), als wenn ich das Browser-Fenster maximiere. (2560x1080er Auflösung)

Ich hab mal nachgeschaut bzw getestet: zuhause 1920*1080, auf Arbeit 1920*1200.

Wenn ich auf Arbeit das Fenster nicht im Vollbild habe aber in der Breite die vollen 1920 Pixel ausnutze und dann am unteren Rand das Fenster langsam nach unten ziehe, springt der Player bei 1920*1100 auf die größte Stufe um. Es hängt also nicht nur von der Breite sondern auch von der Höhe ab, was aber totaler Quatsch ist, denn der Player selbst ist ja nicht die 1100 bzw 1080 Pixel hoch in der größten Stufe. Er würde also selbst bei 1920*1080 ohne Problem ins Fenster passen. Man würde halt nur den Titel unten drunter nicht mehr komplett lesen können. Bleibt mir also wohl nix anderes über, als mit dem kleineren Player Vorlieb zu nehmen bzw. den Zoom auf 90% einzustellen.